Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,95 €
  • DVD

Der Film begleitet die Fotografin Anita Khemka, die als moderne, emanzipierte Frau die Welt der Hijras, des dritten Geschlechts Indiens, erkundet. Zwei Welten prallen aufeinander, die moderne Welt, die sich stetig verändert, sowie die Welt der Hijras, die einer vergangenen Zeit anzugehören scheint. Sie leben seit Jahrhunderten als Außenseiter am Rande der Gesellschaft ein Dasein voller Widersprüche: Hijras sind unfruchtbar, trotzdem haben sie in den Augen vieler Inder die Gabe, Fruchtbarkeit zu spenden. Sie sind auf Spenden und Einnahmen aus Prostitution angewiesen. Die einzige Freiheit die…mehr

  • Anzahl: 1 DVD
Produktbeschreibung
Der Film begleitet die Fotografin Anita Khemka, die als moderne, emanzipierte Frau die Welt der Hijras, des dritten Geschlechts Indiens, erkundet. Zwei Welten prallen aufeinander, die moderne Welt, die sich stetig verändert, sowie die Welt der Hijras, die einer vergangenen Zeit anzugehören scheint. Sie leben seit Jahrhunderten als Außenseiter am Rande der Gesellschaft ein Dasein voller Widersprüche: Hijras sind unfruchtbar, trotzdem haben sie in den Augen vieler Inder die Gabe, Fruchtbarkeit zu spenden. Sie sind auf Spenden und Einnahmen aus Prostitution angewiesen. Die einzige Freiheit die sie verteidigen können, ist die, dass sie weder Mann noch Frau sind.

Drei dieser besonderen Menschen begleitet die sympathische und renommierte Fotografin in BETWEEN THE LINES: Laxmi, eine laute und auffällige "femme fatale", die in der Vorstadt von Bombay ein aufregendes Doppelleben lebt. Rhamba, die aussieht wie aus einem Modemagazin. Sie lebt in einem Tempel und bettelt auf den Straßen von Bombay. Und Asha, diejenige die Anita in die Welt der Hijras einführt.

Als Frau und Inderin gelingt es Anita Khemka, den Hijras sehr nahe zu kommen. Zusammen mit ihr folgen wir den drei Protagonistinnen und gehen auf eine Reise, die in eine bizarre und faszinierende Welt führt.

Bonusmaterial

DVD-Ausstattung / Bonusmaterial: - Trailer von anderen Filmen - Kapitel- / Szenenanwahl - Animiertes DVD-Menü - DVD-Menü mit Soundeffekten - Interviews - Fotogalerie
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.09.2006

Mannfrauen

Sie laufen zwischen Autos herum, klatschen in die Hände, sprechen Passanten an, kreischen, fluchen und verfluchen. Die Hirjas, die sich als Frauen in Männerkörpern fühlen, sich in Saris hüllen und mit klirrendem Schmuck bekleiden, sind im Straßenbild Indiens ein gewöhnlicher Anblick. Aber sie sind außergewöhnliche Menschen, deren Lebensumstände der deutsche Dokumentarfilmer Thomas Wartmann mit Hilfe der Fotografin Anita Khemka aufgezeichnet hat. Diese hat sich über viele Jahre hin das Vertrauen der Hirjas erworben, die am Rande der Gesellschaft von Betteln, Segnen und Prostitution leben. Wartmanns Film enthält sich jeder voyeuristischen Perspektive, dafür stellt Anita Khemka die Fragen, die wahrscheinlich jeden Zuschauer beschäftigen: Warum Männer, die zu Prostituierten gehen, Hirjas vor Frauen bevorzugen, wie kastrierte Männer pinkeln oder was mit dem Penis geschieht, wenn die Operation vorbei ist. Wir treffen Menschen, die uns bereitwillig all diese Fragen beantworten und so selbstverständlich ihr drittes Geschlecht behaupten, daß wir uns wundern, warum es ein solches nur in Indien gibt.

lue.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main