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Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Untersuchung wurde untersucht welchen Einfluss eine autoritäre Persönlichkeitstendenz von Klassenlehrern auf die demokratischen Kompetenzen ihrer Schüler hat. Hierzu füllten N = 23 Lehrer der 8. Jahrgangsstufe und N = 440 ihrer Schüler standardisierte Fragebogen zur autoritären Persönlichkeitstendenz und zu demokratischen Kompetenzen aus. Die Ergebnisse weisen auf keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der autoritären…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Untersuchung wurde untersucht welchen Einfluss eine autoritäre Persönlichkeitstendenz von Klassenlehrern auf die demokratischen Kompetenzen ihrer Schüler hat. Hierzu füllten N = 23 Lehrer der 8. Jahrgangsstufe und N = 440 ihrer Schüler standardisierte Fragebogen zur autoritären Persönlichkeitstendenz und zu demokratischen Kompetenzen aus. Die Ergebnisse weisen auf keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der autoritären Persönlichkeitstendenz der Lehrkraft und der demokratischen Kompetenz ihrer Schüler hin (r = .04; p = .44). Allerdings ergab sich im Grad der demokratischen Kompetenzen ein signifikanter Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen der Stichprobe (p < .001), nach dem Mädchen höhere Werte auf der Skala für demokratische Kompetenz erhalten als Jungen. Schüler an Gymnasien erreichen signifikant höhere Werte (p = .001) als Schüler an Haupt- und Realschulen. Erklärungen zu diesen und weiteren Ergebnissen der Untersuchung sowie Konsequenzen für die weitere psychologische und pädagogische Forschung und Praxis werden in der vorliegenden Arbeit diskutiert.