Philippe Pozzo Di Borgo
eBook, ePUB
Ziemlich beste Freunde (eBook, ePUB)
Das zweite Leben des Philippe Pozzo di Borgo
Übersetzer: Engelhardt, Dorit Gesa; Bach, Bettina; Ruß, Marlies
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der bewegende autobiographische Bericht Philippe Pozzo di Borgos, der den Stoff für einen sensationellen Kinoerfolg lieferte. Der Autor ist Geschäftsführer der Firma Champagnes Pommery, als er mit dem Gleitschirm abstürzt und querschnittsgelähmt bleibt. Er ist 42 Jahre alt und braucht einen Intensivpfleger. Der arbeitslose Ex-Sträfling Abdel kriegt den Job. Mit seiner lebensfrohen und authentischen Art wird Abdel zu Philippes "Schutzteufel". Zehn Jahre lang pflegt er ihn und gibt ihm die Lebensfreude zurück. Von O. Nakache und E. Toledano verfilmt, ist diese Geschichte einer Freundschaf...
Der bewegende autobiographische Bericht Philippe Pozzo di Borgos, der den Stoff für einen sensationellen Kinoerfolg lieferte. Der Autor ist Geschäftsführer der Firma Champagnes Pommery, als er mit dem Gleitschirm abstürzt und querschnittsgelähmt bleibt. Er ist 42 Jahre alt und braucht einen Intensivpfleger. Der arbeitslose Ex-Sträfling Abdel kriegt den Job. Mit seiner lebensfrohen und authentischen Art wird Abdel zu Philippes "Schutzteufel". Zehn Jahre lang pflegt er ihn und gibt ihm die Lebensfreude zurück. Von O. Nakache und E. Toledano verfilmt, ist diese Geschichte einer Freundschaft, die auf Respekt und Toleranz gründet, zu einem der erfolgreichsten französischen Filme aller Zeiten geworden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D, L ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.38MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
Philippe Pozzo di Borgo, 1951 geboren, war jahrelang Geschäftsführer der Firma Champagnes Pommery. Seit 1993 ist er infolge eines schweren Gleitschirmunfalls querschnittsgelähmt. Seine Autobiographie Ziemlich beste Freunde wurde als Buch und Film ein großer Publikumserfolg. Er lebt mit seiner zweiten Frau und zwei Töchtern in Marokko.
Produktdetails
- Verlag: Hanser Berlin
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 15. März 2012
- Deutsch
- ISBN-13: 9783446240544
- Artikelnr.: 37089671
Frank Röth, der im Film dem französischen Darsteller des Philippe, Francois Cluzet, die Stimme leiht, liest ohne Pathos, aber mit viel Empathie. Er findet zu einem bezwingenden Erzählton, der, trotz des unterschwellig fast immer mitklingenden Schmerzes, geprägt ist durch trockenen Humor und so diese an Tragik und Leid so reiche Lebensgeschichte nicht nur erträglich, sondern sogar überaus hörenswert macht.
Kurzum: Kein "Buch zum Film" !
Bei "Le second souffle " (Originaltitel) handelt es sich um ein eigenständiges Werk, und mir gefällt diese Autobiographie ausnehmend gut! Man erfährt viel über die Wurzeln des Autors.
Was passiert :
Der Adelige Phillippe …
Mehr
Kurzum: Kein "Buch zum Film" !
Bei "Le second souffle " (Originaltitel) handelt es sich um ein eigenständiges Werk, und mir gefällt diese Autobiographie ausnehmend gut! Man erfährt viel über die Wurzeln des Autors.
Was passiert :
Der Adelige Phillippe Pozzo di Borgo berichtet über sein Leben, welches glücklich beginnt. Die Welt steht ihm offen, und an der Universität lernt er Béa, die Liebe seines Lebens, kennen. Doch diese erleidet eine Fehlgeburt nach der anderen, und erkrankt schliesslich an Krebs. Pozzo arbeitet und treibt viel Sport. Laufen, Gleitschirmfliegen, et cetera. Das Paar hat zwei Kinder. Eines Tages wird Pozzo seine Leidenschaft fürs Fliegen zum Verhängnis - er stürzt ab und erleidet eine Querschnittslähmung.
