14,99 €
Statt 24,99 €**
14,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
14,99 €
Statt 24,99 €**
14,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 24,99 €****
14,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 24,99 €****
14,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Das Problem des Marktversagens ist ein altbekanntes und doch immer wieder aktuelles Thema. Die Fragen, die sich dahinter verbergen, sind: Wann versagt ein Markt und wann darf der Staat in den Marktmechanismus eingreifen? Zum Marktversagen kommt es aus vier Gründen, diese umfassen externe Effekte, Marktmacht, Anpassungsmängel und Informationsmängel. In Anbetracht der im Alltag vorzufindenden Informationsflut gehen viele für das Kaufverhalten entscheidende Informationen verloren. Eine Folge daraus ist, dass Konsumenten tendenziell schlechter über die Produktionsbedingungen der zur Wahl stehenden…mehr

Produktbeschreibung
Das Problem des Marktversagens ist ein altbekanntes und doch immer wieder aktuelles Thema. Die Fragen, die sich dahinter verbergen, sind: Wann versagt ein Markt und wann darf der Staat in den Marktmechanismus eingreifen? Zum Marktversagen kommt es aus vier Gründen, diese umfassen externe Effekte, Marktmacht, Anpassungsmängel und Informationsmängel. In Anbetracht der im Alltag vorzufindenden Informationsflut gehen viele für das Kaufverhalten entscheidende Informationen verloren. Eine Folge daraus ist, dass Konsumenten tendenziell schlechter über die Produktionsbedingungen der zur Wahl stehenden Produkte Bescheid wissen. In einem unter der Betrachtung von Kakaoanbaubedingungen durchgeführten Experiment, fühlen sich 54,9% der Befragten schlecht informiert. Der Preis von Fair-Trade Schokolade wird als wesentlich zu hoch eingeschätzt, was zur Nicht-Kauf-Entscheidung führt. Es gibt Zusammenhänge zwischen den vorhandenen Informationen über Produktionsbedingungen und dem Kaufverhalten von Fair-Trade Produkten. Die Uninformiertheit könnte der Markt selbst beheben, was in der Realität jedoch nicht der Fall ist, deswegen ist es legitim, dass der Staat mit informationsfördernden Maßnahmen interveniert.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.