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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, , Veranstaltung: Lehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die SuS haben nach den Sommerferien mit dem Projekt ,,Dorfgründung" begonnen. Hierbei handelt es sich um ein Lehrstück von Andreas Petrik, bei dem die SuS ihr dörfliches Zusammenleben politisch-gesellschaftlich und wirtschaftlich regeln sollen. Im Rahmen dieses Projektes erfolgten auch Vertiefungen von politischen und wirtschaftlichen Themenbereichen (z.B. ideologische Grundorientierungen, Unternehmen und Märkte), wobei stets der Bezug…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, , Veranstaltung: Lehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die SuS haben nach den Sommerferien mit dem Projekt ,,Dorfgründung" begonnen. Hierbei handelt es sich um ein Lehrstück von Andreas Petrik, bei dem die SuS ihr dörfliches Zusammenleben politisch-gesellschaftlich und wirtschaftlich regeln sollen. Im Rahmen dieses Projektes erfolgten auch Vertiefungen von politischen und wirtschaftlichen Themenbereichen (z.B. ideologische Grundorientierungen, Unternehmen und Märkte), wobei stets der Bezug zur fiktiven, doch realgetreuen Dorfsituation gewahrt blieb. Nun sollen die SuS reale ,,Politik vor Ort" erfahren und sich mit der Funktionsweise von Bezirkspolitik beschäftigen. Einleitend haben die SuS im ersten Block die drei Ebenen der Politik (Bundes-, Landes- und Gemeindeebene) kennen gelernt und sich mit der besonderen politischen Situation Hamburgs als Stadtstaat und ,,Einheitsgemeinde" auseinandergesetzt. Es wurden typische bezirkspolitische Themen anhand der Agenda der Bezirksversammlung gesichtet. Im zweiten Block erfolgte der Zugriff über einen aktuellen Fall, dem geplanten Bau des ,,Haus des Waldes" im Niendorfer Gehege. Zunächst erfolgt e eine Analyse des Falls, indem zwei Zeitungsartikel auf die Aspekte "Sachverhalt", "Beteiligte" und "Positionen"hin untersucht wurden. Durch eine kurze Befragung von Einwohnern (Eltern, Nachbarn, Lehrer) sollten die SuS herausfinden, inwieweit der Fall im Bewusstsein der Betroffenen ist. Im nächsten Schritt erfolgte die gruppenweise Vorbereitung auf eine simulierte Diskussion im Ortsausschuss Lokstedt anhand von Rollenkarten. In der heutigen Stunde sollen die SuS die oben genannte Diskussion durchführen.