13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1.9, Freie Universität Berlin (Institut für Deusche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Theorie und Praxis der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Unterrichtseinheit 1.1 Thema der Unterrichtseinheit E.T.A. Hoffmanns Erzählung Das Fräulein von Scuderi als Detektivgeschichte. 1.2 Thema der Stunde Die Struktur und das Genre der Erzählung. 1.3 Gliederung der Unterrichtseinheit1 1. Stunde: Einstieg in die UE: Sammlung erster Leseeindrücke.…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.53MB
Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1.9, Freie Universität Berlin (Institut für Deusche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Theorie und Praxis der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Unterrichtseinheit 1.1 Thema der Unterrichtseinheit E.T.A. Hoffmanns Erzählung Das Fräulein von Scuderi als Detektivgeschichte. 1.2 Thema der Stunde Die Struktur und das Genre der Erzählung. 1.3 Gliederung der Unterrichtseinheit1 1. Stunde: Einstieg in die UE: Sammlung erster Leseeindrücke. Diskussion möglicher Themenschwerpunkte. Versuch der Inhaltsangabe. Gemeinsame grafische Skizzierung der Personenkonstellationen. HA: Fasse zusammen, über welche Eigenschaften ein Detektiv verfügen muss. 2. + 3. Stunde: Die Scuderi als Detektivin: Auswertung der HA insofern, als dass gemeinsam ein Tafelbild erarbeitet wird. Untersuchung des detektivischen Verhaltens der Scuderi anhand ausgewählter Textstellen in Gruppenarbeit. Auswertung der Ergebnisse aus der Gruppenarbeit durch Schülervorträge2 und Unterrichtsgespräch. HA: Charakterisiere das Fräulein von Scuderi. Bedenke auch ihr weiteres Vorgehen nach der eigentlichen Aufklärung des Falls. 4. Stunde: Die Struktur und das Genre der Erzählung: Kurze Auswertung der HA im Unterrichtsgespräch, die die Festigung einer differenzierten Sicht der Figur der Scuderi bei den Schülern intendiert. Gemeinsame anschauliche Herausarbeitung der Struktur der Erzählung mit dem Ziel, zumindest ansatzweise erörtern zu können, ob und inwieweit die Erzählung als Detektivgeschichte bezeichnet werden kann. HA: Stelle Überlegungen darüber an, welches Tatmotiv der "unverdächtige Schuldige", Cardillac, besitzt. 5. Stunde: Der Täter Cardillac: Auswertung der HA resp. Erörterung seines Tatmotivs. Befassung mit Cardillacs Doppelleben. HA: Rekapituliere, weshalb Olivier die Morde Cardillacs verschweigt. 6. Stunde: Besprechung der HA. Diskussion der moralischen (Un-)Schuld Oliviers. 7. Stunde: Erarbeitung von Plädoyers für Oliviers (Un-)Schuld in Kleingruppen mit anschließenden freien Vorträgen der Plädoyers und anschließender Diskussion. HA: Beschreibe den Aufbau des Geständnisses von Olivier. 8. Stunde: Erzähltechnik: Auswertung der HA, mit dem Ziel der Verdeutlichung der Rückwendung und ihrer Funktion im Unterrichtsgespräch, wozu weitere Textstellen herangezogen werden. HA: "[...] irgendein Zufall [könnte noch] das böse Geheimnis [um Cardillac] feindselig enthüllen [...]" Entwickle eine spannende Szene, in der "irgendein [solcher] Zufall" eintritt. Bedenke die Reaktion Madelons und die Zukunft des Liebespaares. 9. Stunde: Abschluss der UE: Vorträge und Diskussionen einiger HA.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.