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  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Organisationstheorie), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik und Medien sind mittlerweile fester Bestandteil der Kommunikationswissenschaft. Nicht nur im Radio auf dem Weg zur Arbeit, im Kaufhaus oder im Fernsehen wird man mit Musik konfrontiert, sondern ganz besonders auf den Straßen, der U-Bahn oder im Bus fällt der Blick auf Menschen jeder Altersgruppe, welche offensichtlich mit Musik aus ihren Kopfhörern…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Organisationstheorie), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik und Medien sind mittlerweile fester Bestandteil der Kommunikationswissenschaft. Nicht nur im Radio auf dem Weg zur Arbeit, im Kaufhaus oder im Fernsehen wird man mit Musik konfrontiert, sondern ganz besonders auf den Straßen, der U-Bahn oder im Bus fällt der Blick auf Menschen jeder Altersgruppe, welche offensichtlich mit Musik aus ihren Kopfhörern ihrem Alltag ein wenig Abwechslung verschaffen. Musik ist überall. Jugendliche vermitteln durch so genannte "Likes" auf Facebook ihre musikalischen Vorlieben, Spotify "postet" automatisch auf den Profilseiten sozialer Netzwerke, was der konsumierende User gerade gehört hat, und schlägt anhand des Hörverhaltens weitere ähnliche Interpreten vor. Darüber hinaus besteht der Nutzen gemeinsamer virtueller Netzwerke, wie Dropbox, beispielsweise darin, jede Art von Dateien, auch Musik, beliebig auszutauschen. Die digitale Revolution hat auch die Musikindustrie vollkommen erfasst. In dieser Arbeit sollen die Veränderung der deutschen Musikindustrie durch das neue Medium digitale Musik und ihre Verbreitung durch das Internet untersucht werden. Die Analyse der Untersuchung setzt sich methodisch zur Abbildung der Branche aus dem organisationalen Feld nach DiMaggio und Powell und analytisch aus der Transaktionskostentheorie zur Erklärung der Veränderung zwischen Markt, Netzwerk und Hierarchie zusammen. Untersucht wird insbesondere, wie sich die Labels der Veränderung der Konsumentenwünsche angepasst haben und welche strategischen Entscheidungen bezüglich der netzwerktheoretischen Perspektive aus der Transaktionskostentheorie getroffen wurden. Die zu analysierenden Forschungsfragen lauten: "Wurde durch die digitale Revolution die Branche verändert - und wenn ja, wie?", "Welche strategischen Entscheidungen wurden von den Major-Labels bezüglich der Kompetenzentwicklung der digitalen Distribution getroffen?", "Hat die digitale Revolution den physischen Distributionsmarkt abgelöst?" und vor allem "Bewegt sich die zu untersuchende Industrie in einem Markt oder Netzwerk - und wenn ja, seit wann und warum?".

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