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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: „Unterrichtsentwurf zur Ballade ‚Der Zauberlehrling’“ 1 Bedingungsfeldanalyse Die Umsetzung unserer geplanten Doppelstunde zur Ballade „Der Zauberlehrling“ erfolgt im Rahmen eines fachdidaktischen Praktikums für das Fach Deutsch an der Grundschule in xxx in der Klasse 4a. Diese Lerngruppe wird von Frau xxx, der Klassenlehrerin, geleitet und setzt sich aus 24 Schülern – 13 Jungen und elf Mädchen – zusammen. Die Staatliche Grundschule 25…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: „Unterrichtsentwurf zur Ballade ‚Der Zauberlehrling’“ 1 Bedingungsfeldanalyse Die Umsetzung unserer geplanten Doppelstunde zur Ballade „Der Zauberlehrling“ erfolgt im Rahmen eines fachdidaktischen Praktikums für das Fach Deutsch an der Grundschule in xxx in der Klasse 4a. Diese Lerngruppe wird von Frau xxx, der Klassenlehrerin, geleitet und setzt sich aus 24 Schülern – 13 Jungen und elf Mädchen – zusammen. Die Staatliche Grundschule 25 Einrichtung befindet sich im Stadtteil Erfurt – Drosselberg und wird von 306 Schülern besucht, die von insgesamt 16 Lehrern und 14 Erziehern betreut werden. Seit dem Jahr 2000 hat sich diese Einrichtung zu einer gebundenen Ganztagsschule entwickelt. Zunächst wurde die Umsetzung des neuen Konzeptes mit einer Klasse erprobt und auf den großen Elternwunsch hin folgte im Jahr 2003 die Umstellung der gesamten Grundschule zu einer gebundenen Ganztagsschule. Alle Schüler sind als Hortkinder angemeldet und werden an drei Tagen in der Woche bis einschließlich 15.00 Uhr von Lehrern und Erziehern pädagogisch betreut. Danach können sich die Lernenden unter den vielen Freizeitangeboten eine individuelle Beschäftigung wählen und diese ausüben. Das Ziel der Umsetzung dieses Konzeptes an der Grundschule besteht darin, allen Kindern einen rhythmischen und flexiblen Tagesablauf zu ermöglichen. Durch diese Tagesgestaltung mit mehreren Unterrichtsblöcken sollen die natürliche Lernfreude sowie die kindliche Neugierde erhalten bleiben.(1) ____ (1) Vgl. www.erfurter-schulen.de/schulen/gsalindgren/frames.html, 27.04. 2010 [...]