13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Informatik - IT-Security, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt (Fakultät Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: IT Sicherheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Kein Unternehmen und auch keine Behörde kann es sich mehr leisten, Daten ungeschützt zu lassen. Allerdings sind die Kosten, die dieser Schutz verursacht, für die meisten Sicherheitsverantwortlichen nicht leicht zu verargumentieren. Jeder weiß zwar, dass diese Ausgaben notwendig sind, allerdings kann niemand so wirklich die Kosten für ein entsprechendes…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Informatik - IT-Security, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt (Fakultät Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: IT Sicherheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Kein Unternehmen und auch keine Behörde kann es sich mehr leisten, Daten ungeschützt zu lassen. Allerdings sind die Kosten, die dieser Schutz verursacht, für die meisten Sicherheitsverantwortlichen nicht leicht zu verargumentieren. Jeder weiß zwar, dass diese Ausgaben notwendig sind, allerdings kann niemand so wirklich die Kosten für ein entsprechendes Sicherheitsmanagement im Voraus beziffern, noch im Nachhinein feststellen, ob sich die Ausgaben dafür amortisiert haben. Angesichts knapper werdender Budgets und einer allgegenwärtigen Kosten-Nutzen-Rechnung in der IT, wird immer öfter die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Sicherheitsmaßnahmen offen gestellt. In dieser Arbeit werden Wirtschaftlichkeitsaspekte des IT-Sicherheitsmanagements auf Basis ALE/RoSI aufgezeigt. Ausgehend von einer Analyse des Themas wird anhand eines konkreten Zahlenbeispiels aus dem IT-Security-Bereich dargestellt, wie sich ein IT-Sicherheitsmanagement in eine Kosten-/Nutzenrechnung integrieren und sich dessen Rentabilität belegen lässt. Im Anschluss daran folgen eine Bewertung der verwendeten Methode sowie ein Ausblick auf weitere mögliche Vorgehensweisen.
Autorenporträt
Eduard Fuchs, Dipl.-Ing. (BA) und MBA, Jahrgang 1977, hat 2003 sein Studium der Informationstechnik an der Berufsakademie Heidenheim erfolgreich abgeschlossen und 2011 durch ein berufsbegleitendes General-Management-Studium, mit der Vertiefungsrichtung IT-Management, ergänzt. Seit 1994 war er in verschiedenen Positionen bei der cellent AG beschäftigt und ist nun im Geschäftsbereich Software Development als Team Manager, Projektleiter und Lösungsarchitekt tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Softwareentwicklung, Projektmanagement, Softwarearchitektur und Anwendungsdesign, maßgeblich aufbauend auf Microsofts.NET-Plattform, sowie die Führung, Ausrichtung und Reorganisation von Abteilungen im IT-Umfeld. Darüber hinaus interessiert sich der Autor für strategisches Management und Unternehmensorganisation, sowie für Methoden zur erfolgreichen Umsetzung von Visionen, Leitbildern und strategischen Zielen.