13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Arbeit behandelt ein in psychologischer als auch in unternehmerischer Hinsicht bedeutsames Thema: Der Wirkung von Motivation durch Führungskräften auf die Mitarbeitermotivation. Dieses Thema ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil laut einer Studie aus dem Jahr 2016, 68 % der Mitarbeiter ohne emotionale…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Arbeit behandelt ein in psychologischer als auch in unternehmerischer Hinsicht bedeutsames Thema: Der Wirkung von Motivation durch Führungskräften auf die Mitarbeitermotivation. Dieses Thema ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil laut einer Studie aus dem Jahr 2016, 68 % der Mitarbeiter ohne emotionale Bindung in ihren Unternehmen arbeiten. Dass ihnen die Beziehung zu ihrem Unternehmen fehlt, kann darauf zurückzuführen sein, dass die Vorgesetzten zu wenig auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen. Dabei ist die Motivation der Mitarbeiter essentiell für den Erfolg eines Unternehmens und Motivation somit eine ständige Aufgabe von Führungskräften. Im Rahmen dieser Seminararbeit wird auf den Begriff der Motivation eingegangen. Im Anschluss werden die Motivationstheorien der beiden amerikanischen Psychologen Abraham Maslow und Irving Herzberg dargestellt. Ihre Theorien beschreiben und verdeutlichen, welche Anreize nötig sind, um bei den Mitarbeitern Motivation hervorzurufen und so die tägliche Arbeit im Unternehmen beeinflussen. Nach dieser Darstellung soll der Zusammenhang von Motivation und Führung näher erläutert werden. In Anknüpfung hierzu schließt sich nahtlos eine Bestandsaufnahme der gegenwärtig in der Unternehmensführung praktizierten und bewährten Motivationsmethoden an. Es wird dabei differenziert zwischen dem Management by Objectives, Management by Walking Around, der Arbeitsplatzgestaltung und dem variablen Vergütungssystem. Diese Methoden sind die derzeit im Arbeitsleben im Wesentlichen genutzten Anreizmodelle, die eine Führungskraft für die Mitarbeitermotivation verwenden kann. Allerdings reicht die Kenntnis über die Motivationsmethoden nicht aus, sondern die Führungskraft muss in der Lage sein, sie effizient am Mitarbeiter umzusetzen. Aus diesem Grund werden im nächsten Schritt Handlungsempfehlungen gegeben, mit deren Hilfe, Führungskräfte die Motivation ihrer Mitarbeiter steigern können. Die Bearbeitung wird mit einem Fazit abgeschlossen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.