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Inhaltsangabe:Einleitung: Im deutschen Wirtschafts- und Gesellschaftsleben gibt es derzeit kaum ein aktuelleres Thema als "lean prodrrction" bzw. "lean management". In diesem Zusammenhang erleben auch "Teams" und "Teamarbeit" gewissermaßen eine Renaissance. Tatsächlich machen Erscheinungen wie die zunehmende Komplexität in allen Bereichen, verschärfte globale Konkurrenz und die gegenwärtige wirtschaftliche Rezession ein Umdenken in vielerlei Hinsicht erforderlich. Die meisten deutschen Unternehmen konzentrieren ihre Anstrengungen dabei einseitig auf das "Kostensenken". Der Harvard-Experte SAR,…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Einleitung: Im deutschen Wirtschafts- und Gesellschaftsleben gibt es derzeit kaum ein aktuelleres Thema als "lean prodrrction" bzw. "lean management". In diesem Zusammenhang erleben auch "Teams" und "Teamarbeit" gewissermaßen eine Renaissance. Tatsächlich machen Erscheinungen wie die zunehmende Komplexität in allen Bereichen, verschärfte globale Konkurrenz und die gegenwärtige wirtschaftliche Rezession ein Umdenken in vielerlei Hinsicht erforderlich. Die meisten deutschen Unternehmen konzentrieren ihre Anstrengungen dabei einseitig auf das "Kostensenken". Der Harvard-Experte SAR, der über einen Zeitraum von 25 Jahren hinweg Fertigungsunternehmen analysiert hat, stellt jedoch fest: "Die Konzentration auf Kostensenkungen erwies sich als unzureichend, da die Unternehmen die Kosten im allgemeinen nicht tief genug drücken können, um die Konkurrenzfähigkeit zurückzugewinnen." Die Devise lautet also: Eliminierung von Verschwendung und Ineffizienz. Darüber hinaus sind die Unternehmen gefordert, ihre Produkte und Dienstleistungen laufend den sich schnell verändernden und sehr unterschiedlichen Kundenbedürfnissen anzupassen. "Sparen" reicht also nicht. Flexibilität und Kreativität gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Begriffe "lewi management" und "Teamarbeit" sind in diesem Zusammenhang fast schon zu Modewörtern degradiert worden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, eine Komponente des lean management-Konzeptes umfassend darzustellen: die Teamarbeit in der Unternehmung. Gang der Untersuchung: Bei aller Team-Euphorie scheint es angebracht, zuerst abzuklären, was unter Teams und Teamarbeit überhaupt zu verstehen ist und welches die Zielsetzungen und Voraussetzungen der Teamarbeit sind. Der zweite Schwerpunkt dieser Arbeit ist das Aufzeigen der verschiedenartigen Grenzen, auf die Teamarbeit stößt oder stoßen kann. Anschließend werden einige empirische Ergebnisse dargestellt. Abschließend folgt eine Zusammenfassung der aus der Bearbeitung des Themas gewonnenen Erkenntnisse. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Teamarbeit in der Unternehmung2 2.1Die charakteristischen Merkmale von Teams und Teamarbeit2 2.2Zielsetzungen der Teamarbeit4 2.3Voraussetzungen für Teamarbeit6 3.Grenzen der Teamarbeit10 3.1Abgrenzung von Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung10 3.2Der Kostenfaktor14 3.3Der Zeitfaktor15 3.4Das menschliche und organisatorische Umfeld17 4.Empirische Erkenntnisse19 5.Zusammenfassung20

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