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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Bauhaus-Universität Weimar, Veranstaltung: Fallstudien zur Internationale Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. VORWORT Der Terroranschlag auf das World Trade Center, der Tsunami in Südostasien, die Bilder des ersten Golfkriegs - die ganze Welt nimmt mittlerweile live Anteil an regionalen Geschehnissen. Kommunikation und Nachrichtenübermittlung in Echtzeit ist aus den entlegendsten Winkeln der Erde möglich; die Aufmacher der Nachrichten in fast jedem Land identisch. Marshall…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Bauhaus-Universität Weimar, Veranstaltung: Fallstudien zur Internationale Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. VORWORT Der Terroranschlag auf das World Trade Center, der Tsunami in Südostasien, die Bilder des ersten Golfkriegs - die ganze Welt nimmt mittlerweile live Anteil an regionalen Geschehnissen. Kommunikation und Nachrichtenübermittlung in Echtzeit ist aus den entlegendsten Winkeln der Erde möglich; die Aufmacher der Nachrichten in fast jedem Land identisch. Marshall McLuhans Vision des globalen Dorfs scheint sich verwirklicht zu haben: Modernen Medien lassen die Menschen zusammen wachsen. Globale Netzwerke organisieren grenz überschreitende Kommunikation. Informationen sind in kürzester Zeit von jedem Punkt der Erde abzurufen. Auch heimische Nachrichten werden zunehmend von internationalen Themen dominiert. Doch trotz fortschreitender Globalisierung hat die Charakterisierung des Dorfs in Bezug auf die nationale Nachrichtenberichterstattung bestand. Regionalstolz und Zugehörigkeitsgefühl sind in vielen Staaten heute ausgeprägter denn je. Lokalität und Heimatbezug der Nachrichten sind unerlässlich, um das Publikum zufrieden zustellen. Bulletins folgen in allen Themenbereichen nationalen Schwerpunkten. Der diffizilen Konstellation von Internationalität und Nationalität von Fernsehnachrichten widmet sich die vorliegende Arbeit. Sie untersucht in welchem Verhältnis beide Kriterien in der Berichterstattung zueinander stehen und stellt die Frage, wie international Fernsehnachrichten überhaupt sind und sein können. Grundlage für diese Auseinandersetzung ist die Kenntnis der Quellen, aus denen die Sender ihre Nachrichtenfilme beziehen (2.). Basierend auf diesem Wissen wird untersucht, wie einzelne Sendeanstalten das Bildmaterial in ihrer Berichterstattung umsetzen und die Nachrichten national prägen (3.). Abschließend sollen dann die Schwierigkeiten der internationalen Berichterstattung aber auch deren Möglichkeiten am Fallbeispiel des paneuropäischen Senders EuroNews konkretisiert werden (4.). [...]