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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Vorteile bietet der Einsatz von Chatbots im Personalwesen während der Eingliederung neuer Mitarbeiter? Die hier vorliegende Arbeit zeigt Vorteile im Mitarbeiter-Onboarding durch den Einsatz von Chatbots und Möglichkeiten wie diese genutzt werden können. Damit bietet sie einen ersten Einstieg zum Verstehen von Chatbots, deren Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile im Bezug auf das Mitarbeiter Onboarding. Dabei ist sie auf die Grundlagen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Vorteile bietet der Einsatz von Chatbots im Personalwesen während der Eingliederung neuer Mitarbeiter? Die hier vorliegende Arbeit zeigt Vorteile im Mitarbeiter-Onboarding durch den Einsatz von Chatbots und Möglichkeiten wie diese genutzt werden können. Damit bietet sie einen ersten Einstieg zum Verstehen von Chatbots, deren Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile im Bezug auf das Mitarbeiter Onboarding. Dabei ist sie auf die Grundlagen dieser Technologie und des Prozesses beschränkt. Viel Aufwand wird in die Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter gesteckt, jedoch bekommt deren Einarbeitung im direkten Vergleich nur wenig Beachtung. Während der Integration in das Unternehmen sind die neuen Mitarbeiter vor allem auf erfahrene Kollegen und Vorgesetzen angewiesen, für diese ist das aber mit hohen Zeitaufwand verbunden und wird daher häufig auf ein Minimum reduziert. Dabei ist der erste Eindruck ist entscheidend für die persönliche Einstellung und Arbeitsmotivation des Mitarbeiters und beeinflusst auch deren Entscheidung längerfristig im Unternehmen zu bleiben. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung am Arbeitsplatz und im Arbeitswesen, wäre eine immer zentral erreichbare und mit nur geringen Personalaufwand verbundene Lösung erforderlich. Der Einsatz eines Chatbots zur Unterstützung der betroffenen Mitarbeiter während des Onboardings könnte hierfür eine geeignete Lösung sein.

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