Überall steckt Kreativität drin (eBook, PDF)
Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung für 3- bis 6-jährige Kinder
Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Überall steckt Kreativität drin (eBook, PDF)
Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung für 3- bis 6-jährige Kinder
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Jeder Mensch kann kreativ sein - und das von Anfang an. Oft jedoch braucht es einen Impuls oder eine Aufgabenstellung, um bei Kindern kreatives Denken und Handeln anzustoßen. In diesem Praxishandbuch werden die theoretischen Grundlagen der Kreativitätsförderung anschaulich und praxisnah vermittelt. Dabei steht die Nutzung des kreativen Potenzials von alltäglichen Situationen im Vordergrund. So kann sowohl die Begrüßung als auch eine Bilderbuchrunde für kreative Aktivitäten genutzt werden. Mithilfe unterschiedlicher Impulse, die von Techniken des kreativen Gestaltens über das Musizieren bis hin…mehr
- Geräte: PC
- mit Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.56MB
- FamilySharing(5)
- Peggy FettigÜberall steckt Kreativität drin (eBook, ePUB)18,99 €
- Judith GartmannÜberall steckt Bewegung drin (eBook, PDF)21,99 €
- Katja KochÜberall steckt Mathe drin (eBook, PDF)21,99 €
- Tanja JungmannÜberall steckt Sprache drin (eBook, PDF)21,99 €
- Tanja JungmannÜberall stecken Gefühle drin (eBook, PDF)21,99 €
- Anja HornKreativ im Kinderatelier (eBook, PDF)10,99 €
- Katja KochÜberall steckt Mathe drin - Folienset für die Aus- und Weiterbildung (eBook, PDF)23,99 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 129
- Erscheinungstermin: 15. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617586
- Artikelnr.: 67994668
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 129
- Erscheinungstermin: 15. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617586
- Artikelnr.: 67994668
. . . . . 9 1. Kreative Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 11 1.1 Meilensteine der Kreativitätsentwicklung . . . . . . . . . . .
. . . 15 1.2 Kreative Prozesse beobachten und dokumentieren . . . . . . . .
. 19 1.3 Beziehungen zu anderen Entwicklungsbereichen . . . . . . . . . 23
2. Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung . . . . . . . . . . . 28 2.1
Was ist alltagsintegrierte Kreativitätsförderung? . . . . . . . . . . 28
2.2 Gemeinsam kreativ werden - Die Rolle der pädagogischen Fachkraft . . .
. . . . . . . . . . . . 30 2.3 Räume für Kreativität schaffen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 36 3. Ein kreativer Tag in der Kita . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 40 3.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 40 3.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 50 Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 50 Den Morgenkreis kreativ gestalten . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 53 Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 55 Gemeinsame Mahlzeiten kreativ gestalten . . . .
. . . . . . . . . 59 Bilderbuchsituationen kreativ gestalten . . . . . . .
. . . . . . . . 61 Kreatives Gestalten - Malen, Zeichnen, Drucken und
Basteln . . . 65 Kreatives Musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 71 4. Kreative Impulse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 76 4.1 Gestaltungskompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 77 Impuls 1: Ein Haus für meine Schnecke . . . . . . . . . .
. . . . . 77 Impuls 2: Es regnet Farbe (Drip Painting) . . . . . . . . . .
. . . . 78 Impuls 3: Wettertanz der Farben . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 78 Impuls 4: Ein roter Teppich für uns . . . . . . . . . . . . . . . .
. 79 Impuls 5: 1, 2, 3, würfel dir dein Tier herbei! . . . . . . . . . . .
. 80 Impuls 6: Eine Häuserreihe an der Leine . . . . . . . . . . . . . . 80
Impuls 7: Unsere Kita und wir (Collage) . . . . . . . . . . . . . . . 81
Impuls 8: Aus einem großen Schnipsel-Berg, da lugt ein klitzekleiner Zwerg
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Impuls 9: Märchenhafte Tafel . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 83 Impuls 10: Das verzauberte Spielzeug
(Assemblage) . . . . . . . . 84 Impuls 11: Bäume wie Träume . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 85 Impuls 12: Wundervögel . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 86 Impuls 13: Viele Häuser werden unser Dorf / unsere
Stadt . . . . . 87 4.2 Problemlösungskompetenz . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 87 Impuls 14: Die kreative Kiste . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 87 Impuls 15: Lauter Schilder - immer wilder . . . . . . . .