Béa, eine sanftmütige und gläubige Frau, verliert schliesslich den Kampf gegen den Krebs und verstirbt.
Pozzos Pfleger, der Maghrébin Abdel Sellou, schenkt ihm als " Schutzteufel " neuen Lebensmut. Der Algerier
handelt oft unüberlegt und impulsiv, aber stets voller Respekt gegenüber seinem Schützling. Im Roman erscheint Sellou oft als Figur mit Widersprüchen.
Schliesslich heiratet Pozzo erneut, und lebt mit seiner zweiten Frau in Marokko.
Zu Stil und Sprache:
Am Roman hat mich besonders die Sprache beeindruckt - lyrisch, poetisch, gehaltvoll!
Das Werk hat meines Erachtens einen hohen literarischen Wert. Auch gefiel mir die nicht - lineare Erzählweise, und ich finde, dass die Bildung des Autors sich im Roman niederschlägt.
Niveau:
Pozzo lässt den Leser an allen Facetten seines Lebens teilhaben - er spricht von Depression, Allergien, Harnstau, seiner Liebe zu den Frauen. Besonders wahrhaftig wird der Erzähler da, wo er über seine Einsamkeit spricht. Sehr anrührend und berührend sind auch seine Überlegungen zu Moral und Philosophie - Jedermann sei schliesslich "vom Leben behindert".
Der Roman lässt den Leser nachdenklich, heiterund grüblerisch zurück
Bewertung:
Achtung: Man sollte keine lustige Ansammlung von Anekdoten erwarten. Die Autobiographie Pozzos ist zwar die Vorlage, auf welcher der Film "Ziemlich beste Freunde" basiert, aber doch nicht deckungsgleich mit dem Skript.
Tiefsinnig, zuweilen traurig, aber immer lesenswert. Wer den Film mochte, erhält durch das Buch ergänzende und erhellende Informationen. Besonders gut gefallen hat mir auch die optische Aufmachung des Buches.
Fünf Sterne !
Weniger
Antworten 79 von 144 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 79 von 144 finden diese Rezension hilfreich
Sellou ist ein Afrikaner, der mit seiner Familie in Paris wohnt. Dort versucht er Arbeit zu finden, doch es bleibt eine erfolglose suche. Da er drei Unterschrieften braucht um Arbeitslosengeld zubekommen, geht er zu Bewerbunggesprächen un sammelt die Unterschrieften.
Als er nur noch eine …
Mehr
Sellou ist ein Afrikaner, der mit seiner Familie in Paris wohnt. Dort versucht er Arbeit zu finden, doch es bleibt eine erfolglose suche. Da er drei Unterschrieften braucht um Arbeitslosengeld zubekommen, geht er zu Bewerbunggesprächen un sammelt die Unterschrieften.
Als er nur noch eine brauch, gelangt er zu dem Anwesen von Philippe Pozzo di Borgo.
Philippe ist querschnittgelähmt und sucht eine neuen Pfleger.
AlsSellou auftaucht um nur die Unterschrieft zu kassieren wird er durch Zufall eingestellt.
Damit ändert sich das Leben von Sellou sehr.
Doch auch das eintönige Leben von Philippe ändert sich.
So erleben die beide große Abenteuer miteinander udn stellen die schon immerwärende Hirachie in frage.<br />Wir haben den Film im Religionsunterricht zum Thema Behinderung gesehen und fanden es teilweise amüsant, teilweise aber auch ernst. Es hat mich so sehr fasziniert, dass ich mir das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen habe... und- ich kann es nur empfehlen! Absolute 5 Sterne für dieses Buch!!!
