Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,00 €
  • DVD

"Stargate Atlantis" knüpft an die letzte Episode der siebten Staffel von "Stargate Kommando SG-1" an. Das Team um Jack ONeill hat unter dem Eis der Antarktis einen verlassenen Außenposten der Antiker entdeckt - und eine Sternentor-Adresse in deren Heimatgalaxie Pegasus. Dr. Elizabeth Weir, die den Fans der Serie bereits bekannt ist, führt eine Expedition dorthin an und entdeckt die verlorene Stadt der Antiker: Atlantis! Doch die Energie zur Erzeugung eines Wurmlochs zu einer so weit entfernten Galaxie reicht nur für die Hinreise. So machen sich Dr. Weir und ihre Begleiter daran, die…mehr

  • Anzahl: 1 DVD
Produktbeschreibung
"Stargate Atlantis" knüpft an die letzte Episode der siebten Staffel von "Stargate Kommando SG-1" an.
Das Team um Jack ONeill hat unter dem Eis der Antarktis einen verlassenen Außenposten der Antiker entdeckt - und eine Sternentor-Adresse in deren Heimatgalaxie Pegasus. Dr. Elizabeth Weir, die den Fans der Serie bereits bekannt ist, führt eine Expedition dorthin an und entdeckt die verlorene Stadt der Antiker: Atlantis!
Doch die Energie zur Erzeugung eines Wurmlochs zu einer so weit entfernten Galaxie reicht nur für die Hinreise. So machen sich Dr. Weir und ihre Begleiter daran, die Pegasus-Galaxie zu erforschen. Dabei könne sie nicht nur das dortige Sternentorsystem, sondern auch Raumschiffe und andere außerirdische Technologien nutzen, die sie auf Atlantis finden.
In jeder Folge warten nun neue, aufregende Entdeckungen auf sie.

1.01 Aufbruch in eine neue Welt Teil 1 & 2 (Rising, Part 1 & 2)
Daniel Jackson findet heraus, das ATLANTIS sich gar nicht auf der Erde befindet, sondern in einer anderen Galaxie. Die Pegasus-Galaxie soll das Ziel einer Forschergruppe sein die, zusammen mit einer Millitärgruppe, durch das Stargate in eine ungewisse Zukunft gehen. Die Energie zum Anwählen der Adresse ist so groß, das es nur ein Weg hin, aber vermutlich nicht zurück gibt...
In ATLANTIS angekommen lassen technische Schwierigkeiten nicht lange auf sich warten. Die Station ist zu Alt und die Energie, um die Station unter Wasser zu halten, schwindet durch das Aktivieren der Geräte schnell und es scheint, als könnte die Zerstörung des alten Antica-Postens nicht verhindert werden. Aber nicht nur auf der Station gibt es Probleme, denn auf einen Planeten wecken die Menschen ihren neuen Erzfeind, die Wraith ...

1.03 Dunkle Schatten (Hide and Seek)
Ein geheimnisvolles Experiment mit einem Kraftfeld, das Dr. McKay anlegt, macht ihn unverwundbar. Doch das Schild verhindert auch die Nahrungsaufnahme und lässt sich, selbst von ihm, nicht abnehmen. Während McKay glaubt zu verhungern wird ein "Schatten" aus einem Teil der Station freigesetzt. Das Wesen ernährt sich von Energie und muß gestoppt werden, doch wie?

1.04 38 Minuten (Thirty Eight Minutes)
Der "Puddle Jumper", das Shuttelschiff das zum fliegen durch das Sternentor genutzt wird, bleibt im Tor stecken. Die Tatsache wäre halb so schlimm, doch Major Sheppard ist verletzt, an ihm hat sich ein geheimnisvolles Insekt gesaugt ...

1.05 Unter Verdacht (Suspicion)
Die Wraith fangen das Stargate-Team 5x hintereinander ab. Für Dr. Weir ist die Sachlage klar, es gibt einen Spion auf Atlantis. Sind es die Athosian? Ein Anhörung wird durchgeführt, über die die Atnhosians - für die Ehre eine feste Größe ist - nicht erfreut sind ...

1.06 Selbstopfer (Childhoods End)
Das Atlantis-Team strandet auf einem Planeten, der von Kindern regiert wird. Die Kinder glauben das die Wraith seit 500 Jahren nicht zu ihnen gekommen sind, weil sie zu Jung und somit als "Beute" nicht interessant genug sind. Jeder der 25 wird, muß sich das Leben nehmen. Doch die Wahrheit, über das Wegbleiben der Wraith, sieht anders aus, denn es ist nicht das Alter, das die Kinder vom Zugriff schützt ...

1.07 Tödliche Verteidigung (Poisoning the Well)
Das Atlantis-Team trifft auf die Hoffaner. Das Volk hat sich der Wissenschaft verschrieben, sie sind dabei ein Serum zu entwickeln, das die Wraith für immer vertreiben soll. Mit der Hilfe von Dr. Beckett kommen gute Resultate zustande, doch das Serum birgt ein tödliches Geheimnis ...

