Einleitung: Schlagfertig, selbstironisch, willenlos - Politiker in komisch modulierten Gesprächssendungen.- Komik, Humor und Lachen als Dimensionen der politischen Kommunikation. Grundsätzliche Aspekte und strategische Perspektiven der Akteure.- Der Gegenstand: Talkformate mit Modulation ins Komische, ihre theatrale Logik und das beteiligte Ensemble.- Politiker im Satire- und Comedytalk: ein Blick auf den Forschungsstand.- Der Humorwahlkampf 2013 - Kampagnen zwischen Stinkefinger und "King of Kotelett".- Das methodische Design der Studie: Produkt-, Produktions- und Mediennutzungsanalysen.- Satire- und Comedytalks: Akteursperspektiven und Interaktionsstrukturen.- Politische Akteure im Satire- und Comedy-Talk: Fallanalysen.- Die Rezeptionsdimension.- Fazit und Ausblick: Vom modulierten Talk zu den 'Grenzen der Satire'.
Einleitung: Schlagfertig, selbstironisch, willenlos - Politiker in komisch modulierten Gesprächssendungen.- Komik, Humor und Lachen als Dimensionen der politischen Kommunikation. Grundsätzliche Aspekte und strategische Perspektiven der Akteure.- Der Gegenstand: Talkformate mit Modulation ins Komische, ihre theatrale Logik und das beteiligte Ensemble.- Politiker im Satire- und Comedytalk: ein Blick auf den Forschungsstand.- Der Humorwahlkampf 2013 - Kampagnen zwischen Stinkefinger und "King of Kotelett".- Das methodische Design der Studie: Produkt-, Produktions- und Mediennutzungsanalysen.- Satire- und Comedytalks: Akteursperspektiven und Interaktionsstrukturen.- Politische Akteure im Satire- und Comedy-Talk: Fallanalysen.- Die Rezeptionsdimension.- Fazit und Ausblick: Vom modulierten Talk zu den 'Grenzen der Satire'.
Rezensionen
"... Die dezidiert medienwissenschaftliche Analyse der Sendungsinhalte und Inszenierungslogiken bildet das Kernstück und die vermutlich nachhaltigste Leistung des Buches. ... Insgesamt leisten Andreas Dörner und Ludgera Vogt mit "Wahlkampf mit Humor und Komik" einen wichtigen Beitrag zur Konzeptualisierung und Analyse von Satire- und Comedysendungen. ... gelingt es den Verfassern durch die Einbeziehung von Produzentlnnen-, Politikerinnen- und Rezipientlnnensicht, eine seltene holistische Betrachtungsweise zu generieren, die sie theoretisch sinnvoll einzubetten wissen ..." (Anna Wagner, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 66, Heft 2, 2018)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309