Weniger
Antworten 5 von 6 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 5 von 6 finden diese Rezension hilfreich
Dieses Buch dass sich um zwei ganz unterschiedlich Männer dreht hat mir eine Bewegende Gescichte gezeigt!!!der eine ist offen, voller Freude und ist Lebesfreudig,obwohl er sein Leben mit einer Großfamilie teilt mit seinem Bruder streit hat und seine alleinerziehende Mutter unter …
Mehr
Dieses Buch dass sich um zwei ganz unterschiedlich Männer dreht hat mir eine Bewegende Gescichte gezeigt!!!der eine ist offen, voller Freude und ist Lebesfreudig,obwohl er sein Leben mit einer Großfamilie teilt mit seinem Bruder streit hat und seine alleinerziehende Mutter unter finanziellen Broblemen leidet.Doch er giebt nicht auf und kommt am Ende duch das Sozialamt zu einen alten querschnittsgelämten mann als Fleger ,der sehr reich ist !!!!!!!!Ab da beginnt für beide ein neues Leben in dem sie vonneinander lernen ,sowie eine neue Freunschaft!!!<br />Wie ich grade eben schon beschrieben habe ist das Buch voller Überraschungen und Wundern.Dies hat ich und meine Freune begeistert denen ich es weiterempfohlen habe!!!
Weniger
Antworten 4 von 6 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 6 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch geht es um einen schwerbehinderten Mann, der nicht mehr laufen kann und sich auch sonst kaum bewegen kann. Deshlab sucht er immer Leute, die ihm bei den alltägliche Dingen unterstützen. Da kommt ein netter junger Mann, der sich als sehr nützlich erweist. Die beiden werden …
Mehr
In dem Buch geht es um einen schwerbehinderten Mann, der nicht mehr laufen kann und sich auch sonst kaum bewegen kann. Deshlab sucht er immer Leute, die ihm bei den alltägliche Dingen unterstützen. Da kommt ein netter junger Mann, der sich als sehr nützlich erweist. Die beiden werden nach kurzer Zeit ziemlich beste Freunde, doch dann trennen sich ihre Wege...<br />Ich finde das Buch und den Film super lustig. ICh finde es toll, wie hier gezeigt wird, dass auch Behinderte Menschen Spaß haben können und wie sich zwei anfangs fremde Menschen immer näher kommen.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
In diesem ,,Filmbuch`` geht es um Philippe Pozzo di Borgo der querschnitzgelähmt ist und Abdel. Abdel ist ein Ex-Sträfling und braut eine 3 Unterschrift für das Arbeitslosenamnt damit er Arbeitslosengeld bekommt. Aber daraus wird nichts denn als er sich vorstellt bei Philippe wirde …
Mehr
In diesem ,,Filmbuch`` geht es um Philippe Pozzo di Borgo der querschnitzgelähmt ist und Abdel. Abdel ist ein Ex-Sträfling und braut eine 3 Unterschrift für das Arbeitslosenamnt damit er Arbeitslosengeld bekommt. Aber daraus wird nichts denn als er sich vorstellt bei Philippe wirde promt als Flege angenommen. Und so beginnt ein Spanebdes Buch oder ein spannender Film. DAS FILBUCH IST NACH EINER WAHREN BEGEBENHEIT GESCHRIEBEN UND HAT SICH AUCH SO ZUGETRAGEN.<br />Mir hat der Film im Kino sogut gefallen dass ich mir gleich noch das Buch gekauft habe und kann nur sagen: DAS BUCH IST DER TOTALE HAMMER UND AUCH NICHT ZU TOPPEN!!!
Ich kann das Buch allen empfelen die es: traurig, vorallem LUSTIG, und nicht zu übertrieben mögen.
Weniger
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch, das nach dem Film geschrieben ist, geht es um eine ganz besondere Freundschaft zwischen zwei Männern die auf einer wahren Begebenheit beruht. In der Geschichte treffen zwei Welten aufeinander. Driss, der keine Arbeit hat und aus dem Ghetto kommt und dem wohlhabenden Phillip, der …
Mehr
In diesem Buch, das nach dem Film geschrieben ist, geht es um eine ganz besondere Freundschaft zwischen zwei Männern die auf einer wahren Begebenheit beruht. In der Geschichte treffen zwei Welten aufeinander. Driss, der keine Arbeit hat und aus dem Ghetto kommt und dem wohlhabenden Phillip, der körperlich Behindert ist. Gegen jede Vernunft engagiert Phillipe den arbeitslosen Driss, weil er spürt, dass er ihn nicht bemitleidet. Sie freunden sich an und brechen alle Tabus. So fahren Sie z.B. ab sofort nicht mehr mit dem behindertengerechten Auto sondern mit dem Maserati durch die Straßen von Paris und rauchen Joints.<br />Das Buch ist mit viel (Galgen)Humor ausgestattet, aber auch mit Drama und Ernsthaftigkeit.
