7,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Was wir gewinnen, wenn wir verzichten Immer größer, immer schneller, immer mehr – koste es, was es wolle: Das jahrzehntelang gepriesene und gelebte Wohlstands- und Konsummodell hat ausgedient, denn es führt uns sehenden Auges nicht nur in die ökologische, sondern gleichfalls in die soziale wie finanzielle Erschöpfung. Doch ist Wohlstand ohne Wachstum überhaupt denkbar? Was gewinnen wir, wenn wir uns vom Überfluss verabschieden? Können wir damit unserer Sehnsucht nach Beständigem, nach Zufriedenheit, Qualität und Geborgenheit begegnen? Und wie können wir unseren Kindern und Kindeskindern einen…mehr

Produktbeschreibung
Was wir gewinnen, wenn wir verzichten Immer größer, immer schneller, immer mehr – koste es, was es wolle: Das jahrzehntelang gepriesene und gelebte Wohlstands- und Konsummodell hat ausgedient, denn es führt uns sehenden Auges nicht nur in die ökologische, sondern gleichfalls in die soziale wie finanzielle Erschöpfung. Doch ist Wohlstand ohne Wachstum überhaupt denkbar? Was gewinnen wir, wenn wir uns vom Überfluss verabschieden? Können wir damit unserer Sehnsucht nach Beständigem, nach Zufriedenheit, Qualität und Geborgenheit begegnen? Und wie können wir unseren Kindern und Kindeskindern einen lebenswerten Planeten hinterlassen? Die Autor*innen, allesamt politische Überzeugungstäter*innen, die durch ökologische Projekte und erfolgreiche Volksbegehren bayern- und teils bundesweit bekannt wurden, zeichnen in dieser Streitschrift das verheißungsvolle, realistische Bild eines neuen Wohlstandsmodells, das nicht auf Zerstörung und Ausplünderung, sondern auf Bewahrung, Nachhaltigkeit und Sinnstiftung setzt. Aufrüttelnd, Mut machend und visionär!

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D, A, I, L ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Tobias Ruff (geb. 1976) ist neben Agnes Becker Co-Landesvorsitzender der ÖDP Bayern. Der Diplom-Forstingenieur und Gewässerökologe ist Stadtrat in der bayerischen Landeshauptstadt und Vorsitzender der Fraktion ÖDP/München-Liste. Er war u. a. Sprecher des erfolgreichen Münchner Bürgerbegehrens »Grünflächen erhalten«. Bernhard G. Suttner M. A. (geb. 1949) war von 1991 bis 2011 Landesvorsitzender der ÖDP Bayern. Der Politologe, Pädagoge, Bildungsreferent und langjährige Kommunalpolitiker wurde u. a. als Initiator und Organisator des erfolgreichen Volksbegehrens »Schlanker Staat ohne Senat« bayernweit bekannt. Agnes Becker (geb. 1980) ist Landesvorsitzende der ÖDP Bayern. Als Gesicht der Kampagne »Rettet die Bienen!«, des mit über 1,7 Millionen Unterstützer*innen erfolgreichsten Volksbegehrens in der bayerischen Geschichte, wurde sie weit über Bayern hinaus bekannt. Die Tierärztin ist Vorsitzende der ÖDP-Fraktion im Kreistag des Landkreises Passau.