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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Kunst - Management, Vermarktung, Note: 1,0, Hochschule Bremen (School of International Business), Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn von der deutschen Theaterlandschaft die Rede ist, werden häufig Attribute wie "einzigartig" und "vielfältig" verwendet1. Das liegt auf der einen Seite daran, dass es "nur im deutschsprachigen Raum ... dieses in der Welt einmalige flächendeckende System Öffentlicher Theater [gibt]"2, andererseits gelten auch die zahlreichen in ihrer Form sehr unterschiedlichen nicht öffentlichen Theater als wichtiger Bestandteil dieser…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Kunst - Management, Vermarktung, Note: 1,0, Hochschule Bremen (School of International Business), Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn von der deutschen Theaterlandschaft die Rede ist, werden häufig Attribute wie "einzigartig" und "vielfältig" verwendet1. Das liegt auf der einen Seite daran, dass es "nur im deutschsprachigen Raum ... dieses in der Welt einmalige flächendeckende System Öffentlicher Theater [gibt]"2, andererseits gelten auch die zahlreichen in ihrer Form sehr unterschiedlichen nicht öffentlichen Theater als wichtiger Bestandteil dieser Theaterlandschaft3. Doch die seit Jahren sinkenden öffentlichen Zuschüsse bei gleichzeitig steigenden Kosten stellen für viele Theater eine existentielle Bedrohung dar, die schon die Streichung von Stellen, Sparten und sogar die Schließung ganzer Theater nach sich zog4. Angesichts des erheblichen Anstiegs der Staatsverschuldung aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise prognostizieren neue Studien gar ein regelrechtes Theatersterben in den nächsten zehn Jahren. Hinzu kommt der Trend rückläufiger Besucherzahlen - ein Problem, das u.a. aufgrund des demografischen Wandels immer drängender wird und welches den finanziellen Engpass der Theater durch sinkende Einnahmen aus dem Kartenverkauf noch weiter erhöhen wird. Die Verfasser der Studien und Autoren von Fachliteratur zum Thema Kulturfinanzierung empfehlen als Lösung der Finanzierungsprobleme neben einer verstärkten Nutzung alternativer Finanzierungsformen wie Sponsoring und Fundraising auch die Steigerung der Eigeneinnahmen. Umso verwunderlicher ist es, dass ein betriebswirtschaftliches Konzept, das schon einigen anderen Dienstleistungsbranchen Erlössteigerungen in Höhe von 2-5% eingebracht hat, noch kaum Beachtung in der Literatur und Praxis gefunden hat: Yield-Management. [...] 1 u.a. Vgl. Hausmann, 2005, S. S. 1; Vgl. Deutscher Bundestag, 2007, S. 106 2 Lange, 2006, S. 55 3 Vgl. Bolwin, 2010, www.nmz.de 4 Die in diesem und dem folgenden Absatz getroffenen Aussagen, werden in der vorliegenden Arbeit an anderer Stelle noch genauer erläutert und dort auch belegt.

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