5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Einheit läuft fächerübergreifend mit dem Fach Geschichte ab, das Herr F. in der Klasse 9b unterrichtet. Aus diesem Grund konnten wir eng zusammen arbeiten und überlegen, wie wir die beiden Fachbereiche sinnvoll miteinander verknüpfen können. Zum einen ist „Das Tagebuch der Anne Frank“ als Jugendbuch mit der Thematik des Dritten Reichs fest im Schulcurriculum verankert, wobei auch als Bemerkung angeführt ist, dass eine fächerverbindende Herangehensweise…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Einheit läuft fächerübergreifend mit dem Fach Geschichte ab, das Herr F. in der Klasse 9b unterrichtet. Aus diesem Grund konnten wir eng zusammen arbeiten und überlegen, wie wir die beiden Fachbereiche sinnvoll miteinander verknüpfen können. Zum einen ist „Das Tagebuch der Anne Frank“ als Jugendbuch mit der Thematik des Dritten Reichs fest im Schulcurriculum verankert, wobei auch als Bemerkung angeführt ist, dass eine fächerverbindende Herangehensweise wünschenswert ist. Im Bildungsplan steht zudem, dass „persönliche Schicksale der weltanschaulichen und rassischen Verfolgung vor und im zweiten Weltkrieg“ beschrieben und „diese auf die nationalsozialistische Ideologie und Herrschaftspolitik“ zurückgeführt werden sollen. Am Beispiel Anne Franks lassen sich sowohl „Formen der Akzeptanz und des Widerstands in der Bevölkerung beschreiben und beurteilen“ , als auch „die sich aus der nationalsozialistischen Vergangenheit ergebende historische Verantwortung erkennen“. Aus Sicht des Fachs Deutsch steht vor allem natürlich die Situation der Untergetauchten und die Auswirkung auf deren Alltag im Mittelpunkt. Die Schüler sollen in dieser Einheit unter anderem ihre Fähigkeit literarische Figuren zu charakterisieren und Figurenkonstellationen zu analysieren schulen. Formen des gestaltenden Interpretierens spielen dabei eine gleichwertige Rolle, da sich die Schüler, die sich im selben Alter wie Anne Frank befinden, in die Tagebuchschreiberin einfühlen sollen. [...]