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Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 0,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Demokratisierung des Luxus sind jedoch auch eine Vielzahl an neuen Herausforderungen für Luxusmarken entstanden, welche sich über ihre Kerneigenschaften Exklusivität und Seltenheit definieren, aber dennoch aufgrund der sich fortlaufend ändernden Rahmenbedingungen die richtigen Markenanpassungen vornehmen müssen. Dazu untersuche ich das Management von französischen Luxusmarken am Beispiel von LVMH, weil ich herausfinden möchte, welche Unternehmensstrategien besonders…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 0,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Demokratisierung des Luxus sind jedoch auch eine Vielzahl an neuen Herausforderungen für Luxusmarken entstanden, welche sich über ihre Kerneigenschaften Exklusivität und Seltenheit definieren, aber dennoch aufgrund der sich fortlaufend ändernden Rahmenbedingungen die richtigen Markenanpassungen vornehmen müssen. Dazu untersuche ich das Management von französischen Luxusmarken am Beispiel von LVMH, weil ich herausfinden möchte, welche Unternehmensstrategien besonders zielführend sind, um im sich stetig wandelnden weltweiten Luxusmarkt nachhaltig Erfolg zu erzielen. Meine persönliche Motivation besteht hierbei an meinem besonderen Interesse an Mode und aktuellen Trends im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Komponente, in welche ich im Rahmen eines Business-A-Level-Kurses einen tieferen Einblick erlangen konnte. Darüber hinaus nehme ich als Mitglied der Generation Z verstärkt den Wertewandel jüngerer Generationen wahr, weshalb sich mir die Frage aufdrängt, wie dieser die Nachfrage nach traditionellen Luxusgütern beeinträchtigt. Zu diesem Zweck beginnt die vorliegende Arbeit mit der Definition von Luxus, um zu untersuchen, wie sich die Dimension des Luxus, die jeder einzelne für sich selbst als notwendig erachtet, differiert. Im Anschluss wird die historische Entwicklung des Luxusgütermarktes erläutert, um dann zu klären, inwiefern sich dieser erweitert und verändert hat. Daraufhin werden weitere relevante Begriffe bezüglich der Unternehmensstrategie definiert. Anhand des Praxisbeispiels LVMH wird ein Überblick über die Spezifika und Erfolgsfaktoren des Luxusmarkenmanagements geschaffen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden daraufhin zusammengefasst, um im Anschluss einen Ausblick auf die weitere Entwicklung in diesem Segment zu geben.

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