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"Meine Mutter ist bei meiner Geburt ohnmächtig geworden, entsprechend ausgeprägt war schon immer mein schlechtes Gewissen."Wer so auf die Welt kommt, hat schlechte Karten. Einsam wie ein Samurai-Krieger und tapfer wie Don Quijote erkundet Jochen Schmidt in 32 neuen Texten Möglichkeiten, trotz Neurosen und ignoranter Mitmenschen doch noch glücklich zu werden. Auf dieser Suche erweist sich so manche Schwäche und vermeintlich nutzlose Angewohnheit als wichtige Körperfunktion, ja als geradezu überlebensnotwendig: wenn aus dem Selbstmord im letzten Moment nichts wird, weil man daran denkt, dass es…mehr

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Produktbeschreibung
"Meine Mutter ist bei meiner Geburt ohnmächtig geworden, entsprechend ausgeprägt war schon immer mein schlechtes Gewissen."Wer so auf die Welt kommt, hat schlechte Karten. Einsam wie ein Samurai-Krieger und tapfer wie Don Quijote erkundet Jochen Schmidt in 32 neuen Texten Möglichkeiten, trotz Neurosen und ignoranter Mitmenschen doch noch glücklich zu werden. Auf dieser Suche erweist sich so manche Schwäche und vermeintlich nutzlose Angewohnheit als wichtige Körperfunktion, ja als geradezu überlebensnotwendig: wenn aus dem Selbstmord im letzten Moment nichts wird, weil man daran denkt, dass es nicht schön wäre, in einer vermüllten Wohnung gefunden zu werden, und die Zyankalikapsel gegen einen Putzlappen eintauscht. Aber auch hilfreiche Antworten auf die kleinen und großen Fragen des Lebens bietet der Band. Welche Konsequenzen es haben kann, die Bonbonpackungsaufschrift "Nimm 2" ernst zu nehmen; was Ralf mit Michael Schumacher und Yin und Yang miteinander zu tun haben.
Von A wieAutismus über O wie Optionsparalyse bis V wie Vergesslichkeit bietet "Meine wichtigsten Körperfunktionen" ein hilfreiches Lob der Untugenden. Und es ist keine kleine Kunst, wie Jochen Schmidt den Leser sich in diesem sehr persönlichen Sammelsurium wiedererkennen lässt - und am Ende auch über sich selbst zum Lachen bringt.
Autorenporträt
Oliver Korittke hatte seinen Durchbruch mit der Krimikomödie "Die Musterknaben". Seit Herbst 2005 ist er im Team des ZDF-Krimis "Wilsberg" und verkörpert den Finanzbeamten Ekki Talkötter. Im März 2008 drehte er u. a. mit Michael Roll den Film "Das Morphus-Geheimnis".
Trackliste
CD 1
1Titel00:00:11
2Vorwort00:00:29
3Der Lange Weg Zur Tür00:08:29
4Meine Einsamkeit00:05:51
5Meine Hilfsbereitschaft00:07:55
6Meine Ängstlichkeit00:04:06
7Meine Anspruchslosigkeit00:03:58
8Mein Geiz00:08:27
9Meine Unattraktivität00:04:16
10Meine Prüfungsangst00:09:48
11Meine Vorbildlichkeit00:03:46
12Meine Ungeduld00:08:51
13Meine Höflichkeit00:04:35
CD 2
1Mein Immunsystem00:05:28
2Meine Grübelei00:07:09
3Meine Partyaphasie00:07:36
4Mein Schlechtes Gewissen00:04:39
5Meine Kurzsichtigkeit00:04:32
6Meine Unordentlichkeit00:03:34
7Meine Egozentrik00:06:18
8Meine Unselbständigkeit00:03:31
9Mein Typ - Eine Hitparade00:06:23
10Meine Empfindsamkeit00:05:57
11Meine Unflexibilität00:03:30
CD 3
1Mein Geburtstag00:08:35
2Meine Selbstdisziplin00:03:23
3Meine Inkompetenz00:04:35
4Meine Optionsanalyse00:04:47
5Meine Todessehnsucht00:06:57
6Meine Vergesslichkeit00:06:19
7Mein Gebärneid00:03:01
8Mein Aufschreibesystem00:10:09
9Meine Vielschichtigkeit00:04:18
10Jochen, Allein Zu Haus00:04:15
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 25.02.2009

Mit Anfassen
Jochen Schmidt und Volker Strübing lesen in Frankfurt

Adorno kommt an diesem Abend gleich mehrmals als Gewährsmann zu Wort. Ausgerechnet aus dem Munde dieses blondzerzausten Berliners, der den Frankfurter Meister offenbar in aller Länge und Breite studiert hat. Das gibt einem dann doch zu denken dieser Tage, da die Suhrkamp-Kultur mit ihrem historisch direkten Draht zur Frankfurter Schule dabei ist, sich nach Berlin abzusetzen. Vielleicht debütieren demnächst die Ikonen ebendieser Verlagskultur auf der Lesebühne Chaussee der Enthusiasten, die Jochen Schmidt, Jahrgang 1970 und Schriftsteller, mitgegründet hat.

Schmidt hingegen war jetzt zusammen mit seinem offenbar gut befreundeten und gleichaltrigen Kollegen Volker Strübing zu Gast an einem Ort, der nicht nur einer zwischen Frankfurt und Berlin pendelnden Kultursachverständigen im Publikum so vorkam, als müsse er sich eigentlich in Berlin befinden und eben nicht in der Mörfelder Landstraße 121 in Frankfurt-Sachsenhausen. Aber so ist das ja oft mit dem Metropolengefühl und dem real existierenden Kunstschaffen. Im Raum 121 jedenfalls, den ein Kollektiv von im weitesten Sinne Kreativen betreibt, geht es so zu wie in den vielen Off-Orten der Hauptstadt: Leute, meist zwischen dreißig und Anfang vierzig, kommen zusammen, um Kultur zu produzieren und zu konsumieren. Das Ganze wirkt nonchalant, es gibt Klappstühle, Musik und Getränke und, an diesem Abend, eine Lesung mit den selbsternannten schönsten Schriftstellern Berlins.

"In der Pause könnt ihr uns auch anfassen", bot Schmidt an. Dass dann doch niemand Gebrauch davon gemacht hat, könnte an seinem Buch "Meine wichtigsten Körperfunktionen" liegen, aus dem er vorlas - und vielleicht auch an seinem Text über "Männer", die ihn zu der Beobachtung "Tough Baby" aus Adornos "Minima Moralia" führen. Einem "bestimmten Gestus der Männlichkeit" widmen sich beide mit Misstrauen, aber wo der Frankfurter Anzugträger Adorno etwas säuerlich den gutaussehenden Smokingträger als He-Man analysiert, dem die Frauen zufliegen, fragt sich der Berliner Pulloverträger Schmidt lieber, warum Männer-Duschgels so aggressive Namen und Duftnoten haben.

Überhaupt fragt sich Open-Mike-Gewinner Schmidt vieles, das unmittelbar mit seiner eigenen Wirklichkeit zu tun hat. Und er ist definitiv nicht der Typ Mann, dem sich Adorno widmet, sondern eher jener, der als ewiger Verlierer seinen und seiner Leser Gewinn aus der literaturtheoretisch, philosophisch und soziologisch beschlagenen Betrachtung seines eigenen Lebens und dessen Kalamitäten zieht. Das ist sanft ironisch, nie bitterböse und oft so komisch, dass Schmidt selbst vor Lachen nicht weiterlesen kann, was dann doch erstaunlich ist, denn vielen Autoren dieses neueren Typs ist das öffentliche Vorlesen ein großer Teil der beruflichen Existenz. Weshalb die Texte auch, in Länge und Struktur, deutlich fürs Ohr und zuweilen auch auf den Applaus hin geschrieben sind.

Volker Strübing, Verfasser solch luzider Alltagsbetrachtungen wie "Fleischsalat" oder "Zug nach München", Erfinder des im Internet verewigten Rezepts für Bockwurstjoghurt und Autor von Büchern wie "Ein Ziegelstein für Dörte" hingegen kann bei seinem Lesetempo während des Vortrags kaum von den zerfledderten Manuskriptseiten aufblicken. Strübing, Gewinner mehrerer Slam-Wettbewerbe und demnächst in einer 3Sat-Fernsehserie namens "Nicht der Süden" zu betrachten, schreibt auch nicht gerade Heldenprosa, und auch er orientiert sich am eigenen Erleben - wiewohl ihm auch der kleine Dreh ins Surreale, ins beinahe Phantastische gefällt.

Die Geschichte vom Tod jedenfalls, mit dem er in der fiesesten Kneipe Ost-Berlins noch Schnäpse getrunken hat, bevor der den Thekennachbarn kassierte, möchte man gern noch mal hören. Vielleicht muss man donnerstags nach Berlin zur Chaussee der Enthusiasten fahren. Vielleicht aber lädt ja in Frankfurt bald wieder jemand Strübing und Schmidt ein, ihre Texte zu lesen. Und am Ende, an der Bar, während ihr altes Schulheft als Gästebuch kreist, einen "Enthusiastendrink" mit dem Publikum zu nehmen. Ganz entspannt.

EVA-MARIA MAGEL

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""Bodytalk: Geiz, Ungeduld, Unflexibilität - der Autor behandeltjede seiner schlechten Eigenschaften. Total schräg!"Jolie Magazin

"Klingt absolut authentisch und steckt voller Kurzweil. Eine echte Entdeckung."Buchkultur Januar 2009 / Rainer Scheer"Meine wichtigsten Körperfunktionen - auf ein Buch dieses Titels haben wir, ohne zu ahnen, was uns fehlte, immer schon gewartet. () Ach ja, der Körper, was hat man ihn in den letzten Jahren nicht akademisch umschwärmt und kulturtheoretisch verklärt. Viel hat man dem Körper zugemutet oder zugetraut, aber wann kam er jemals wirklich selbst zu Wort, in einer so geduldigen, systematischen, tragikkomischen Selbstbeschreibung, wie sie Jochen Schmidt zu bieten hat? () Man kommt gar nicht umhin, den anspruchslosen, gebärneidischen, inkompetenten, vorbildlichen und vielschichtigen Jochen Schmidt nach diesem Buch zu lieben." Christoph Bartmann, Süddeutsche Zeitung