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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Informatik - Sonstiges, Note: 2,8, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit im Bereich der Digitalen Medien behandelt das Hantieren mit unterschiedlich schweren Kamera-Prototypen in der virtuellen Realität. Der Fokus liegt auf dem Einfluss unterschiedlicher Gewichte und haptischer Eigenschaften auf die Immersion und das Handling. Das genutzte VR-Medium ist die "HTC-Vive". Die genutzte Entwicklungsumgebung ist "Unity". Die Arbeit wird anhand eines Experteninterviews mit einem professionellen Kameramann eingeleitet. Nach…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Informatik - Sonstiges, Note: 2,8, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit im Bereich der Digitalen Medien behandelt das Hantieren mit unterschiedlich schweren Kamera-Prototypen in der virtuellen Realität. Der Fokus liegt auf dem Einfluss unterschiedlicher Gewichte und haptischer Eigenschaften auf die Immersion und das Handling. Das genutzte VR-Medium ist die "HTC-Vive". Die genutzte Entwicklungsumgebung ist "Unity". Die Arbeit wird anhand eines Experteninterviews mit einem professionellen Kameramann eingeleitet. Nach der Einführung in den aktuellen Stand der Technik werden Aufbau des virtuellen Raumes, Erstellung des Prototypen und die damit durchgeführte Evaluation interpretiert. Zusätzlich werden mögliche weiterführende und noch offene Themengebiete vorgestellt. Ergebnis dieser Arbeit ist, dass das Führen eines Prototypen gegenüber dem nahezu gewichtslosen Umgang mit einem Controller stark bevorzugt wird. Geringe Abweichungen in den Bereichen Haptik und Gewicht nehmen jedoch kaum Einfluss auf Immersion und Handling, solange der geführte Prototyp in etwa dem realen Pendant entspricht. Unsere menschlichen Sinne lassen uns Dinge wahrnehmen und spüren. Der Tastsinn lässt uns beispielsweise Gegenstände erfühlen. Genauso wichtig wie die Haptik dieses Gegenstandes ist ein dazu authentisches Gewicht. Passt das Gewicht eines Objekts nämlich nicht zu dem von der Person erwarteten Gewicht, entsteht eine Nichtübereinstimmung, die das Gefühl der Immersion und die Glaubwürdigkeit der Situation für unser Gehirn negativ beeinflusst. Der Bereich der virtuellen Realität ist ein Arbeitsgebiet, in dem dieses Problem jede Interaktion beeinflusst.

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