1.08 Im Untergrund (Underground)
Das Team besucht die Genii, um Handelsbeziehungen zu beginnen. Die ersten Gespräche Früchten nicht, doch als das Team zum Umgraben C4-Sprengstoff präsentiert, sind die Genii sehr daran interessiert eine Handelsbeziehung mit ihnen einzugehen ...

1.09 Zurück auf die Erde (Home)
Auf einen seltsamen Planeten entdeckt das Atlantis-Team ein Stargate, dass über Unmengen an Energie verfügt. Die Möglichkeit nach Hause zu kommen, wird von einer Sekunde auf die nächste wahr. Auf der Erde angekommen werden sie von General Hammond begrüßt, der nicht möchte, dass sie zurück zu Atlantis gehen ...

1.10 Der Sturm (The Storm)
Ein gewaltiger Sturm tobt auf dem Planeten, wo sich die Atlantis-Station befindet. Damit nicht genug, die Genii kommen getarnt als Verletzte durch das Sternentor und wollen mit aller Gewalt Atlantis unter ihre Gewalt bringen ...

1.11 Das Auge (The Eye)
Während der Sturm näher und näher kommt, spitzt sich die Situation auf Atlantis zu. Kolya ist nach wie vor überzeugt alle Trümpfe in der Hand zu haben, doch Major Sheppard gibt nicht auf und spielt ein gewagtes Katz- und Mausspiel...

1.12 Der Überlebende (The Defiant One)
Major Sheppard und McKay entdecken auf einem Planeten ein Raumschiffwrack. Sie landen und stoßen dabei auf den Überlebenden, der nicht freundlich gesinnt ist: Es ist ein Wraith!

1.13 Hot Zone (Hot Zone)
Bei einer Routinedurchsuchung der Station werden Mitglieder des Teams mit einen tödlichen Virus infiziert. McKay gehört auch zu den Infizierten und Dr. Beckett steht vor einem Rätsel ...

1.14 Chaya (Sanctuary)
Sheppard, MacKay und Teyla entdecken eine wunderschöne Welt, die als Zuflucht geeignet wäre. Auf den Planeten befindet sich ein Abwehrmechanismus gegen die Wraith. Dort angekommen begenet ihnen "Chaya" die mehr ist, als sie vorgibt zu sein. Doch was ist ihr Geheimnis?

1.15 10.000 Jahre (Before I sleep)
Auf Atlantis entdeckt das Team eine eingefrorene Frau. Nach Diskussionen entschließen sie sich, die Frau aus ihrem Jahrhundertschlaf zu retten und erleben eine Überraschung: Die Frau behauptet Dr. Weir zu sein...

1.16 Die Bruderschaft (The Brotherhood)
Das Team sucht auf Dagan nach einem "Zero Point Module" (ZPM), doch sie sind nicht die Einzigen, die interesse an der wertvollen Energiequelle haben. Ein altbekannter Gegner meldet sich zurück und sorgt für Komplikationen...

1.17 Nachrichten aus der Pegasus Galaxie (Letter from Pegasus)
Die Wraith bereiten ihren Angriff auf Atlantis vor, um Atlantis an sich zu bringen und mit Hilfe des Stargates zur Erde zu gelangen. Durch eine Idee von McKay ist es möglich eine Nachricht durch das Sternentor zu schicken, um die Erde zu warnen...

1.18 Die Gabe (The Gift)
Teyla bekommt seltsame Albträume und nach gründlichen Untersuchungen stellt Dr. Beckett eine furchtbare Diagnose. Doch nachdem der erste Schrecken überwunden ist, wird klar: Teyla hat eine besondere Gabe...

1.19 Die Belagerung, Teil 1 (The Siege, Part 1)
Die Wraith sind unterwegs, um Atlantis einzunehmen. Rodney entdeckt einen alten Sateliten, der vermutlich als Schutz gegen Wraith-Schiffe gedient hat. Schnell wird erkannt, das die Chancen die Basis zu halten sehr niedrig sind, doch kurz bevor das Team die Station verlässt, wartet eine angenehme Überraschung auf sie...

1.20 Die Belagerung, Teil 2 (The Siege, Part 2)
Die Situation spitzt sich zu. Die Wraith kommen mit einer riesen Flotte und beamen permanend Truppen auf Atlantis. Das Team versucht alles, die Stellung zu halten. Ein Raumschiff von der Erde ist ihnen dabei behilflich, doch auch mit Asgard-Technologie scheint die Schlacht, gegen einer derartigen Überzahl verloren. Major Sheppard entschließt sich für eine Verzweifelungstat...

