Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,21 €
  • Audio-Cassette

3 amüsante Hörspiele für Kinder ab 6 Jahren . Es geht um Frau Meier. Sie macht sich den lieben langen Tag lang Sorgen über alles mögliche. Da versteht es sich von selbst, dass sie sich auch um die kleine hilflose Amsel sorgt, die sie eines Tages findet. Vogeleltern machen Vogelkindern alles vor, auch das Fliegen. Was soll nun Frau Meier tun? Sie klettert auf einen Baum - hebt die Arme und fliegt... Und dann geht es um einen Bär. Der will Bärenvater werden. Doch wie stellt er das nur an? - Welch ein Glück, dass die reizende Bärenfrau es weiß... Und schließlich geht es um Leonard. Er malt jeden…mehr

  • Anzahl: 1 Audio-Cassette
Produktbeschreibung
3 amüsante Hörspiele für Kinder ab 6 Jahren . Es geht um Frau Meier. Sie macht sich den lieben langen Tag lang Sorgen über alles mögliche. Da versteht es sich von selbst, dass sie sich auch um die kleine hilflose Amsel sorgt, die sie eines Tages findet. Vogeleltern machen Vogelkindern alles vor, auch das Fliegen. Was soll nun Frau Meier tun? Sie klettert auf einen Baum - hebt die Arme und fliegt... Und dann geht es um einen Bär. Der will Bärenvater werden. Doch wie stellt er das nur an? - Welch ein Glück, dass die reizende Bärenfrau es weiß... Und schließlich geht es um Leonard. Er malt jeden Tag wenigstens 25 gefährliche Hunde, bellt und beißt Matrosen ins Bein, doch er fürchtet sich selbst vor dem kleinsten Hund. Deshalb wünscht er sich von der guten Fee, ein großer starker Hund zu sein...
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.07.1995

Wolf Erlbruchs Frau Meier ist einfältig, das sieht jeder: Sie hat keinen Hinterkopf, und ihr kleines flaches Gesicht auf dem massigen Leib ist leer und ein wenig traurig. Das Hausfrauenlos allein kann es nicht sein, was sie bedrückt. Ohne ein einziges Wort führt uns Wolf Erlbruch das Einerlei vor, Bügeln, Kochen, Backen und dergleichen, während Herr Meier friedlich schmunzelnd seine Zeitung liest.

Frau Meier sorgt und sehnt sich ständig, obwohl sie mit ihrem glatzköpfigen freundlichen Mann ein ruhiges Leben führt.Manchmal werden die Sorgen so groß, daß sie den Himmel verdunkeln und nicht mehr mit Pfefferminztee, den Herr Meier aufbrüht, zu vertreiben sind. Doch eines Tages findet Frau Meier ein Amseljunges im Gemüsebeet, und nun verändert sie sich auf erstaunliche Weise: Sie baut für ihr "Piepchen" im Hut ihres Mannes ein Nest und wird eine glückliche Amselmutter, die ihr Junges Tag und Nacht mit Insekten und Raupen füttert.

Umwerfend komisch aber ist, wie die dicke Frau Meier auf den Kirschbaum klettert, um ihrem Piepchen das Fliegen beizubringen, und sich schließlich selbst armeschlagend in die Lüfte hebt. Das Amselglück hat in ihr traurig-besorgtes Gesicht ein wunderbares Lächeln gezaubert. Frau Meier hoch in der Luft über Kuhweiden schwebend - da muß auch der große oder kleine Betrachter lächeln, denn Glück ist ansteckend und Lächeln unwiderstehlich. Das kinderlose Ehepaar Meier mit seinen unerfüllten Wünschen - es könnte Stoff für ein kleines Drama liefern. Wolf Erlbruch löst jedoch seine Geschichte in liebevoll-groteske Bilder auf. Weise und humorvoll gibt er uns Einblick in dieses alltägliche Leben und läßt die Hoffnung zu, daß Meiers ihr Schicksal annehmen und - fliegen lernen wie ihr Amselkind. m.f.

Wolf Erlbruch: "Frau Meier, die Amsel". Peter Hammer Verlag, Wuppertal 1995.

32 S., geb., 24,80 DM. Ab 4 J.
…mehr