-11%20
10,00 €**
8,95 €
inkl. MwSt.
**Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

Sofort lieferbar
payback
4 °P sammeln
  • Audio CD

Wenn Kindern bewusst wird, dass ihr Würstchen oder Schnitzel einmal ein lebendiges Tier war, kann das in Familien viele Fragen aufwerfen: Wie sind die Tiere, deren Fleisch wir essen, gestorben? Wie haben sie gelebt? Was bedeutet artgerechte Tierhaltung? Schadet die Fleischproduktion der Umwelt? Ist Bio besser? Und ist Fleischessen überhaupt gesund? ZEIT-Experte Christoph Drösser beleuchtet alle Fragen rund ums Fleisch ergebnisoffen und für Kinder leicht verständlich. So können sich Kinder und Eltern eine eigene Meinung bilden und gemeinsam entscheiden, ob und wie sie in Zukunft Fleisch…mehr

Produktbeschreibung
Wenn Kindern bewusst wird, dass ihr Würstchen oder Schnitzel einmal ein lebendiges Tier war, kann das in Familien viele Fragen aufwerfen: Wie sind die Tiere, deren Fleisch wir essen, gestorben? Wie haben sie gelebt? Was bedeutet artgerechte Tierhaltung? Schadet die Fleischproduktion der Umwelt? Ist Bio besser? Und ist Fleischessen überhaupt gesund? ZEIT-Experte Christoph Drösser beleuchtet alle Fragen rund ums Fleisch ergebnisoffen und für Kinder leicht verständlich. So können sich Kinder und Eltern eine eigene Meinung bilden und gemeinsam entscheiden, ob und wie sie in Zukunft Fleisch konsumieren möchten.
Unter drei Gesichtspunkten wird in dem Hörbuch das Thema Fleischkonsum beleuchtet:
1. Die menschliche Ernährung: Ist der Mensch ein Pflanzenfresser, ein Fleischfresser oder einAllesfresser? Brauchen wir Fleisch für eine ausgewogene Ernährung? Ist zu viel Fleisch ungesund? Ist Bio gesünder als herkömmliches Fleisch? Und was ist mit dem neuen "Ersatzfleisch" auf Pflanzenbasis?
2. Das Tierwohl: Wie leben die Tiere, die wir essen? Kann man sie so halten, dass sie ein artgerechtes Leben führen? Wie sterben sie? Müssen sie dabei leiden? Kann man Schlachthöfe humaner gestalten? Wie unterscheidet sich die Haltung der Tiere bei Bio-Tierprodukten?
3. Die Umwelt: Wie viel mehr Umweltressourcen verbraucht Fleisch im Vergleich zu pflanzlicher Nahrung? Also Flächen- und Wasserverbrauch, Treibhausgas-Emissionen? Wie lassen sich die Umweltfolgen mildern? Ist Bio da besser? Ist es in Zeiten des Klimawandels noch vertretbar, Fleisch zu essen?
Peter Lohmeyer präsentiert den Hörern die ausgewogenen Fakten, Probleme und vielen Tipps für einen verantwortungsvollen Fleischkonsum und eine umweltschonende Ernährung.
Biografie
Christoph Drösser, geb. 1958, war 18 Jahre lang Redakteur im Ressort Wissen der Wochenzeitung "Die Zeit". Von 2004 bis 2006 entwickelte er als Chefredakteur das Magazin "Zeit Wissen". Bekannt ist er auch durch seine "Zeit"-Kolumne"Stimmt's?", in der er Fragen seiner Leser nach Legenden des Alltags beantwortet. Er arbeitet frei als Autor und Journalist und schrieb eine Reihe von Wissensbüchern. 2005 wurde Christoph Drösser vom Medium-Magazin zum "Wissenschaftsjournalisten des Jahres" gekürt.
Autorenporträt
"Christoph Drösser, geb. 1958, war 18 Jahre lang Redakteur im Ressort Wissen der Wochenzeitung ""Die Zeit"". Von 2004 bis 2006 entwickelte er als Chefredakteur das Magazin ""Zeit Wissen"". Bekannt ist er auch durch seine ""Zeit""-Kolumne ""Stimmt's?"", in der er Fragen seiner Leser nach Legenden des Alltags beantwortet. Er arbeitet frei als Autor und Journalist und schrieb eine Reihe von Wissensbüchern. 2005 wurde Christoph Drösser vom Medium-Magazin zum ""Wissenschaftsjournalisten des Jahres"" gekürt."
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 26.03.2021

Lust auf Fleisch, aber richtig
Kinder wollen wissen, wie eine gesunde Ernährung aussieht
Fleisch und Wurst sind für die meisten Menschen wichtige Nahrungsmittel. Auch wenn die Menge der neuen Kochliteratur in dieser Richtung erhebliche Überzeugungsarbeit leistet, wenige Menschen wurden in den letzten Monaten zu Vegetariern oder Veganern. Kommt darum nicht manchmal ein Gefühl von schlechtem Gewissen auf, wenn eine knackig dicke Scheibe echter Leberwurst auf dem Sauerteigbrot liegt und der Schweinebraten samt knuspriger Kruste so lecker schmeckt? Fleisch oder kein Fleisch? Ist das tatsächlich die Frage, die sich aufdrängt? Oder muss es nicht stattdessen heißen: Wenn Fleisch, dann bewusst konsumieren und wissen, was damit verbunden ist? Die Fakten liegen auf dem Tisch, eigentlich. Und doch werden sie nicht selten mal so, mal anders instrumentalisiert, je nachdem, welche Aussage unterstrichen werden soll.
Genau aus den Gründen der „Dehnbarkeit“ tut dieses Buch von Christoph Drösser unendlich gut. Denn der erfahrene Journalist und Autor adressiert es direkt an die Kinder, die – das wissen wir – hochsensibel auf diese Diskussion reagieren. Sie möchten von den Erwachsenen hören, was denn nun richtig und was falsch ist. Da muss also Klarheit her, ohne Wenn und Aber. Und wer wenn nicht die kommende Generation hätte ein Recht auf eindeutige Information, auf den Blick hinter die Kulissen.
Genau das ist Drössers Anliegen in seinem Buch „Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst“. Es ist wie ein Handbuch aufgebaut. Dabei wird das Thema in vier großen Kapiteln gegliedert. „Lust auf Fleisch“ heißt es da, „Die Tiere, die wir essen“, „Fleisch und Umwelt“ und „Besser essen“. Der Autor leitet seine Erkenntnisse logisch ab, denn er nutzt Zahlenmaterial und geprüften Fakten, ist seriös und eindeutig in der Aussage und macht auf Probleme aufmerksam. Das liest sich flüssig und ist spannend.
Die Texte werden von einer Fülle aufwendiger, jedoch leicht interpretierbarer Info-Grafiken und Illustrationen begleitet. Die Illustratorin Nora Coenenberg prägt die Optik des Buches. Stilsicher und in kräftiger Farbigkeit arbeitet sie auf den Punkt genau. Da kann man exakt nachzählen, wie viele Tiere ein Mensch im Laufe seines Lebens isst. Man sieht, was vom Schwein wofür genutzt wird, sieht, wie Wurst entsteht und wie ein gesunder Ernährungstag aussehen sollte.
Ganz wichtig: Das Autorenteam hebt keinen Zeigefinger, versucht nicht zu manipulieren, sondern klar zu differenzieren, warum der Mensch Fleisch isst – oder auch nicht. Die Entwicklung hin zum heutigen Verbrauch wird deutlich beschrieben, und es werden selbstverständlich Überlegungen angestellt, was der Fleischkonsum für die Umwelt bedeutet, wenn wir an die Zukunft unseres Planeten denken. Eine informative und spannende Lektüre, nicht nur für Kinder. (ab 12 Jahre)
RENATE GRUBERT
Christoph Drösser: Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst. Mit Illustrationen von Nora Coenenberg. Gabriel Verlag, Stuttgart 2021. 108 Seiten, 14 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr