Louis Sachar
Hörbuch-Download MP3
Löcher (MP3-Download)
Die Geheimnisse von Green Lake Ungekürzte Lesung. 184 Min.
Sprecher: Graudus, Konstantin / Übersetzer: Kollmann, Birgitt
PAYBACK Punkte
6 °P sammeln!
"Vorgetragen von Konstantin Graudus, entwickelt diese ebenso düstere wie lustige, spannende und kunstvoll komponierte Story auch für Erwachsene einen Sog, wie es vorher allenfalls die Harry-Potter-Bände geschafft haben." BRIGITTE Stanley Yelnats ist einfach ein Pechvogel. Kein Wunder also, dass er sich eines Tages in der Besserungsanstalt Camp Green Lake wiederfindet, weil er angeblich die Turnschuhe eines Baseball-Helden geklaut hat. Und hier, mitten in der Wüste, soll Stanley nun täglich tiefe Löcher in den harten texanischen Wüstenboden buddeln, um seinen Charakter zu festigen. Doch ...
"Vorgetragen von Konstantin Graudus, entwickelt diese ebenso düstere wie lustige, spannende und kunstvoll komponierte Story auch für Erwachsene einen Sog, wie es vorher allenfalls die Harry-Potter-Bände geschafft haben." BRIGITTE Stanley Yelnats ist einfach ein Pechvogel. Kein Wunder also, dass er sich eines Tages in der Besserungsanstalt Camp Green Lake wiederfindet, weil er angeblich die Turnschuhe eines Baseball-Helden geklaut hat. Und hier, mitten in der Wüste, soll Stanley nun täglich tiefe Löcher in den harten texanischen Wüstenboden buddeln, um seinen Charakter zu festigen. Doch bald schon wird ihm klar, dass es im Camp eigentlich um ganz andere Dinge geht ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Louis Sachar, geb. 1954 in East Meadow, New York, studierte Wirtschaftswissenschaften und anschließend Jura. Er arbeitete als Rechtsanwalt und schrieb in seiner Freizeit Kinderbücher, die bald schon so erfolgreich waren, dass er sich ganz dem Schreiben widmen konnte. Heute lebt er mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter in Kalifornien. STANLEY YELNATS wurde in den USA mit sämtlichen renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet, u.a. mit der Newbery Medal und dem National Book Award for Young Peoples Literature.
Produktdetails
- Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
- Gesamtlaufzeit: 184 Min.
- Altersempfehlung: ab 12 Jahre
- Erscheinungstermin: 21. Februar 2017
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783407822536
- Artikelnr.: 47986435
»Eines der komischsten Jugendbücher.« FOCUS »Der preisverdächtige Roman ist abenteuerlich, faszinierend und verrückt, ist dicht und bizarr in der Figuren- und Milieuzeichnung, ist zum Weinen und komisch zugleich.« Darmstädter Echo »Die Mischung aus hartem Realismus und legendenhafter Verdichtung in diesem Abenteuerroman liest sich wunderbar, und die Spannung, wie es ausgeht, hält bis zuletzt.« Ellen Pomikalko in der Berliner Morgenpost »LÖCHER ist ein tolles Buch - eine Mischung aus schräger Familiengeschichte und spannendem Abenteuer, aus Krimi und Märchen. Wer gern knobelt, kann schon beim Lesen auf die Lösung der geheimnisvollen Ereignisse kommen, alle anderen dürfen sich überraschen lassen.« Südwestrundfunk Stuttgart »Der Roman ist auch
Mehr anzeigen
die Geschichte einer absurden Besserungspädagogik, die kriminelle Kinder - im Wortsinn - in die Wüste schickt und vorgibt, sie durch harte Arbeit zu nützlichen Mitgliedern der Gesellschaft machen zu können. ... Ein Kinderbuch, komplex schon, aber nicht kompliziert, dazu in lesefreundlichen Lettern auf Volumenpapier gedruckt. So richtig zum Verschleckern also an ein, zwei kurzweiligen Nachmittagen.« Bulletin Jugend & Literatur »Eine der originellsten Liebeserklärungen an den amerikanischen way of life, die man sich vorstellen kann. Nicht nur Jugendliche können sich bei diesem völlig verrückten Entwicklungsroman königlich amüsieren.« Hits für Kids »Selten wurden einem solch wundervolle Zufälle zugemutet. Und selten schluckte man sie so willenlos und begeistert, um nur möglichst schnell und störungsfrei weiterlesen zu können.« DIE ZEIT / Radio Bremen »Eine außergewöhnliche Geschichte, die vor allem durch eines wirkt: ihren schrägen Humor.« Handelsblatt / Der Tagesspiegel »Sagenhaft skurriler Jugendroman, den man wirklich gelesen haben muss.« ARD »Spannend und raffiniert erzählt, zugleich robust und subtil, ernst, schrill und komisch. - Ein starker Titel, geeignet auch für die vertiefende Lektüre.« Bettina Hurrelmann, Praxis Deutsch
Schließen
Broschiertes Buch
In dem Buch geht es um Krimelle, die in ein Camp geschickt werden. Dort müssen sie Löcher graben von einer Länge von 1,20m und 1,20m Tiefe. Stanley wurde dorthin geschickt, da er auf seinem NAchhauseweg ein Turnschuhpaar eines berühmten Basketballspielers auf dem Kopf geworfen …
Mehr
In dem Buch geht es um Krimelle, die in ein Camp geschickt werden. Dort müssen sie Löcher graben von einer Länge von 1,20m und 1,20m Tiefe. Stanley wurde dorthin geschickt, da er auf seinem NAchhauseweg ein Turnschuhpaar eines berühmten Basketballspielers auf dem Kopf geworfen bekam. Nun konnter er sich aussuchen, ob er ins Gefängnis wollte oder in des Camp geht, da ihm keiner die Geschichte glaubte. Er bevorzugte das Camp, da er sich dort mehr Freizeit erhofft. Als er aber hinkam wurde er gleich eingewiesen und musste ebenso Löcher graben. Am Anfang ist er unbeliebt und hat mit einem Campmitglied stress.
