Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,60 €
  • Audio CD

Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten Testament verständlich kommentiert und neu erzählt von Sybil Gräfin Schönfeldt.Wer war Hiob, was bedeutet das Kainsmal und wie kam es zur babylonischen Sprachverwirrung? Wie rettete Mose das Volk Israel und womit besiegte David den Riesen Goliath? Die Bibel birgt einen wahren Schatz fantastischer und spannender Geschichten voller Mythen und Magie, voller Weisheit und Wunder: Sie berichten von Helden und Heiligen, von Sündern und falschen Propheten, von Tod und Teufel, aber auch von Glaube, Liebe und Hoffnung. Sybil Gräfin Schönfeldt erzählt…mehr

Produktbeschreibung
Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten Testament verständlich kommentiert und neu erzählt von Sybil Gräfin Schönfeldt.Wer war Hiob, was bedeutet das Kainsmal und wie kam es zur babylonischen Sprachverwirrung? Wie rettete Mose das Volk Israel und womit besiegte David den Riesen Goliath? Die Bibel birgt einen wahren Schatz fantastischer und spannender Geschichten voller Mythen und Magie, voller Weisheit und Wunder: Sie berichten von Helden und Heiligen, von Sündern und falschen Propheten, von Tod und Teufel, aber auch von Glaube, Liebe und Hoffnung. Sybil Gräfin Schönfeldt erzählt eindrucksvoll und authentisch für Kinder und Erwachsene nah am Original und in einer wohltuend schnörkellosen Sprache.
Autorenporträt
Sybil Gräfin Schönfeldt erlebte den Krieg als Heranwachsende und die Nachkriegszeit als Studentin der Germanistik und Kunstgeschichte, 1951 Promotion. Sie heiratete 1957 und bekam zwei Söhne. Heute lebt sie als freie Journalistin für Zeitungen, Zeitschriften, Funk und Fernsehen in Hamburg.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 30.11.2011

Glaubst du das?
Das Neue Testament neu erzählt und gemalt – Von Matthias Drobinski
Jesus ist barfuß, als Bub, als Prediger, am Kreuz. Er hat lange, dunkelblonde Haare und einen Vollbart, seine Kleider sind blassblau und weiß, und selbst als ihm die Soldaten des Pilatus die Dornenkrone aufs Haupt drücken, lächelt er seltsam entrückt. Es ist schwer, Jesus zu zeichnen, selbst für einen wie Klaus Ensikat, den Meister unter den Grafikern, der eigentlich schon alles gezeichnet hat, Kariakturen für die DDR-Satirezeitschrift Eulenspiegel , die Figuren des Fantasy-Autors Tolkien, Märchenszenen.
Rund um Jesus herum aber, da wimmelt und lebt es. Es schaut der Josef bei der Geburt sorgenschwer, es schreit der Besessene, den Jesus heilt, sich die Dämonen aus dem Leib, die Sünderin zerfließt vor dem Herrn, dessen Füße sie salbt, es jubelt das Volk beim Einzug in Jerusalem, nur einer dreht sich zum Betrachter um, fragend: Glaubst du das?
Ensikat hat gemeinsam mit Sybil Gräfin Schönfeldt das Neue Testament „für Kinder und Erwachsene neu erzählt“, wie es im Untertitel des schön aufgemachten Buches heißt. Die Bibel nachzuerzählen geht schnell schief. Entweder gibt es kitschige Anekdötchen, oder der Autor breitet seine eigene Jesus-Geschichte aus, wie er sie schon immer mal erzählen wollte. Die Autorin umgeht diese Fallen, sie erzählt einfach, aber nicht platt von Jesu Leben und Lehre, von Tod und Auferstehung. Immer sieht der Leser, welches Evangelium sie zitiert; auch Kindern ab neun, vielleicht zehn Jahren, die das Buch interessieren könnte, darf man sagen, dass es vier Evangelien gibt und nicht eins. Sie erklärt die Zeit Jesu und stellt ans Ende ein ordentliches Glossar, von dem auch Erwachsene lernen können. Vor allem aber schaffen Text und Bilder gemeinsam eine eigene Atmosphäre: leise, fast schüchtern nähern sie sich ihrem Thema. Sie müssen nicht dogmatisch erklären, warum die Bibel doch recht hat, und auch nicht, warum sie eine Erfindung ist. Gerade deshalb lässt man sich von diesem Buch berühren.
Die Bibel. Das Neue Testament
Für Kinder und Erwachsene neu erzählt von Sybil Gräfin Schönfeldt. Mit Bildern von Klaus Ensikat. Tulipan 2011. 250 Seiten, 29,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr