The Final Chapter haben die Leute von Bad Boys auf die Bitten und Gebete von vielen geantwortet und den Hörern noch eine Chance gegeben, Brooklyns beste Stimme durch ihre Boxen zu schicken - mit neuen Grooves, grimmigen Produktionen und außergewöhnlichen Allstar-Kollaborationen. Die Verbindung von BIGs-Vocals mit frischen Tracks ist ein willkommener Zuwachs für die Rap-Charts. Von der ersten Single Hold Ya Head an, auf der Bob Marley zu hören ist, ist es klar, dass dieses Album etwas besonderes ist. Produziert vom Bostoner DJ Sparks ist es ein Opus Magnus, dass uns die beiden Legenden fü...
The Final Chapter haben die Leute von Bad Boys auf die Bitten und Gebete von vielen geantwortet und den Hörern noch eine Chance gegeben, Brooklyns beste Stimme durch ihre Boxen zu schicken - mit neuen Grooves, grimmigen Produktionen und außergewöhnlichen Allstar-Kollaborationen. Die Verbindung von BIGs-Vocals mit frischen Tracks ist ein willkommener Zuwachs für die Rap-Charts. Von der ersten Single Hold Ya Head an, auf der Bob Marley zu hören ist, ist es klar, dass dieses Album etwas besonderes ist. Produziert vom Bostoner DJ Sparks ist es ein Opus Magnus, dass uns die beiden Legenden für einen Moment zurückbringen.
Havoc von Mobb Deep verleiht dem Track Beef eine kräftige Prise New York Noise. Angelehnt an Last Day von Life After Death assimiliert Havoc auf dem Track den Queensbridge-Sound mit dem Gangster-Flair von BIGs Vocals. Noch tiefer in die dunklen Bereiche des Sounds führt Eminems Produktion It Has Been Said, das mit einem Feature von Obie Trice ein bewegender Tribut an BIG ist. Angereichert mit Turntable Scratching und durchgeknallten Beats, zelebriert der Track ein Vermächtnis, das vorzeitig verloren ging.
Weitere Highlights des Projekts sind Get Your Grind On, das zum ersten Mal Biggie, Fat Joe und Big Pun zusammen bringt, und Spit Your Game das Twista mit Krazie Bone (Bone Thugs & Harmony) vereint. R. Kelly und Charlie Wilson begleiten BIG auf dem soulvollen Groove Mi Casa und KoRn rocken mit BIG auf Wake Up. Auf Love Is Everlasting rezitiert B.I.G.s Mom Voletta Wallace ein Original-Gedicht für ihren Sohn. neben Diddy und B.I.G., Faith Evans, Harve Pierre und anderen steht sie als Co-Executive Producer gerade.