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Im Sommer 1999 erleben Kit und Laura eine totale Sonnenfinsternis in Cornwall. Als sich der Schatten auflöst, im fahlen Licht, glaubt Laura eine brutale Vergewaltigung zu sehen. Doch der Mann bestreitet alles. Die Frau schweigt. Monate nach der Verhandlung steht die Frau vor Lauras und Kits Tür, schleicht sich auf merkwürdige Weise in ihr Leben. Nur Kit scheint zu sehen, was Beth Taylor wirklich ist: eine Bedrohung. 15 Jahre später leben Laura und Kit unter falschem Namen an einem geheimen Ort. Eines Tages steht plötzlich Beth vor Laura, und mit aller Macht drängt die Wahrheit ans Licht ...

  • Format: mp3
  • Größe: 569MB
  • Spieldauer: 822 Min.
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Produktbeschreibung
Im Sommer 1999 erleben Kit und Laura eine totale Sonnenfinsternis in Cornwall. Als sich der Schatten auflöst, im fahlen Licht, glaubt Laura eine brutale Vergewaltigung zu sehen. Doch der Mann bestreitet alles. Die Frau schweigt. Monate nach der Verhandlung steht die Frau vor Lauras und Kits Tür, schleicht sich auf merkwürdige Weise in ihr Leben. Nur Kit scheint zu sehen, was Beth Taylor wirklich ist: eine Bedrohung. 15 Jahre später leben Laura und Kit unter falschem Namen an einem geheimen Ort. Eines Tages steht plötzlich Beth vor Laura, und mit aller Macht drängt die Wahrheit ans Licht ...

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Autoreninterview
Interview mit Erin Kelly zu "Vier. Zwei. Eins. Vier Menschen, zwei Wahrheiten, eine Lüge"

Haben Sie jemals eine totale Sonnenfinsternis erlebt?

Erin Kelly
: Ich wünschte, das hätte ich! Eine partielle Sonnenfinsternis habe ich 1999 von einem Dach in Soho, London aus gesehen. Der Himmel wurde für fünf Minuten etwas dunkler, der Effekt trat nur sehr geschwächt ein. Alle Beschreibungen in meinem Roman entstammen den Erlebnissen anderer. Ich habe sie aus Blogs und YouTube-Videos. Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt, mit meiner Familie eines Tages eine totale Sonnenfinsterniszu erleben.

In "Vier. Zwei. Eins." spielt die Sonnenfinsternis als Phänomen und Metapher eine große Rolle. War sie auch der ursprüngliche Anlass für Ihr Buch?

Erin Kelly
: Der erste Gedanke zum Buch kam mir nicht während einer Sonnenfinsternis, sondern durch einen Stromausfall. Ich war nachts draußen, joggte eine Runde und sehr plötzlich gingen alle Lichter aus. Ich erwartete, einen Schrei zu hören. Das brachte mich dazu, darüber nachzudenken, wie anders wir uns in der Dunkelheit verhalten. Ich wollte schon einen ganz Zeit lang einen Krimi schreiben, nicht über eine Vergewaltigung, sondern über einen Mord. Dann habe ich vor einigen Jahren ein Buch über Eclipse-Jäger gelesen, über Menschen, die um die ganze Welt reisen, um Sonnenfinsternisse zu erleben. Das ist ein interessanter, leidenschaftlicher, obsessiver Verein. Als ich die Idee hatte, einen Überfall während einerSonnenfinsternis stattfinden zu lassen, wusste ich: Das ist meine Geschichte! mehr anzeigen


Viele Menschen gehen davon aus, dass die Mondphasen nicht nur Auswirkungen auf Zyklen wie Ebbe und Flut haben, sondern auch auf ihr persönliches Leben. Wie sehen Sie das?

Erin Kelly
: Meine beste Freundin ist Hebamme und in ihrem Krankenhaus wird bei Vollmond immer eine extra Hebamme zur Schicht eingeteilt, weil in dieser Zeit mehr Frauen ihre Wehen bekommen als sonst. Also muss etwas Wahres an diesen Mondtheorien sein. In meiner Arbeit spielt der Mond aber keine Rolle.

Wasbrauchen Sie, um kreativ zu sein?

Erin Kelly
: Ich fürchte, ich bin am kreativsten, wenn ich am langweiligsten bin: Wenn ich die sozialen Medien meide, Sport treibe, gut esse und keinen Alkohol trinke. Ich erreiche dieses Level an Kontrolle und Gelassenheit an ungefähr drei Tagen im Jahr.

Im Zentrum Ihres Buchs stehen ein offensichtliches Verbrechen und die mühsame Suche nach der Wahrheit. War Ihnen die Lösung von Anfang an klar oder mussten Sie sich selbst an sie herantasten?

Erin Kelly
: Schon bevor ich auch nur ein Wort geschrieben hatte, wusste ich, ob die Person, die wir vor Gericht angeklagt sehen, schuldig war oder nicht. Aber ich wusste auch, dass das allein nicht reicht als großes Geheimnis oder Wende in einem Roman. Es musste noch ein Überraschungselement geben, das durch einen anderen Charakter hinzukommt. Das war die eigentliche Herausforderung dieses Buchs: Ich musste meinemPublikumden Teppich unter den Füßen wegziehen, aber ich war mir nicht sicher, wodurch das passieren sollte. Als ich mich dann für die Hintergrundgeschichte entschieden hatte, fügte sich alles Weitere.

Man kann Ihr Buch auch als Kritik des traditionellen Beziehungsmodells sehen. Wie weit sollte man gehen, um eine Beziehung aufrechtzuerhalten?

Erin Kelly
: Alle Beziehungen sind von winzigen, gut gemeinten Lügen durchzogen. Man spricht sie aus, weil man freundlich sein möchte, um die Beziehung zu bewahren. Aber ich habe so viele Fälle gesehen, in denen auch glückliche Ehen jahrzehntelang auf einer großen Lüge basierten. Ich bin fasziniert von dem Moment, in dem die Wahrheit herauskommt. Wir alle denken, wir würden unseren Partner verlassen, wenn wir von seinem Betrug erfahren. Aber das ist nicht immer der Fall.

Welche Erfahrungen machenSie als Tutorin der Curtis Brown Schule für kreatives Schreiben? Hat die jüngere Generation ein anderes Verständnis von Geschichten, von dem Sie auch etwas lernen können?

Erin Kelly
: Viele meiner Schüler*innen sind älter als ich! Den Hauptunterschied zwischen der älteren und der jüngerenGeneration sehe ich nicht in der Qualität des Schreibens, sondern in der Einstellung zu Stimme und Identität, in der Frage, ob man das Recht hat, Geschichten aus Kulturen, vor sozialen Hintergründen und von sexuellen Orientierungen zu erzählen, die nicht die eigenen sind. Die älteren Autor*innen, mit denen ich gearbeitet habe, halten es für ihr selbstverständliches Recht, jede Geschichte erzählen zu dürfen. Das stellen die Jüngeren wirklich infrage. Ich stehe irgendwo zwischen den beiden Lagern. Einerseits will ich mir nicht vorschreiben lassen, was ich schreiben darf und was nicht. Aber ich glaube auch, dass wir die Pflicht haben, uns nicht nur um unsere erfundenen Charaktere zu kümmern, sondern auch um ihre Gegenstücke im wirklichen Leben.

Interview: Literaturtest, 2018