Der Campvorsteher Mister Sir hat Stanley noch vor den dortigen Eidechsen gewahrt, da diese bei einem Biss einem Töten können. Einzig allein der Verzehr von Zwiebeln kann sie abhalten.
Warum die ganzen Campmitglieder Löcher graben müssen erfahrt ihr, wenn ihr das Buch selbst lest und Natürlich auch wie das Camp für Stanley und seinen Artgenossen ausgeht.<br />Mir hat das Buch gut gefallen, weil es spannend war. Es lässt sich leicht lesen und ist so gut geschrieben, dass man sich gut hineinversetzen kann und die Geschichte einem Nahe geht, sie regt zum Nachdenken an.
Weniger
Antworten 10 von 11 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 10 von 11 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Stanleys soll angeblich ein Paar berühmte Turnschuhe gestohlen haben und hat nun die Wahl zwischen Jugendcamp und Gefängnis. Natürlich entscheidet er sich für das Camp, ahnt jedoch nicht, dass er dort nur eins zu tun hat: Löcher zu graben. Angeblich, um zu einem besseren …
Mehr
Stanleys soll angeblich ein Paar berühmte Turnschuhe gestohlen haben und hat nun die Wahl zwischen Jugendcamp und Gefängnis. Natürlich entscheidet er sich für das Camp, ahnt jedoch nicht, dass er dort nur eins zu tun hat: Löcher zu graben. Angeblich, um zu einem besseren Menschen zu werden, doch schon bald vermutet er, dass die seltsame Chefin dort etwas Bestimmtes sucht. Ihn wundert nicht, dass er so eine sinnlose Sache machen soll, liegt doch ein Fluch auf der Familie – für den einzig und allein Stanleys Urgroßvater, der alte Tunichtgut und Schweinedieb, verantwortlich ist. Kann Stanley diesen Fluch brechen und was hat die bezaubernde Kitty Kate Barlow mit Stanley und den Löchern zu tun?
Die Geschichte ist irrsinnig und manchmal magisch und trotz des im Grunde ernsten Themas musste ich manches Mal schmunzeln. Der Schreibstil ist leicht und kindgerecht, so lässt sich der Roman, in dem die verschiedenen Handlungsstränge geschickt miteinander verknüpft sind, rasch durchlesen. Eigentlich sind es sogar drei Geschichten: nicht nur die Erlebnisse Stanleys werden erzählt, sondern auch die seiner Vorfahren, vor allem die Geschichte von Stanleys Urgroßvater, der den Fluch über seine Familie gebracht hat, und um die liebenswerte Kissing Katy Barlow, die natürlich auch irgendwas mit dem „Green Lake“ zu tun hat.
Stanley ist ein durch und durch sympathischer Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe und mit dem ich mitgelitten habe. Seine Mitkumpane im Camp sind sehr verschieden – so gibt es den Stillen, den Anführer, den Weißen, den Schwarzen und natürlich auch die Mitläufer. Und damit ergeben sich dann auch die Themen des Buches, die damals wie heute aktuell sind: Gruppenverhalten, Mobbing, Diskriminierung durch Rasse oder Herkunft, aber auch Freundschaft und Abenteuerlust sowie die Verbundenheit der Familie sind Bereiche, die in diesem Roman angesprochen werden.
Alles in alles ein unterhaltsames Buch, das gerade Kindern und Jugendlichen Anlass gibt nachzudenken und zu diskutieren – aber auch mir hat der Roman gefallen und ich habe nicht bereut, ihn gelesen zu haben.
Weniger
Antworten 10 von 13 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 10 von 13 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Stanley Yelnats wurde verurteilt weil er angeblich die Schuhe von dem berühmten Football-Spieler Sweet Feed geklaut hat und muss entweder in ein Jugendgefängnis oder in das Camp Green Lake . Stanley entscheidet sich für das Camp weil er noch nie in einem Camp gewesen war.
Alle …
Mehr
Stanley Yelnats wurde verurteilt weil er angeblich die Schuhe von dem berühmten Football-Spieler Sweet Feed geklaut hat und muss entweder in ein Jugendgefängnis oder in das Camp Green Lake . Stanley entscheidet sich für das Camp weil er noch nie in einem Camp gewesen war.
Alle Jungen in der Familie haben den Namen Stanley und mit Nachnamen Yelnats .( Das ist Stanley Gückwärts gelesen )
Als er in dem Camp ankamm musse er sich ein Zelt mit einem Dicken ,einem Angeber ,einem Kleinen dummen und einem agressiven Jungen teilen. Alle mussten jeden Tag ein Loch schaufenln um darüber nachzudenken was mann in seinen neuen Leben anderst machen will .
Stanley befreundet sich mit dem kleinem dummen Junge der eigentlich gar nicht so dumm war . Er hieß Zero .Eines Tagen rennt Zeor weg. Und am nächsten Tag auch Stanley . Sie finden einen Schatz und müssen auf einen großen Berg .<br />Es war total spannend . Es gab viele Konfliktsituationen.
Weniger
Antworten 6 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 6 von 8 finden diese Rezension hilfreich
ich fand das buch echt sehr schöön. wir hatten es in der schule gelesen und alle dachen erstmal das es voll langweilig ist als sie angefangen haben aber später haben so ziemlich alle ihre meinung geändert. ich persönlich bin manchmal etwas durcheinander gekommen da …
Mehr
ich fand das buch echt sehr schöön. wir hatten es in der schule gelesen und alle dachen erstmal das es voll langweilig ist als sie angefangen haben aber später haben so ziemlich alle ihre meinung geändert. ich persönlich bin manchmal etwas durcheinander gekommen da gleichzeitig mehrere geschichten erzählt werdn dann am ende aber ein zusammenhang haben. aber wirklich echt spannend!! an eurer stelle würd ichs auf jeden fall lesen =)
Weniger
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
IN dem buch geht es um Stanley Yelnats und um das leben im camp green lake. Es fing alles damit an, als Stanley unter einer brücke vorbeilief und in dem moment ein paar turnschuhe auf ihn hinabfielen. Diese turnschuhe waren aber zuvor geklaut worden und so wurde stanley in das camp geschickt. …
Mehr
IN dem buch geht es um Stanley Yelnats und um das leben im camp green lake. Es fing alles damit an, als Stanley unter einer brücke vorbeilief und in dem moment ein paar turnschuhe auf ihn hinabfielen. Diese turnschuhe waren aber zuvor geklaut worden und so wurde stanley in das camp geschickt. Dort lief allres sehr streng ab. Er musste mit vilen anderen jungen jeden tag und den ganzen tag löcher graben. Am ende stellte sich auch heraus warum sie die ganzen löcher kraben mussten, denn die Chefin wie sie sie alle nannten hatte früher mal einen großvater dem der see gehört hat, und er hatte dort einen schatz versteckt. Am ende fanden stanley und sein freund diese kiste und sie durften sie behalten und wurden aus dem camp befreid. Die betreuer und die chefin wurden mitgenommen und nach vielen, vielen jahren regnete es endlich mal wieder und der see füllte sich.<br />Miir hat das buch gefallen, wir mussten es in der schule lesen. Ich empfehle es weiter.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch Ich habe dieses Buch für mein Sohn (12) gekauft. Er liest eigentlich ungerne die Bücher. Ich war angenehm überrascht. Das Buch hat ihm gefallen und er hat mit so viel vergnügen gelesen und dann noch alles nacherzählt.
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Stanley wird eines Verbrechens beschuldigt, das er gar nicht getan hat. So kommt er ins Camp Green Lake, indem jeder Bewohner jeden Tag in brütender Hitze ein großes Loch graben muss. Stanley kommt alles etwas seltsam vor, denn falls sie etwas finden sollten, sollen sie es sofort dem Boss …
Mehr
Stanley wird eines Verbrechens beschuldigt, das er gar nicht getan hat. So kommt er ins Camp Green Lake, indem jeder Bewohner jeden Tag in brütender Hitze ein großes Loch graben muss. Stanley kommt alles etwas seltsam vor, denn falls sie etwas finden sollten, sollen sie es sofort dem Boss geben. Als dann auch noch sein Freund aus dem Camp in die Wüste wegläuft, hat Stanley es auch satt und läuft ihm nach. Es ist ein Kampf ums Überleben in der Wüste, aber am Ende findet Stanley das Geheimnis von Camp Green Lake heraus.<br />Ich mag das Buch, denn es ist alles sehr spannend geschrieben. Obwohl man beim Lesen nie lacht ist das Buch sehr lustig. Es ist alles sehr unrealistisch, obwohl am Ende alles zusammenpasst.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
So schlimm hört sich der Name "Camp Green Lake" gar nicht an. Dahinter könnte man einen idyllischen See mit grünen Wiesen vermuten, oder vielleicht einen schönen Platz für ein Kinder-Feriencamp. Alles falsch.
