Was Kinder stärkt (eBook, ePUB)
Erziehung zwischen Risiko und Resilienz
Redaktion: Opp, Günther; Suess, Gerhard J.; Fingerle, Michael
Was Kinder stärkt (eBook, ePUB)
Erziehung zwischen Risiko und Resilienz
Redaktion: Opp, Günther; Suess, Gerhard J.; Fingerle, Michael
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kinder sind verletzlich - zahlreiche Risikofaktoren können sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Manchmal können Kinder auch schwierigste Lebenssituationen erfolgreich bewältigen - dann spricht man von "Resilienz". Wissenschaftler aus verschiedensten Disziplinen und Ländern stellen aktuelle Ergebnisse der Resilienzforschung vor und leiten neue Wege der (heil-)pädagogischen Förderung von Kindern ab.
- Geräte: eReader
- mit Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.23MB
- FamilySharing(5)
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 279
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497619078
- Artikelnr.: 70716325
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 279
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497619078
- Artikelnr.: 70716325
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 von Michael Fingerle,
Günther Opp und Gerhard Suess A Grundlagen der Resilienzforschung
Entwicklung zwischen Risiko und Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 10 von Emmy E. Werner Resilienz: Genetische und epigenetische
Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 von Julia Lippold und Martin
Reuter Bindungsdesorganisation und Resilienz: Aktueller Stand der
Diskussion uber Ursachen und Aussagekraft . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .30 von Gottfried Spangler Selbstregulation: die Entwicklung
resilienzfordernder Kompetenzen im fruhen Kindesalter . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 von Günther Opp
Adaptation und Flexibilitat - Uberlegungen zum Preis der Resilienz . . 56
von Michael Fingerle Psychische Sicherheit als Voraussetzung fur
psychologische Anpassungsfahigkeit im Rahmen der Bindungstheorie . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 69 von Klaus E. Grossmann und Karin Grossmann
Resilienz: ein Uberblick uber internationale Langsschnittstudien . . . . .
82 von Emmy Werner B Resilienz in der Lebensspannenperspektive Fruhe Hilfen
und Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 98 von Gerhard Suess Resilienz im Ubergang vom Kindergarten in
die Schule . . . . . . . . . . . . 108 von Susanne Doblinger und Fabienne
Becker-Stoll Traumapadagogische Resilienzforderung im Kontext der Kinderund
Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 128 von Marc Schmid Resilienz aus biografischer
Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 von Rolf
Göppel Resilienz, Resilienzforderung und Vernetzung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 171 von Klaus Fröhlich-Gildhoff und Maike Rönnau-Böse C
Resilienz in spezifischen Risikolagen Resilienz im Erwachsenenalter . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 von Bernhard
Leipold und Christina Saalwirth Freundschaft als Resilienzfaktor . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 von Maria von
Salisch Positive Peerkultur als Resilienzpraxis im schulischen Alltag . . .
. . . . 202 von Günther Opp und Ariane Bößneck Trauma, Resilienz und Krise
- Formierung, nachhaltige Erschutterung und Transformationspotenziale von
Selbst- und Weltverhaltnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 von Mirja
Silkenbeumer Im Schatten des Scheiterns: Ressourcen und Resilienzpotenziale
von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 233 von Haci-Halil Uslucan und Ilkiz ?entürk Vulnerabilitat und
Resilienz - Erkenntnisse fur die Arbeit mit autistischen Menschen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 von
Georg Theunissen Resilienz - Forderung - Lernen? Resilienz und
Service-Learning in padagogischen Handlungskontexten . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 253 von Anne Seifert Schlussgedanken zum
Thema Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262 von
Gerhard Suess, Günther Opp und Michael Fingerle Die Autorinnen und Autoren
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 von Michael Fingerle,
Günther Opp und Gerhard Suess A Grundlagen der Resilienzforschung
Entwicklung zwischen Risiko und Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 10 von Emmy E. Werner Resilienz: Genetische und epigenetische
Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 von Julia Lippold und Martin
Reuter Bindungsdesorganisation und Resilienz: Aktueller Stand der
Diskussion uber Ursachen und Aussagekraft . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .30 von Gottfried Spangler Selbstregulation: die Entwicklung
resilienzfordernder Kompetenzen im fruhen Kindesalter . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 von Günther Opp
Adaptation und Flexibilitat - Uberlegungen zum Preis der Resilienz . . 56
von Michael Fingerle Psychische Sicherheit als Voraussetzung fur
psychologische Anpassungsfahigkeit im Rahmen der Bindungstheorie . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 69 von Klaus E. Grossmann und Karin Grossmann
Resilienz: ein Uberblick uber internationale Langsschnittstudien . . . . .
82 von Emmy Werner B Resilienz in der Lebensspannenperspektive Fruhe Hilfen
und Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 98 von Gerhard Suess Resilienz im Ubergang vom Kindergarten in
die Schule . . . . . . . . . . . . 108 von Susanne Doblinger und Fabienne
Becker-Stoll Traumapadagogische Resilienzforderung im Kontext der Kinderund
Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 128 von Marc Schmid Resilienz aus biografischer
Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 von Rolf
Göppel Resilienz, Resilienzforderung und Vernetzung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 171 von Klaus Fröhlich-Gildhoff und Maike Rönnau-Böse C
Resilienz in spezifischen Risikolagen Resilienz im Erwachsenenalter . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 von Bernhard
Leipold und Christina Saalwirth Freundschaft als Resilienzfaktor . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 von Maria von
Salisch Positive Peerkultur als Resilienzpraxis im schulischen Alltag . . .
. . . . 202 von Günther Opp und Ariane Bößneck Trauma, Resilienz und Krise
- Formierung, nachhaltige Erschutterung und Transformationspotenziale von
Selbst- und Weltverhaltnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 von Mirja
Silkenbeumer Im Schatten des Scheiterns: Ressourcen und Resilienzpotenziale
von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 233 von Haci-Halil Uslucan und Ilkiz ?entürk Vulnerabilitat und
Resilienz - Erkenntnisse fur die Arbeit mit autistischen Menschen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 von
Georg Theunissen Resilienz - Forderung - Lernen? Resilienz und
Service-Learning in padagogischen Handlungskontexten . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 253 von Anne Seifert Schlussgedanken zum
Thema Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262 von
Gerhard Suess, Günther Opp und Michael Fingerle Die Autorinnen und Autoren
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271