13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: 230574 Analyse von Medienkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich die Frage stellt, wann ein Witz besonders gut ist, und wann er besonders effektiv funktioniert, dann wird man von verschiedenen Personen mit Sicherheit verschiedene Antworten bekommen. Eine Antwort, die ich auf genau diese Frage geben würde, wäre: Wenn der Witz überraschend kommt und wenn man nicht damit rechnet. Genau das ist ein Punkt, der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: 230574 Analyse von Medienkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich die Frage stellt, wann ein Witz besonders gut ist, und wann er besonders effektiv funktioniert, dann wird man von verschiedenen Personen mit Sicherheit verschiedene Antworten bekommen. Eine Antwort, die ich auf genau diese Frage geben würde, wäre: Wenn der Witz überraschend kommt und wenn man nicht damit rechnet. Genau das ist ein Punkt, der so besonders an dem Radio-Kurzformat "Der sinnloseste Reporter der Welt" ist. Diese Arbeit analysiert dieses Kurzformat des Radiosenders DASDING vom Südwestrundfunk und die Inszenierung seiner Pointen anhand von Beispielen. Zunächst werden theoretische Grundlagen wie zum Beispiel Personenkreise, Recipient- und Audience Design, die Pointe, Pointeninszenierung, Übertreibung und Wortwahl sowie das Turn-Taking Prinzip erklärt. Darauf folgt eine Einführung und Vorstellung in das Format inklusive rechtlicher Grundlagen, einer Beschreibung des Aufbaus als Hybridformat aus Unterhaltung und Information und ein Exkurs über herkömmliche Comedyformate und Reportereinsätze. Anschließend werden zwei Beispiele vorgestellt und analysiert. Analyseaspekte sind insbesondere junge Sprache, dynamisches Agieren, Ironie, Übertreibung, Einsatz von Audioelementen, Frage-Antwort-Kontrast, Irritationen und nonverbale Reaktionen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Marco Zaremba ist Moderator, Redakteur und Hörfunk-Autor bei verschiedenen Rundfunkanstalten innerhalb der ARD. Zusammen mit seinen Studienfächern Germanistik und Politikwissenschaften resultieren daraus auch seine Fachgebiete Medien, Journalismus, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.