Helmut C. Jacobs fand Werke, die bezeugen, dass beide Tänze zwischen 1750 und 1815 sowohl in oft einfacheren Fassungen als auch in der Kunstmusik in ganz Europa Einzug gehalten hatten. Die Tänze haben eine wunderbare Sog-Wirkung - wie eine kunstvoll improvisierte Technomusik des 18. Jahrhunderts. Alle Stücke werden originalgetreu einem zweimanualigen Einzeltonakkordeon mit chromatischen Knopftastaturen realisiert, auf dem auch das linke Manual mit fünf Fingern gespielt werden kann.
CD | |||
1 | Fandango pour le clavecin ou pianoforte op. 2 | 00:09:49 | |
2 | Bolero | 00:02:07 | |
3 | Fandango intermediado de la rondeña - Para forte piano - Andantino | 00:02:19 | |
4 | Fandango | 00:12:42 | |
5 | Bolero del Sorongo (Bayle gitano) | 00:02:04 | |
6 | Bolero de la cachucha | 00:02:10 | |
7 | Fandango with variations: Adagio | 00:03:28 | |
8 | Bolero: Allegretto | 00:02:45 | |
9 | Bolero: Andante | 00:01:33 | |
10 | Bolero: Allegretto | 00:01:43 | |
11 | Fandango | 00:01:51 | |
12 | A favorite fandango | 00:02:54 | |
13 | Fandango trascrito para piano | 00:01:49 | |
14 | Fandango: Andante | 00:01:50 | |
15 | Fandango con diferencias | 00:04:06 | |
16 | El Fandango: Allegro | 00:01:50 | |
17 | Fandango de Cádiz | 00:01:13 |