
DVD
Die Wannseekonferenz
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
7 °P sammeln!
Am Vormittag des 20. Januar 1942 kommen in einer Villa am Großen Wannsee in Berlin führende Vertreter des NS-Regimes zusammen: SS, Reichskanzlei, Ministerien, Polizei, Verwaltung. Eingeladen hat Reinhard Heydrich zu einer "Besprechung mit anschließendem Frühstück". Die Zusammenkunft wird als "Wannsee-Konferenz" in die Geschichte eingehen. Ausschließliches Thema der Besprechung ist die von den Nationalsozialisten sogenannte "Endlösung der Judenfrage": die Organisation des systematischen, millionenfachen Massenmords an den Juden Europas.
Produktdetails
- Anzahl: 1 DVD
- Hersteller: Studio Hamburg
- Gesamtlaufzeit: 105 Min.
- Erscheinungstermin: 25. Februar 2022
-
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß §14 JuSchG - Sprachen: Deutsch
- Untertitel: Deutsch
- Regionalcode: 2
- Bildformat: 1.78:1 / SDTV 576i (PAL) / Anamorph
- Tonformat: Deutsch DD 5.1
- EAN: 4052912270510
- Artikelnr.: 63259891
Herstellerkennzeichnung
OneGate Media GmbH
Jenfeder Allee 80
22039 Hamburg
info@onegate.de
+++Echt gruselige Inszenierung der Vorbereitung des Massenmordes an den europäischen Juden+++
Am Vormittag des 20. Januar 1942 kommen in einer Villa am Großen Wannsee in Berlin führende Vertreter des NS-Regimes zusammen: SS, Reichskanzlei, Ministerien, Polizei, Verwaltung. …
Mehr
+++Echt gruselige Inszenierung der Vorbereitung des Massenmordes an den europäischen Juden+++
Am Vormittag des 20. Januar 1942 kommen in einer Villa am Großen Wannsee in Berlin führende Vertreter des NS-Regimes zusammen: SS, Reichskanzlei, Ministerien, Polizei, Verwaltung. Eingeladen hat Reinhard Heydrich zu einer "Besprechung mit anschließendem Frühstück". Die Zusammenkunft wird als "Wannsee-Konferenz" in die Geschichte eingehen. Ausschließliches Thema der Besprechung ist die von den Nationalsozialisten sogenannte "Endlösung der Judenfrage": die Organisation des systematischen, millionenfachen Massenmords an den Juden Europas.Der Film "Die Wannseekonferenz" folgt dem von Adolf Eichmann gezeichneten Besprechungsprotokoll, von dem nur ein Exemplar erhalten ist und das als Schlüsseldokument der Judenvernichtung gilt. Dabei wird das Ereignis als das gezeigt, was es war: ein sachlich-nüchtern bürokratischer Akt, der durch die verklausulierte Sprache das Grauen noch unmenschlicher macht. Entstanden ist ein Kammerspiel, das auf beklemmende Weise das düsterste Kapitel deutscher Geschichte schonungslos nacherzählt.
Packend gespielt und sehr detailgetreu inszeniert. Geradezu grotesk, wie sich Adolf Eichmann im Angesicht der konkreten Planung des Holocaust mit seiner Sekretärin und Protokollantin der Wannseekonferenz über Feste und Feiern unterhält, als sei nichts gewesen. Erschreckend die komplette Abwesenheit von Empathie bei allen Protagonisten. Was mich allerdings nervt, ist das Dauergrinsen des Eichmann-Darstellers, das so kaum glaubwürdig wirkt und wohl auch nicht historisch verbürgt ist. Ziemlich harter Stoff, Sollte Pflicht im Geschichtsunterricht höherer Klassen werden.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Erschütterndes Zeitzeugnis
Dieser Film beschreibt diese Konferenz, auf der es nicht darum ging ob, sondern wie die geplante Vernichtung von 11 Millionen Juden stattfinden sollte. In eiskalter, verstörender und völlig empathieloser Sprache wird die Logistik verhandelt. Diese …
Mehr
Erschütterndes Zeitzeugnis
Dieser Film beschreibt diese Konferenz, auf der es nicht darum ging ob, sondern wie die geplante Vernichtung von 11 Millionen Juden stattfinden sollte. In eiskalter, verstörender und völlig empathieloser Sprache wird die Logistik verhandelt. Diese Kälte muss man aushalten.
Ein Film, der gesehen werden muss - gegen das Vergessen und das Verharmlosen dieses dunkelsten Kapitels unserer Geschichte!
Eine grandiose schauspielerische Leistung des gesamten Ensembles - allen voran Philipp Hochmair in der Rolle des Reinhard Heydrich.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für