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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Antworten zusammenzutragen, die Paulus und Lukas auf die Frage "Was ist ein Apostel?" geben, welche Kriterien sie dafür nennen und welche sachlich-begrifflichen und personellen Abgrenzungen sie dabei treffen. Beide Konzepte scheinen zueinander in Spannung zu stehen bzw. sich gar zu widersprechen: Wo Paulus den Apostelbegriff verwendet, spricht er zumeist von sich selbst als Apostel. Demgegenüber bietet Lukas…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Antworten zusammenzutragen, die Paulus und Lukas auf die Frage "Was ist ein Apostel?" geben, welche Kriterien sie dafür nennen und welche sachlich-begrifflichen und personellen Abgrenzungen sie dabei treffen. Beide Konzepte scheinen zueinander in Spannung zu stehen bzw. sich gar zu widersprechen: Wo Paulus den Apostelbegriff verwendet, spricht er zumeist von sich selbst als Apostel. Demgegenüber bietet Lukas auf den ersten Blick ein stimmiges Zwölf-Apostel-Konzept ohne Paulus. In Teil II dieser Arbeit soll es zunächst um die Berufung gehen, durch die ein "Apostel" als solcher legitimiert wird: Ist es bereits der irdische Jesus, der zu Lebzeiten beruft, oder erst der Auferstandene, der in einer Erscheinung und/oder Offenbarung beruft? Oder handelt es sich beim Apostolat um ein auf den heiligen Geist zurückzuführendes ¿¿¿¿sµa und der "Apostel" wird von seiner Gemeinde ausgesandt? Teil III dieser Arbeit befasst sich dann mit der apostolischen Praxis: Welchen Auftrag hat ein "Apostel"? Welche Lebensweise ist für einen "Apostel" charakteristisch? Zum Abschluss sollen die Ergebnisse in Teil IV zusammengetragen und im Hinblick auf die Frage "Was ist ein Apostel?" ausgewertet werden. Die Frage "Was ist ein Apostel?" führt zurück in die Entstehungszeit der Kirche, als es galt die urchristliche Tradition zu verbreiten und zu sichern. Die "Apostel" sind die wichtigsten Traditionsträger dieser Anfangszeit; auf ihren Glauben und ihr Zeugnis von Jesu Auferstehung gründet sich der Glaube der Christen. Der Begriff ¿ ¿p¿st¿¿¿¿ als vom Verb ¿p¿st¿¿¿e¿¿ ("absenden"; "aussenden") abgeleitete Nominalbildung findet sich im Neuen Testament rund 80 Mal, schwerpunktmäßig bei Paulus (29 Mal inklusive Kol und Eph bzw. 19 Mal in den sieben als authentisch eingestuften Paulusbriefen) und im lukanischen Doppelwerk (34 Mal, 6 Mal bei Lk und 28 Mal in der Apg). Im Urchristentum wird ¿p¿st¿¿¿¿ personal verstanden als "Gesandter" bzw. "Bote" in einem breiten Bedeutungsspektrum, das von den geläufigen griechischen Begriffen wie ¿¿¿¿¿ oder p¿esße¿t¿¿ offenbar nicht abgedeckt wurde. Trotz Versuchen, die spezifisch urchristliche Verwendung von ¿p¿st¿¿¿¿ herzuleiten oder zu erklären, bleiben die Anfänge des christlichen Apostelbegriffs im Dunkeln. Das Hauptproblem dabei ist das Vorhandensein nur weniger Quellen, die außerdem eine bereits fortgeschrittene Stufe in der Entwicklung des christlichen Apostelbegriffs reflektieren.

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