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  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 2,0, Universität Münster (IVM), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat zum Ziel, eine dieser Entscheidungen genauer zu analysieren. Es handelt sich um die Möglichkeit zwischen einem Wettbewerb und einer horizontalen Kooperation mit einem Konkurrenten aus wohlfahrtsoptimierender Sichtweise. Diese Analyse wird anhand der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Lufthansa durchgeführt. Beide Unternehmen sind im Personenverkehr tätig und stehen im Hinblick die auf sich ändernden Umweltbedingungen sowie finanziellen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 2,0, Universität Münster (IVM), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat zum Ziel, eine dieser Entscheidungen genauer zu analysieren. Es handelt sich um die Möglichkeit zwischen einem Wettbewerb und einer horizontalen Kooperation mit einem Konkurrenten aus wohlfahrtsoptimierender Sichtweise. Diese Analyse wird anhand der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Lufthansa durchgeführt. Beide Unternehmen sind im Personenverkehr tätig und stehen im Hinblick die auf sich ändernden Umweltbedingungen sowie finanziellen Einbußen, unter anderem im Zusammenhang mit der Co-vid-19-Pandemie, unter Druck. Zuallererst werden die Verkehrsmärkte vorgestellt und die Liberalisierung dieser Märkte, mit Blick auf die genannten Unternehmen, erläutert. Daraufhin folgen die wettbewerblichen Rahmenbedingungen der Marktabgrenzung sowie zwei Konzepte hierzu, die miteinander verglichen und auf den Schienenpersonen- sowie Luftverkehrsmarkt angewendet werden. Des Weiteren folgt die Wohlfahrtsanalyse, bei der zuerst die Theorie dargelegt und diese danach auf den vorliegenden Fall angewendet wird. Hier werden Wohlfahrtverändernde Effekte, die auf den abgegrenzten, relevanten Markt wirken, erfasst und zwischen Wettbewerb und Kooperation verglichen.

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