1
Fragment nach Hölderlin (1984)
00:22:41
2
Distances (1961)
00:12:53
3
Quartett (2007)
00:13:12
4
L'émigrant (Kantate)
00:20:05
1
Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Juan Allende-Blin (2011)
2
Heimat: Ich brauche nur meine Ruhe und eine freundliche Atmosphäre
00:01:57
3
Abstammung: Französisch-spanische Einflüsse
00:00:27
4
Einfluss der Umgebung auf das Werk
00:00:51
5
Die anderen Künste: Literatur, Dichtung, Malerei
00:02:37
6
Studium der Architektur und Mathematik - Das Denken in Räumen
00:01:19
7
Ich stehe immer zu der guten Musik - Etiketten mag ich nicht so gerne
00:00:27
8
Eltern und Erziehung: Alles wurde durch das Beispiel gemacht
00:01:58
10
Eine schöne Kindheit, getrübt durch die Krankheit des Bruders
00:02:18
11
Künstlerische Verarbeitung von Erlebnissen
00:01:46
12
Reiseerlebnisse als Jugendlicher
00:00:45
13
Reisende, die bei Allende-Blins Familie Exil gesucht haben
00:03:23
14
Die Schule II
00:00:56
15
Musikunterricht durch Mutter und Onkel
00:02:58
16
Ein Gebäude aus Klängen
00:02:01
17
Die Entscheidung, nach Deutschland zu gehen
00:01:45
18
Allende-Blin, der Wiederentdecker von Exilmusik
00:01:21
19
Erste Begegnung mit Gerd Zacher in Detmold
00:02:54
20
In welcher Sprache denken Sie, träumen Sie?
00:00:31
21
Hermann Scherchen
00:02:46
22
Darmstädter Ferienkurse - Eine neue Komponistengeneration
00:00:15
23
Pierre Boulez
00:01:25
24
Die intensive Beschäfitgung mit der Orgel
00:00:54
25
Die Komponisten Gerd Zacher und Allende-Blin: Er hat seinen Weg, ich habe meinen
00:01:09
26
Das Komponieren - ein einsamer Prozess
00:01:15
27
Austausch über künstlerische Arbeit
00:00:22
28
Raum für Anderes als die Kunst? Reisen, Wein, das Kulinarische, die Schüler...
00:01:38
29
Der Tod - Einfache Antworten gibt es nicht
00:01:00
30
Das Leben in Deutschland
00:01:11
31
Das Problem des Exils und des Fremdseins im eigenen Land
00:01:48
32
Resonanzen auf die Aufführungen seiner Werke
00:00:34
33
Woher kommt das Befremdet-Sein gegenüber der Neuen Musik?
00:03:29
34
Wie arbeiten Sie künstlerisch?
00:00:49
35
Wie erleben Sie die Welt?
00:02:05
36
Die Kompositionen dieser SACD-Edition - Hintergründe
00:02:12
1
Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Gerd Zacher
2
Die gemeinsame Liebe zur Orgel - und ungewöhnliche Arten, sie zu behandeln
00:02:21
3
Die Orgel und der Wind
00:03:18
4
Gerd Zachers erste Zeit in Santiago de Chile: Berufliche und private Eindrücke
00:02:10
5
Erinnerungen Juan Allende-Blins Mutter
00:01:10
6
Musikalische Einflüsse aus G. Zachers eigener Familie: Der Großvater, Lehrer und Organist
00:01:08
7
Der Heimatbegriff: Zuhause bin ich am ehesten in mir selbst
00:00:36
8
Die Zeit nach dem Krieg: Eine neue Freiheit
00:01:47
9
Heftige Gegenreaktionen, weil G. Zacher Musik spielte von Leuten, die noch nicht tot waren
00:01:05
10
Der Spießbürger und die Musik: Wer nichts riskiert, gewinnt nichts
00:03:12
11
Des Landes verwiesen und Radiophone Klangcollagen: Die Tätigkeit der Finger, das ist auch Musik
00:02:21
12
G. Zachers Konzertreihe in Hamburg: Beziehung zur Exilmusik durch Juan Allende-Blin
00:02:05
13
Reaktionen heute auf zeitgenössische Orgelmusik
00:01:26
14
Hamburg: Juan Allende-Blins Ernennung zum Kirchemusikintendanten
00:01:00
15
Zitat aus Franz Kafkas Tagebüchern zum Thema Genialität, bezogen auf J. Allende-Blin
00:01:24
16
Matthias Geuting liest "Über das Unsägliche in der Musik von Juan Allende-Blin" von Gerd Zacher (2012)
17
Klarheit schafft nur das aufmerksame Zuhören in die Musik hinein
00:00:43
18
Die Lieder ohne Worte von Felix Mendelssohn Bartholdy
00:00:35
19
Werke mit Texten von Juan Allende-Blin
00:01:54
20
Handwerksmittel, die zur Hervorbringung von Unsäglichem führen können, in den Werken von Juan Allende-Blin
00:01:51
21
Ein unerwartetes Erlebnis mit Pausen: Heftigste verbale Angriffe
00:00:58
22
Es hängt davon ab, wie Stille aufgefasst wird
00:01:52
23
Die Pausen im Werk von Allende-Blin: Das Hörbare und das Unhörbare bilden einen Dialog
00:01:05
24
Die Angst vor den Pausen: Ursachen, Erkenntnisse und Beispiele
00:03:17
25
Juan Allende-Blin und die Stille
00:00:46
26
Die langen, langen Töne in der Musik des Juan Allende-Blin
00:04:42
27
Brisé - Die gebrochenen Klänge
00:02:39
28
Sons brisés - In memoriam Lothar Schreyer
00:01:52
29
Die wichtige Rolle der Blasinstrumente im Werk Allende-Blins
00:02:39
30
Die Klangcollage am Beispiel von Palimpsest
00:06:22