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Das Recht für Bildung und freie Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit Das Recht auf Bildung ist in der UN-Kinderrechtskonvention in den Artikeln 28 und 29 festgeschrieben. Systematisches Lernen beginnt nicht erst mit dem ersten Schultag. Die gezielte Vermittlung von altersentsprechendem Wissen sollte wieder in den Focus der pädagogischen Arbeit in allen Kindergärten rücken. Sowohl Inhalte, Dauer und pädagogische Methoden orientieren sich an den individuellen Entwicklungsständen der Kinder. In diesem Band werden in den Bildungsbereichen Sprachlichen Kommunikation & Literatur, Sport &…mehr

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Produktbeschreibung
Das Recht für Bildung und freie Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit Das Recht auf Bildung ist in der UN-Kinderrechtskonvention in den Artikeln 28 und 29 festgeschrieben. Systematisches Lernen beginnt nicht erst mit dem ersten Schultag. Die gezielte Vermittlung von altersentsprechendem Wissen sollte wieder in den Focus der pädagogischen Arbeit in allen Kindergärten rücken. Sowohl Inhalte, Dauer und pädagogische Methoden orientieren sich an den individuellen Entwicklungsständen der Kinder. In diesem Band werden in den Bildungsbereichen Sprachlichen Kommunikation & Literatur, Sport & Bewegung sowie Natur erleben & beobachten und Mathematik Anregungen gegeben, wie das Wissen im Kindergarten aber auch im häuslichen Umfeld bei drei- bis vierjährigen Kindern systematisch aufgebaut werden kann. Sprachliche Kommunikation & Literatur - Die dialoge Kommunikationsform gewinnt im Spiel an Bedeutung. - Die Kinder einigen sich zunehmend selbst über Spielinhalte und Regeln - Der aktive Wortschatz wird umfangreicher und damit differenzierter. - Die Kinder bilden zusammenhängende Sätze in der richtigen Zeitform. - Lautverbindungen wie sp, st usw. werden lautrichtig ausgesprochen. - Die Kinder lernen kleine Gedichte und tragen sie mit Freude vor. - Kinder orientieren sich in Märchen und Geschichten an den Illustrationen. - Die Kinder entwickeln Empathie gegenüber literarischen Figuren. Sport & Bewegung - Mit kleinen Spielen die Freude an der Bewegung wecken (Spielesammlung). - Arbeit an Bewegungsfertigkeiten, Koordination, Kondition, Körperwahrneh- mung mit Übungssammlung Leichtathletik, Gymnastik, Turnen. Natur erleben & beobachten - Das Wetter an der Wetterstation ablesen, den Wetterkalender führen. - Mittel- und langfristige Beobachtungen in den Jahreszeiten (Laubfärbung). - Bäume richtig bestimmen und deren Laubblätter zuordnen - Einheimische Tiere und Wildblumen kennenlernen und richtig benennen. - Kleine Experimente mit Hilfe von Lupen und Laborgeräten gestalten. - Sammlungen und Herbarien mit Kindern systematisch aufbauen. Mathematik - Die Freude am Zählen von Gegenständen (bis 10 Elemente) wecken. - Spielerisches Erfassen und Vergleichen von Mengen, Höhen - Spielerisches Erkennen von Flächen (Quadrat, Rechteck, Dreieck; Kreis)

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Autorenporträt
Dr. phil. Dietmar-Wilfried R. Buck wurde 1941 in Neuruppin geboren. Mit 7 Jahren wurde seine Neugier an der Paläontologie geweckt. Nach dem Abitur nahm er 1961 das Studium der Ur- und Frühgeschichte an der Karl-Marx-Universität Leipzig auf, welches er 1964 mit dem Diplom abgeschlossen hat. 1972 folgte die Promotion. Von 1966 bis 1986 leitete er als Kustos die brandenburgische Bodendenkmalpflege in Potsdam. Von 1986 bis 2006 leitete er das Archäologische Informations- und Dokumentationszentrum am Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum. Unter seiner Leitung wurden Ausgrabungen in Wachow, Neuendorf oder Klein Lieskow durchgeführt. An den Maßnahmen konnten Kinder und Jugendliche in den Ferien teilnehmen. Den jungen Archäologen wurden vor Ort praktische Grundkenntnisse im systematischen Bearbeiten und Dokumentieren von Befunden, dem Bergen von Funden sowie dem Umgang mit verschiedenen Fundmaterialien vermittelt.