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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die institutionelle Entwicklung der Schule und die Forderung nach einem inklusiven Bildungssystem, welches auf dem Recht von Menschen mit Behinderung auf Bildung ohne Diskriminierung und der Chancengleichheit beruht, ist ein zentraler Aspekt von Inklusion. Der grundlegende Anspruch, welche eine inklusive Unterrichtsgestaltung an den Unterricht stellt, ist es der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler im Klassenraum gerecht zu werden. Damit sind auch die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die institutionelle Entwicklung der Schule und die Forderung nach einem inklusiven Bildungssystem, welches auf dem Recht von Menschen mit Behinderung auf Bildung ohne Diskriminierung und der Chancengleichheit beruht, ist ein zentraler Aspekt von Inklusion. Der grundlegende Anspruch, welche eine inklusive Unterrichtsgestaltung an den Unterricht stellt, ist es der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler im Klassenraum gerecht zu werden. Damit sind auch die sozialen und kulturellen Hintergründe, Vorerfahrungen, Stärken, Schwierigkeiten und Interessen miteinbegriffen. Wenn man den inklusiven Unterricht als permanenten Schulentwicklungsauftrag versteht, welcher aktiv gegen Diskriminierung, Benachteiligung und Exklusion vorgehen soll, so stellt sich die folgende Frage: Warum sollte der inklusive Unterricht eine Aufgabe für Lehrer*innen aller Schulformen sein?

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