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Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1.0, Hochschule Darmstadt, Veranstaltung: Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein jeder kennt das: man wollte doch nur schnell die Tageszeitung und Toilettenpapier kaufen aber an der Kasse hat sich zudem noch auf wundersame Weise eine eiskalte Cola, die neue Zahnpasta aus der Werbung und eine Tafel Milka Schokolade in den Einkaufskorb geschmuggelt. Danach stellt man sich – wenn auch nur kurz – die Frage: warum ist das passiert? Werbung ist für…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1.0, Hochschule Darmstadt, Veranstaltung: Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein jeder kennt das: man wollte doch nur schnell die Tageszeitung und Toilettenpapier kaufen aber an der Kasse hat sich zudem noch auf wundersame Weise eine eiskalte Cola, die neue Zahnpasta aus der Werbung und eine Tafel Milka Schokolade in den Einkaufskorb geschmuggelt. Danach stellt man sich – wenn auch nur kurz – die Frage: warum ist das passiert? Werbung ist für Unternehmen heutzutage unverzichtbar und verschlingt mitunter im Marketingbereich sehr viel Geld. Da der Konsument mit einer riesigen Auswahl an Produkten konfrontiert wird, ist es für die Werbetreibenden gang und gäbe geworden auf die Hilfsmittel der Psychologie zurückzugreifen, um den erwünschten Erfolg möglichst sicherzustellen. Kurzum: Wie bekommt man den Kunden dazu genau das Produkt zu kaufen? Dazu können die Erkenntnisse der Werbepsychologie dienen. Schon lange spielen nicht nur Preis, Qualität oder Innovation eine Rolle, sondern auch Image der Firma, Design und gar wie man sich beim Einkauf fühlt.