. . . . 88 Impuls 16: Wir zaubern einen Regenbogen . . . . . . . . . . . .
. 89 Impuls 17: Kleine Höhlenforscher . . . . . . . . . . . . . . . . . .
89 Impuls 18: Treppauf, treppab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Impuls 19: Buntes Wasserxylophon . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Impuls 20: Verkleiden zum Jahreszeitenbild . . . . . . . . . . . . 91
Impuls 21: Schattenspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
4.3 Sachkompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
92 Impuls 22: Farbengeburtstag . . . . . . . . .
. . . . . 9 1. Kreative Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 11 1.1 Meilensteine der Kreativitätsentwicklung . . . . . . . . . . .
. . . 15 1.2 Kreative Prozesse beobachten und dokumentieren . . . . . . . .
. 19 1.3 Beziehungen zu anderen Entwicklungsbereichen . . . . . . . . . 23
2. Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung . . . . . . . . . . . 28 2.1
Was ist alltagsintegrierte Kreativitätsförderung? . . . . . . . . . . 28
2.2 Gemeinsam kreativ werden - Die Rolle der pädagogischen Fachkraft . . .
. . . . . . . . . . . . 30 2.3 Räume für Kreativität schaffen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 36 3. Ein kreativer Tag in der Kita . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 40 3.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 40 3.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 50 Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 50 Den Morgenkreis kreativ gestalten . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 53 Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 55 Gemeinsame Mahlzeiten kreativ gestalten . . . .
. . . . . . . . . 59 Bilderbuchsituationen kreativ gestalten . . . . . . .
. . . . . . . . 61 Kreatives Gestalten - Malen, Zeichnen, Drucken und
Basteln . . . 65 Kreatives Musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 71 4. Kreative Impulse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 76 4.1 Gestaltungskompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 77 Impuls 1: Ein Haus für meine Schnecke . . . . . . . . . .
. . . . . 77 Impuls 2: Es regnet Farbe (Drip Painting) . . . . . . . . . .
. . . . 78 Impuls 3: Wettertanz der Farben . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 78 Impuls 4: Ein roter Teppich für uns . . . . . . . . . . . . . . . .
. 79 Impuls 5: 1, 2, 3, würfel dir dein Tier herbei! . . . . . . . . . . .
. 80 Impuls 6: Eine Häuserreihe an der Leine . . . . . . . . . . . . . . 80
Impuls 7: Unsere Kita und wir (Collage) . . . . . . . . . . . . . . . 81
Impuls 8: Aus einem großen Schnipsel-Berg, da lugt ein klitzekleiner Zwerg
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Impuls 9: Märchenhafte Tafel . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 83 Impuls 10: Das verzauberte Spielzeug
(Assemblage) . . . . . . . . 84 Impuls 11: Bäume wie Träume . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 85 Impuls 12: Wundervögel . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 86 Impuls 13: Viele Häuser werden unser Dorf / unsere
Stadt . . . . . 87 4.2 Problemlösungskompetenz . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 87 Impuls 14: Die kreative Kiste . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 87 Impuls 15: Lauter Schilder - immer wilder . . . . . . . .
. . . . 88 Impuls 16: Wir zaubern einen Regenbogen . . . . . . . . . . . .
. 89 Impuls 17: Kleine Höhlenforscher . . . . . . . . . . . . . . . . . .
89 Impuls 18: Treppauf, treppab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Impuls 19: Buntes Wasserxylophon . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Impuls 20: Verkleiden zum Jahreszeitenbild . . . . . . . . . . . . 91
Impuls 21: Schattenspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
4.3 Sachkompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
92 Impuls 22: Farbengeburtstag . . . . . . . . .