Stanley Yelnats, erschrickt, als er aus dem Bus …
Mehr
So schlimm hört sich der Name "Camp Green Lake" gar nicht an. Dahinter könnte man einen idyllischen See mit grünen Wiesen vermuten, oder vielleicht einen schönen Platz für ein Kinder-Feriencamp. Alles falsch.
Stanley Yelnats, erschrickt, als er aus dem Bus aussteigt und die Gegend um Camp Green Lake betrachtet. Keine Spur von einem See und grün sind genau zwei alte Eichen, ansonsten brennt die Sonne gnadenlos vom Himmel auf die ausgetrocknete Erde.
Doch schließlich ist Stanley auch nicht zur Erholung hier. Vom Jugendrichter wurde er bei seiner Verhandlung, weil er angeblich ein Paar Turnschuhe gestohlen hat, vor die Wahl gestellt, "entweder du gehst ins Gefängnis oder du kommst nach Camp Green Lake."
So gräbt Stanley mit vielen anderen harten Jungs jeden Tag ein neues Loch. Das ist ihre einzige Aufgabe. Auch samstags und sonntags. In glühender Hitze und mit einer äußerst bescheidenen Menge Wasser. Eine merkwürdige Beschäftigung. Stanley fragt sich, warum die Chefin des Camps jedes noch so kleine Fundstück sehen will, das die Jungs zu Tage fördern. Doch die Frage wird am ende des Buches aufgeklärt.<br />Am Anfang hat mir das Buch überhaupt nicht gefallen aber dann wurde es immer besser. Weil es eine tolle Abenteuer geschichte ist. Ich empfele es weiter.
Weniger
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
In dem Buch Löcher von Luis Sachar, geht es um stanley yelnats. Er wurde nach camp green lake geschickt. Wo er mit vielen anderen jungen an jedem tag sehr sehr viele löcher graben muss. Doch auf die dauer wird das ziemlich anstrengend und alle verlieren allmälich die lust, doch sie …
Mehr
In dem Buch Löcher von Luis Sachar, geht es um stanley yelnats. Er wurde nach camp green lake geschickt. Wo er mit vielen anderen jungen an jedem tag sehr sehr viele löcher graben muss. Doch auf die dauer wird das ziemlich anstrengend und alle verlieren allmälich die lust, doch sie müssen weiter kämpfen und löcher graben.<br />Mir hat das buch gut gefallen, weil es spannend ist und es lässt sich sehr schnell lesen. Ich empfehle es weiter.
Weniger
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
In dem Buch von Louis Sachar geht es darum das Stanley Yelnats immer von Pech verfolgt wird. Auch dieses mal hat er kein Glück, denn ihm fallen die Schuhe von dem berühmten Clyde Livingston auf dem Kopf und er wird verdächtigt das er sie gestohlen haben soll. Er wird fest genommen und …
Mehr
In dem Buch von Louis Sachar geht es darum das Stanley Yelnats immer von Pech verfolgt wird. Auch dieses mal hat er kein Glück, denn ihm fallen die Schuhe von dem berühmten Clyde Livingston auf dem Kopf und er wird verdächtigt das er sie gestohlen haben soll. Er wird fest genommen und muss sich zwischen dem Gefängnis und dem Camp Green Lake entscheiden. Natürlich nimmt er das Camp ,das mitten in der Wüste ist. Dort muss er und die anderen Sträflinge 1,50 m tiefe Löcher graben, das in der Wüste wirklich nicht sehr leicht ist.
Er hat sich auch mit Zero befreundet, über denn jeder nur spottet weil er sich dumm stehlt, das natürlich keiner weiß. Doch weil die Jugendlichen in der Wüste wie Knechte behandelt werden behandelt werden und nur jede paar Stunden etwas Wasser bekommen flüchtet Zero in die Wüste. Auch Stanley flüchtet kurzerhand mit ihm, wo sie ums überleben kämpfen müssen....<br />Mir hat das Buch gut gefallen, weil es sehr spannend geschrieben ist aber auch sehr witzig. Natürlich gibt es traurige Stellen aber es gibt ja meist immer ein Happy End.
Weniger
Antworten 4 von 6 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 6 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für