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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ethik, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Ethik in der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf umfasst das Thema „Partnerschaft in Verantwortung leben“. Da es sich bei diesem Thema um ein sehr weitläufiges handelt, wird während des gesamten Entwurfs auf eine Differenzierung von sexuellen Präferenzen verzichtet, ebenso wie auf polygame und promiskuitive Beziehungsformen. Anstelle soll der Fokus auf feste Beziehungsstrukturen gesetzt und sich der Frage, wie sich aus…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ethik, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Ethik in der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf umfasst das Thema „Partnerschaft in Verantwortung leben“. Da es sich bei diesem Thema um ein sehr weitläufiges handelt, wird während des gesamten Entwurfs auf eine Differenzierung von sexuellen Präferenzen verzichtet, ebenso wie auf polygame und promiskuitive Beziehungsformen. Anstelle soll der Fokus auf feste Beziehungsstrukturen gesetzt und sich der Frage, wie sich aus christlich-ethischer Sicht verantwortungsvolle Partnerschaften auszeichnen, angenähert werden. Hierzu sollen zunächst in der fachwissenschaftlichen Analyse partnerschaftliche Entwicklung im historischen Wandel dargestellt werden. Hierauf erfolgt eine Reflexion über unterschiedliche, divergierende Stellungnahmen in der christlichen Ethik, an die eine eigene Positionierung anschließt. Diese Grundlage dafür bieten die Ethiker Trutz Rendtorff und Johannes Fischer. Zuletzt folgt die fachdidaktische Analyse, bei der es darum geht, diese wissenschaftliche Ausführung in den Schulalltag von Schülerinnen und Schülern zu integrieren. Deshalb erfolgt abschließend die begründete Wahl eines Wertemodells, mit dem das Thema „Partnerschaft in Verantwortung leben“ angemessen für den schulischen Unterricht aufbereitet werden kann.