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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, mithilfe einer systematischen Herleitung des Diskurses über Kompetenzen Rückschlüsse auf die Bedeutung von Kompetenzentwicklung in Phasen beruflicher Transformationsprozesse hervorzuheben und zu untersuchen, ob diese als Instrument für Transformation verstanden werden kann. Um die eingangs gestellte Frage beantworten zu können, wird folglich zunächst ein Überblick über ausgewählte…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, mithilfe einer systematischen Herleitung des Diskurses über Kompetenzen Rückschlüsse auf die Bedeutung von Kompetenzentwicklung in Phasen beruflicher Transformationsprozesse hervorzuheben und zu untersuchen, ob diese als Instrument für Transformation verstanden werden kann. Um die eingangs gestellte Frage beantworten zu können, wird folglich zunächst ein Überblick über ausgewählte Transformationsprozesse in Deutschland gegeben. Es folgt ein Überblick über die Kompetenzdebatten ab den 1970er Jahren. Als erstes erfolgt die ausführliche Vorstellung Mertens' Diskussion zu den Schlüsselqualifikationen, welche den Ausgangspunkt der Kompetenzdebatte darstellt. Im Anschluss daran wird die Debatte um die Kompetenzentwicklung im Kontext der Berufspädagogik vorgestellt. Der Einblick in das Konzept gesellschaftlicher Kompetenzen nach Negt zeigt im Kontext der kritisch-emanzipatorischen politischen Bildung, wie Kompetenzen jenseits von direkten ökonomischen Verwertungszusammenhängen diskutiert werden. In einem Exkurs zum Thema "Kompetenzen und Diagnostik" soll die Vielseitigkeit dieser Debatte zur Geltung kommen. Der Begriff "Kompetenz" ist in den letzten Jahrzehnten zu einem Schlüsselbegriff der Erziehungswissenschaften geworden, der sich sowohl in politischen, bildungstheoretischen als auch bildungswissenschaftlichen Debatten identifizieren lässt. Die Diskussion um Kompetenzentwicklung bezieht sich auf die verschiedensten Teilbereiche des menschlichen Lebens: die Entfaltung der Persönlichkeit, gesellschaftliche Partizipation oder berufliche Beschäftigungsfähigkeit. Auch im alltäglichen Sprachgebrauch häuft sich die Verwendung des Begriffs. Eine Person, der die Eigenschaft "kompetent" zugeschrieben wird, sticht aus der Allgemeinheit hervor. Instinktiv assoziieren wir eine besonders ausgeprägte Befähigung zu einem bestimmten Handeln, herausragende Kenntnisse und Fertigkeiten mit diesem Attribut.

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