Bonusmaterial

DVD-Ausstattung / Bonusmaterial: - Kapitel- / Szenenanwahl - Animiertes DVD-Menü - DVD-Menü mit Soundeffekten - DISC 1 - ;Transporterkammer (Hinter den Kulissen von Stargate Atlantis mit Martin Wood und Peter DeLuise / Vorschau auf Stargate Atlantis) - ;Künstlerische Gestaltung - Fotogalerie - ;Fanclub-Spot - ;;DISC 2 - ;Transporterkammer (Das Tagebuch von Rainbow Sun Francks / Atlantis Missionsdirektive: Der Sturm / Das Auge) - ;Künstlerische Gestaltung - Fotogalerie - ;Fanclub-Spot - ;;DISC 3 - ;Transporterkammer (Missionsdirektive: Caya / Wraith-Diskriminierung: Es ist nicht einfach - grün zu sein) - ;Künstlerische Gestaltung - Fotogalerie - ;Fanclub-Spot - ;;DISC 4 - ;Transporterkammer (Missionsdirektive: 10.000 Jahre / Missionsdirektive: Bruderschaft / Stargate-Geheimnisse enthüllt - Teil 1) - ;Künstlerische Gestaltung - Fotogalerie - ;Fanclub-Spot - ;;DISC 5 - ;Transporterkammer (Missionsdirektive: Die Belagerung / Stargate-Geheimnisse enthüllt - Teil 2 / Rückblick auf die erste Staffel mit Martin Gero / Vorschau auf die 2. Staffel) - ;Künstlerische Gestaltung - Fotogalerie - ;Fanclub-Spot
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 13.03.1995

Im Kino: "Stargate" - das Tor zu den Moneten

Aus Amerika verlauten, vom deutschen Verleih fleißig kolportiert, die erstaunlichsten Erfolgsmeldungen über den Film "Stargate", der dieser Tage in Deutschland anläuft. Vom erfolgreichsten amerikanischen Filmstart aller Zeiten ist die Rede; wie immer in solchen Fällen werden zungenschnalzend die Dollarmillionen vorgezählt. Man wird "Stargate" daher schwerlich vorwerfen können, sein Ziel verfehlt zu haben. Jede Leinwandminute kündet von dem einzigen Sinn dieses Films: eine möglichst große Zahl von Menschen ins Kino zu locken.

Das Drehbuch bereitet zu diesem Zweck eine wilde Mischung aus Trivialmythen auf, welche irritationsfreien Eskapismus für die ganze Familie garantieren soll. So betreibt der Film anfangs archäologische Spurensuche in den Fußstapfen der "Indiana Jones"-Trilogie und erkundet später einen Wüstenplaneten, der irgendwo zwischen David Lynchs "Dune" und George Lucas' "Star Wars"-Galaxie seine unsteten Bahnen zieht. Das titelgebende Tor zu den Sternen eröffnet eine in den achtziger Jahren goutierte Populärmystik à la Erich von Däniken.

Die Cheops-Pyramide von Gizeh und ihr angebliches Pendant in einer außerirdischen Kultur sind die eigentlichen Hauptakteure des Films. Gegen das Rumpeln, Knirschen und Wüstenstaub-Aufwirbeln des von geheimen Mechanismen bewegten Bauwerks hat selbst ein so schätzenswerter Schauspieler wie James Spader (als genialisch-vertrottelter Ägyptologe) keine Chance - eine effektversessene Dramaturgie läßt sie ihm allerdings auch nicht.

Roland Emmerich, deutscher Regisseur in Hollywood, hat "Stargate" für 55 Millionen Dollar in der Wüste Arizonas in Szene gesetzt. In einem unterscheidet sich seine sonst wenig originelle Arbeit von ihren Vorgängern: Emmerich frönt, im Wortsinn, der Lust am schönen Bösen. Sein intergalaktischer Erzschurke Ra wird von Jaye Davidson mit betörender Androgynie gespielt; ein Hofstaat halbnackter Knaben umschwärmt diesen Herrscher, der mit dem altägyptischen Sonnengott den Namen teilt. In der vorgeblich väterlichen Neigung eines amerikanischen Colonels (Kurt Russell) zu einem außerirdischen Wüstenprinzen kämpft sich gelegentlich sogar ein schwuler Subtext an die glatte Oberfläche dieses Films. Geschlechtliche Vieldeutigkeit scheint spätestens seit Neil Jordans "The Crying Game" (in dem Jaye Davidson die Hauptrolle spielte) massentauglich zu sein.

Ansonsten bietet "Stargate", was man von einem Film seiner Art erwartet: gewaltige Kulissen und grandiose Volksaufmärsche, gemildert durch hauchzarte Selbstironie. Hollywoods Filmlogistik hatte ersichtlich alle Hände voll zu tun. Volkswirtschaftlich gesehen, ist gegen "Stargate" nichts einzuwenden. STEFFEN JACOBS

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr