unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken (eBook, PDF)
Statt 84,99 €**
66,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
0 °P sammeln
unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.68MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht (eBook, PDF)59,99 €
- Christine GardemannLiterarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I (eBook, PDF)39,99 €
- Jugend bewegt Literatur (eBook, PDF)54,99 €
- Transdifferenz und Transkulturalität (eBook, PDF)0,00 €
- Teaching Shakespeare Beyond the Major (eBook, PDF)128,39 €
- Der Erste Weltkrieg in der Dramatik – deutsche und australische Perspektiven / The First World War in Drama – German and Australian Perspectives (eBook, PDF)54,99 €
- Textanfänge (eBook, PDF)46,99 €
-
-
-
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Erscheinungstermin: 1. Juni 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783662637821
- Artikelnr.: 64127407
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Erscheinungstermin: 1. Juni 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783662637821
- Artikelnr.: 64127407
1. Einführung- unterricht_kultur_theorie - Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband - Perspektiven auf kulturelles Lernen in einer flipped conference koordinieren: Ein innovatives Konferenzformat - Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht.- 2. 'Wofür' ist aktueller Kulturunterricht wichtig? - Was sind die Zielsetzungen kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht? Einführung in das Panel 'Wofür?' - Against 'Values'? Komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit - Auf dem Weg zu einer Kulturdidaktik des Globalen Lernens: Konzeptionelle Überlegungen zu fachexternen Impulsen und fremdsprachdidaktischen Entwicklungen - Lost in negotiation? Gestaltungsprinzipien für einen an Kontroversität und Ambiguität ausgerichteten Englischunterricht - Kulturelle Lernprozesse durch Sprachmittlungsaufgaben anregen - Aufgabenanalyse und unterrichtspraktische Impulse.- 3. 'Was' sind die Gegenstände von Kulturunterricht? - Was sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Einführung in das Panel 'Was?' - Zu Gegenstand und Zielen einer Diskursdidaktik aus der Perspektive der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Lost in Discourse? Ein (selbst-)kritischer Blick auf transkulturelle und kulturrelativistische Diskurse - Zum Potenzial der Arbeit mit Linguistic Landscapes beim kulturellen Lernen.- 4. 'Wer' steht im Mittelpunkt kulturellen Lernens? - Welches Identitätsverständnis wird beim kulturellen Lernen akzentuiert? Einführung in das Panel 'Wer?' - Alltagsrassismus im Englischunterricht der Primar- und Sekundarstufe - Einblicke in Theorie und Empirie - Who's that girl? Identitätsverständnisse am Beispiel von Lehrwerkscharakteren mit der Storyline-Methode kreativ aushandeln.- 5. 'Wie' lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? - Wie lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? Einführung in das Panel 'Wie?' -'Momente der Befremdung': Kulturelles Lernen mit Graphic Novels - Ethnografisches Lernen, symbolische Kompetenz und critical literacy: Re-framing visual representations of people seeking refuge - Fremdsprachliches Debattieren als Methode kulturellen Lernens: Perspektiven aus Schulpraxis und Lehrkräftebildung.- 6. 'Durch wen' wird Kulturunterricht gestaltet? Die Rolle der Lehrpersonen und ihre Aus- und Fortbildung - Was bedeuten kulturdidaktische Fragestellungen für Lehrkräfte und die Lehrkräftebildung? Einführung in das Panel 'Durch wen?' - Kulturelles Lernen planen: Zur Professionalisierung zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte - Multiperspektivität in der kulturdidaktischen Lehrerbildung Englisch und Deutsch als Fremdsprache - Instrumente zur Entwicklung von Reflexionskompetenz und professionellem Handeln bei Fremdsprachenlehrkräften: Community Autoethnography und die Arbeit zu 'Erinnerungsorten' als Beispiele aus der Englisch- und DaF-Didaktik.- 7. Kulturelles Lernen in Theorie, Unterrichtspraxis und Empirie: Ergebnisse und Diskussionen der Perspektivengruppen - Theoretisch-konzeptionelle Perspektiven auf kulturelles Lernen - Unterrichtspraktische Perspektiven auf kulturelles Lernen - Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen.
1. Einführung- unterricht_kultur_theorie - Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband - Perspektiven auf kulturelles Lernen in einer flipped conference koordinieren: Ein innovatives Konferenzformat - Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht.- 2. 'Wofür' ist aktueller Kulturunterricht wichtig? - Was sind die Zielsetzungen kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht? Einführung in das Panel 'Wofür?' - Against 'Values'? Komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit - Auf dem Weg zu einer Kulturdidaktik des Globalen Lernens: Konzeptionelle Überlegungen zu fachexternen Impulsen und fremdsprachdidaktischen Entwicklungen - Lost in negotiation? Gestaltungsprinzipien für einen an Kontroversität und Ambiguität ausgerichteten Englischunterricht - Kulturelle Lernprozesse durch Sprachmittlungsaufgaben anregen - Aufgabenanalyse und unterrichtspraktische Impulse.- 3. 'Was' sind die Gegenstände von Kulturunterricht? - Was sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Einführung in das Panel 'Was?' - Zu Gegenstand und Zielen einer Diskursdidaktik aus der Perspektive der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Lost in Discourse? Ein (selbst-)kritischer Blick auf transkulturelle und kulturrelativistische Diskurse - Zum Potenzial der Arbeit mit Linguistic Landscapes beim kulturellen Lernen.- 4. 'Wer' steht im Mittelpunkt kulturellen Lernens? - Welches Identitätsverständnis wird beim kulturellen Lernen akzentuiert? Einführung in das Panel 'Wer?' - Alltagsrassismus im Englischunterricht der Primar- und Sekundarstufe - Einblicke in Theorie und Empirie - Who's that girl? Identitätsverständnisse am Beispiel von Lehrwerkscharakteren mit der Storyline-Methode kreativ aushandeln.- 5. 'Wie' lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? - Wie lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? Einführung in das Panel 'Wie?' -'Momente der Befremdung': Kulturelles Lernen mit Graphic Novels - Ethnografisches Lernen, symbolische Kompetenz und critical literacy: Re-framing visual representations of people seeking refuge - Fremdsprachliches Debattieren als Methode kulturellen Lernens: Perspektiven aus Schulpraxis und Lehrkräftebildung.- 6. 'Durch wen' wird Kulturunterricht gestaltet? Die Rolle der Lehrpersonen und ihre Aus- und Fortbildung - Was bedeuten kulturdidaktische Fragestellungen für Lehrkräfte und die Lehrkräftebildung? Einführung in das Panel 'Durch wen?' - Kulturelles Lernen planen: Zur Professionalisierung zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte - Multiperspektivität in der kulturdidaktischen Lehrerbildung Englisch und Deutsch als Fremdsprache - Instrumente zur Entwicklung von Reflexionskompetenz und professionellem Handeln bei Fremdsprachenlehrkräften: Community Autoethnography und die Arbeit zu 'Erinnerungsorten' als Beispiele aus der Englisch- und DaF-Didaktik.- 7. Kulturelles Lernen in Theorie, Unterrichtspraxis und Empirie: Ergebnisse und Diskussionen der Perspektivengruppen - Theoretisch-konzeptionelle Perspektiven auf kulturelles Lernen - Unterrichtspraktische Perspektiven auf kulturelles Lernen - Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen.