23,99 €
Statt 24,90 €**
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
23,99 €
Statt 24,90 €**
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 24,90 €****
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Statt 24,90 €****
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindesalter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimmentwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Anamnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u.a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag - jetzt in vierter Auflage!
- Geräte: PC
- mit Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 14.87MB
- FamilySharing(5)
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Claudia BrohammerTherapie kindlicher Stimmstörungen (eBook, ePUB)23,99 €
- Walburga BrüggeTherapie funktioneller Stimmstörungen (eBook, PDF)28,99 €
- Walburga BrüggeTherapie funktioneller Stimmstörungen (eBook, ePUB)28,99 €
- Ulla BeushausenStimmstörungen bei Kindern (eBook, PDF)32,99 €
- Walburga BrüggeTherapie bei Sprachentwicklungsstörungen (eBook, PDF)28,99 €
- Barbara ZollingerKindersprachen. Kinderspiele (eBook, PDF)23,99 €
- Emotionsregulation in der Logopädie (eBook, PDF)34,99 €
-
-
-
Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindesalter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimmentwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Anamnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u.a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag - jetzt in vierter Auflage!
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 178
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617944
- Artikelnr.: 68369924
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 178
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617944
- Artikelnr.: 68369924
Claudia Brohammer, Wolfach im Kinzigtal (bei Freiburg i. Br.), Logopädin. Astrid Kämpfer, Steinen (Kreis Lörrach), Logopädin, Funktionale Stimmtherapeutin.
Inhalt Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Theoretische Einführung: Grundlagen
und Probleme bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 12 1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 12 1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Die häufigsten Formen kindlicher
Stimmstörungen und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Organische Störungen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2 Anamnese: die
aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18 3 Stimmbefund:
Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21 3.1 Einzelne
Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 21 Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 21 Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Singstimme . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4
Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 26 4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 28 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Ursachenforschung zur Stimmstörung . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Erläuterung anatomischer und
physiologischer Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 29 4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und
-hygiene . . . . . . . . . . 31 Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Stimmhygiene . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 40 4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 40 Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 42 Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 43 Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Ich-Botschaften . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Aktives Zuhören .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51 5
Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene: So wird meine Stimme schöner . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5.1 Hilfen zur Erläuterung der
Anatomie und Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 52 5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . .
. . . . . 61 Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . .
. 61 Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 64 Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 64 6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . .
. . . . . . . . . . . . . . 65 6.1 Autogenes Training . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Theoretische Einführung: Grundlagen
und Probleme bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 12 1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 12 1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Die häufigsten Formen kindlicher
Stimmstörungen und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Organische Störungen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2 Anamnese: die
aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18 3 Stimmbefund:
Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21 3.1 Einzelne
Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 21 Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 21 Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Singstimme . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4
Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 26 4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 28 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Ursachenforschung zur Stimmstörung . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Erläuterung anatomischer und
physiologischer Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 29 4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und
-hygiene . . . . . . . . . . 31 Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Stimmhygiene . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 40 4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 40 Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 42 Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 43 Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Ich-Botschaften . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Aktives Zuhören .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51 5
Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene: So wird meine Stimme schöner . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5.1 Hilfen zur Erläuterung der
Anatomie und Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 52 5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . .
. . . . . 61 Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . .
. 61 Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 64 Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 64 6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . .
. . . . . . . . . . . . . . 65 6.1 Autogenes Training . . . . . . .
Inhalt Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Theoretische Einführung: Grundlagen
und Probleme bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 12 1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 12 1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Die häufigsten Formen kindlicher
Stimmstörungen und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Organische Störungen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2 Anamnese: die
aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18 3 Stimmbefund:
Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21 3.1 Einzelne
Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 21 Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 21 Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Singstimme . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4
Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 26 4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 28 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Ursachenforschung zur Stimmstörung . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Erläuterung anatomischer und
physiologischer Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 29 4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und
-hygiene . . . . . . . . . . 31 Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Stimmhygiene . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 40 4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 40 Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 42 Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 43 Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Ich-Botschaften . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Aktives Zuhören .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51 5
Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene: So wird meine Stimme schöner . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5.1 Hilfen zur Erläuterung der
Anatomie und Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 52 5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . .
. . . . . 61 Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . .
. 61 Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 64 Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 64 6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . .
. . . . . . . . . . . . . . 65 6.1 Autogenes Training . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Theoretische Einführung: Grundlagen
und Probleme bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 12 1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 12 1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Die häufigsten Formen kindlicher
Stimmstörungen und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Organische Störungen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2 Anamnese: die
aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18 3 Stimmbefund:
Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21 3.1 Einzelne
Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 21 Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 21 Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Singstimme . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4
Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 26 4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 28 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Ursachenforschung zur Stimmstörung . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Erläuterung anatomischer und
physiologischer Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 29 4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und
-hygiene . . . . . . . . . . 31 Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Stimmhygiene . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 40 4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 40 Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 42 Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 43 Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Ich-Botschaften . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Aktives Zuhören .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51 5
Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene: So wird meine Stimme schöner . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5.1 Hilfen zur Erläuterung der
Anatomie und Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 52 5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . .
. . . . . 61 Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . .
. 61 Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 64 Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 64 6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . .
. . . . . . . . . . . . . . 65 6.1 Autogenes Training . . . . . . .