13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Anglistik und Germanistik), Veranstaltung: Arbeitstechniken im Lese- und Schreibunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Überarbeiten von Texten wurde eine lange Zeit weder von Schülerinnen und Schülern im Unterricht verlangt noch war es als fester Bestandteil im Lehrplan vorgesehen. Die Aufsätze im Deutschunterricht wurden zwar von Schülerinnen und Schülern korrigiert, doch handelte es sich dabei selten um richtige Überarbeitungen, sondern eher…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.49MB
Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Anglistik und Germanistik), Veranstaltung: Arbeitstechniken im Lese- und Schreibunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Überarbeiten von Texten wurde eine lange Zeit weder von Schülerinnen und Schülern im Unterricht verlangt noch war es als fester Bestandteil im Lehrplan vorgesehen. Die Aufsätze im Deutschunterricht wurden zwar von Schülerinnen und Schülern korrigiert, doch handelte es sich dabei selten um richtige Überarbeitungen, sondern eher um orthografische Berichtigungen. Mittlerweile ist diese Tätigkeit jedoch zunehmend als Aufgabe schulischen Schreibens in den Lehrplänen verankert, denn die "Schülerinnen und Schüler sollen schreiben lernen (...) und zum Schreiben gehört ganz wesentlich auch die Überarbeitung des Geschriebenen" und somit wird von jungen Schreiberinnen und Schreibern gefordert, dass sie eigene sowie fremde Texte einer Überarbeitung unterziehen können. [...] Auf den folgenden Seiten soll das Überarbeiten eines Textes und dazugehörige Arbeitstechniken thematisiert werden, wobei der Fokus auf der sprachlichen Verbesserung liegt. Wie bereits erwähnt, beziehen sich die Überarbeitungen der Schülerinnen und Schüler vor allem auf orthografische Merkmale, wodurch ein Text jedoch qualitativ nicht verändert wird. Aus diesem Grund sollen die Schülerinnen und Schüler in der im folgenden vorgestellten Doppelstunde lernen, wie sie durch eine Verbesserung der Sprache einen Text auch in der Qualität ändern können. Formulierung des Lernziels: Die Schülerinnen und Schüler sollen den Schüleraufsatz Der Bengalische Tiger mit Hilfe bestimmter Kriterien in Bezug auf sprachliche Merkmale verbessern und dabei erkennen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, einen Text hinsichtlich der Sprache zu gestalten.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.