Es zeigt wie unterschiedlich Menschen sein können die in verschiedenen Verhältnissen leben, aber trotzdem riesigen spaß haben und befreundet sind.
Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen, da der Film und das Buch sich großartig ergänzen.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Es geht um einen älterenMann der Millionär ist und einen Pfleger sucht. Seit einem Unfall beim Drachenfliegen ist er querschnittsgelähmt und kann nur noch seinen Kopf richtig bewegen. Der Pfleger, den er anstellt, sucht eigentlich keinen Job, sondern will nur eine Unterschrift …
Mehr
Es geht um einen älterenMann der Millionär ist und einen Pfleger sucht. Seit einem Unfall beim Drachenfliegen ist er querschnittsgelähmt und kann nur noch seinen Kopf richtig bewegen. Der Pfleger, den er anstellt, sucht eigentlich keinen Job, sondern will nur eine Unterschrift für das Arbeitsamt. Doch Philippe stellt Driss auf Probe ein, weil er kein Mitleid zeigt, sondern ihn so behandelt, wie einen normalen Menschen. Zusammen erleben sie viele lustige Sachen. Driss hat immer ziemlich coole Sprüche drauf und sorgt dafür, dass Philippe wieder Spaß am Leben hat ...<br />Die Geschichte gefiel mir richtig gut, weil sie spannend, lustig und traurig zugleich war. Man lernt etwas über Beéinträchtigungen und wie man mit ihnen umgehen kann, wenn man den Humor nicht verliert. Das Buch ist eher für Vielleser, die auch ein bisschen schwarzen Humor lieben, denn manchmal bleibt einem das Lachen im Halse stecken.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Es geht um einen Mann der eine behinderung hat und deswegen im Rollstuhl sitzt. Er bekommt einen Fleger der ganz schnell mit ihm Freundschaft schließt. Zusammen sind sie super Freunde.<br />Mir hat das Buch gefallen weil man an ihm sieht das man auch wenn man behindert ist noch ganz viel …
Mehr
Es geht um einen Mann der eine behinderung hat und deswegen im Rollstuhl sitzt. Er bekommt einen Fleger der ganz schnell mit ihm Freundschaft schließt. Zusammen sind sie super Freunde.<br />Mir hat das Buch gefallen weil man an ihm sieht das man auch wenn man behindert ist noch ganz viel machen kann. Dieses Buch ist zu empfehlen für Kinder und auch Erwachsene.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Driss ist arbeitslos und versucht an Arbeitslosengeld ranzukommen. Er hat aber nicht mit seinem nächstem Arbeitgeber gerechnet der querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzt. Er muss ihm alle Wünsche erfüllen die ihm so grade einfallen aber von Abscheu bleibt später nur noch die …
Mehr
Driss ist arbeitslos und versucht an Arbeitslosengeld ranzukommen. Er hat aber nicht mit seinem nächstem Arbeitgeber gerechnet der querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzt. Er muss ihm alle Wünsche erfüllen die ihm so grade einfallen aber von Abscheu bleibt später nur noch die Freundschaft die immer größer wird. Als Driss aber fertig mit seiner Arbeit ist darf er nach Hause aber wird er bleiben oder seinen Freund verlassen.<br />Das Buch fand ich sehr gut und sehr einfallsreich obwohl er auf einer echten Geschichte basiert.
Weniger
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
ein reicher behinderter im rollstuhl sucht einen begleiter. dabei entscheidet er sich für einen arbeitslosem dunkelhäütigen welcher sehr viel bewegung in sein leben bringt.es ist eine shr turbolente geschicht über freundschaft,schnelle autos und scharfen frauen.<br />es ist …
Mehr
ein reicher behinderter im rollstuhl sucht einen begleiter. dabei entscheidet er sich für einen arbeitslosem dunkelhäütigen welcher sehr viel bewegung in sein leben bringt.es ist eine shr turbolente geschicht über freundschaft,schnelle autos und scharfen frauen.<br />es ist eines der besten filmbücher wo ich bereits gelesen habe und denn film auch geshen habe.ich empfele es jedem lustigem aufregenden leser sehr weiter.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für