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Supervision ist berufsbezogene Beratung, Begleitung und Reflexion für Einzelne, Gruppen und Teams. Sie wird in vielen Bereichen angewendet, etwa dem Sozial- und Gesundheitswesen, der Pädagogik, der Verwaltung, der Industrie und im Dienstleistungssektor. Coaching hingegen berät, unterstützt und begleitet Führungskräfte (Manager) sowie "einsame Spezialisten", etwa Ärzte und Anwälte oder Spitzensportler. In dieser praxisbezogenen Einführung werden die Entwicklung, die Möglichkeiten und die Erfolge von Supervision und Coaching anschaulich erläutert sowie Hilfestellungen für Interessierte gegeben.
Supervision ist berufsbezogene Beratung, Begleitung und Reflexion für Einzelne, Gruppen und Teams. Sie wird in vielen Bereichen angewendet, etwa dem Sozial- und Gesundheitswesen, der Pädagogik, der Verwaltung, der Industrie und im Dienstleistungssektor. Coaching hingegen berät, unterstützt und begleitet Führungskräfte (Manager) sowie "einsame Spezialisten", etwa Ärzte und Anwälte oder Spitzensportler. In dieser praxisbezogenen Einführung werden die Entwicklung, die Möglichkeiten und die Erfolge von Supervision und Coaching anschaulich erläutert sowie Hilfestellungen für Interessierte gegeben.
I. Weshalb die Dienstleistungsgesellschaft Supervision und Coaching benötigt
1. Arbeit verändert sich 2. Der Reflexionscharakter der Arbeit nimmt zu 3. Folgen des Strukturwandels von Arbeit
II. Entwicklung von Supervision 12 1. Unterscheidung: Supervision und Coaching 2. Begriffsklärung 3. Vorgeschichte der Supervision 4. Supervision kommt aus der Sozialarbeit 5. Psychoanalyse ermöglicht Beziehungsreflexion 6. Die Balint-Gruppe 7. Pädagogik und Supervision
III. Supervision und Coaching nach dem Zweiten Weltkrieg
1. Die Supervision beginnt 2. Begriffsverschiebungen, Überschneidungen und Gemeinsamkeiten
IV. Was ist Coaching?
1. Weshalb kommtmanzumCoaching? 2. Der Supervisions- und Coaching-Markt 3. Handlungspraktische Ausrichtungen: Methodenmix 4. Supervision und Coaching international 5. Das Allerwelts-Coaching oder Die Entgrenzung des Coaching-Begriffs
V. Funktionen von Supervision und Coaching
Beratung · Psychotherapie · Monitoring · Aus und Weiterbildung · Personalentwicklung · 360-Grad- Feedback · Assessment Center · Qualitätssicherung und Qualitätszirkel Training · Kommunikations- und Beziehungsprobleme meistern Selbstvergewisserung ermöglichen · Moderation und Präsentation · Counselling· Mentoring· Hilfe beim «Schlechte-Nachrichten-Gespräch»· Krisen bewältigen· Gefahr der Emotionalisierung von Arbeit · Burn-out vermeiden· Helfersyndrom abbauen· Mobbing verhindern· Mediation· Containing· Psychohygiene fördern
VI. Supervision und Coaching als Prozess
1. Feldkompetenz, interne und externe Beratung 2. Die Prozess-Beratung 3. Anlässe und Beginn 4. Das Erstgespräch 5. Kontakt und Kontrakt 6. Dreiecksverhandlungen 7. Der idealtypische Prozess 8. Methodik 9. Abschluss von Supervision und Coaching
VII. Modalitäten oder Settings von Supervision und Coaching
1. Einzelsupervision bzw. Einzelcoaching 2. Etwas über Gruppenarbeit 3. Supervision und Coaching ohne formelle Leitung 4. Coaching mit Zweier- oder Dreierspitzen 5. Möglichkeiten der Teamsupervision 6. Vergleich von Supervision und Coaching
VIII. Zur Wirksamkeit von Supervision und Coaching
1. Der Nutzen von Supervision 2. Was kann in der Supervision falsch laufen? 3. DerNutzen vomCoaching 4. Was kann beim Coaching falsch laufen?
IX. Theorien und Methoden von Supervision und Coaching
I. Weshalb die Dienstleistungsgesellschaft Supervision und Coaching benötigt
1. Arbeit verändert sich 2. Der Reflexionscharakter der Arbeit nimmt zu 3. Folgen des Strukturwandels von Arbeit
II. Entwicklung von Supervision 12 1. Unterscheidung: Supervision und Coaching 2. Begriffsklärung 3. Vorgeschichte der Supervision 4. Supervision kommt aus der Sozialarbeit 5. Psychoanalyse ermöglicht Beziehungsreflexion 6. Die Balint-Gruppe 7. Pädagogik und Supervision
III. Supervision und Coaching nach dem Zweiten Weltkrieg
1. Die Supervision beginnt 2. Begriffsverschiebungen, Überschneidungen und Gemeinsamkeiten
IV. Was ist Coaching?
1. Weshalb kommtmanzumCoaching? 2. Der Supervisions- und Coaching-Markt 3. Handlungspraktische Ausrichtungen: Methodenmix 4. Supervision und Coaching international 5. Das Allerwelts-Coaching oder Die Entgrenzung des Coaching-Begriffs
V. Funktionen von Supervision und Coaching
Beratung · Psychotherapie · Monitoring · Aus und Weiterbildung · Personalentwicklung · 360-Grad- Feedback · Assessment Center · Qualitätssicherung und Qualitätszirkel Training · Kommunikations- und Beziehungsprobleme meistern Selbstvergewisserung ermöglichen · Moderation und Präsentation · Counselling· Mentoring· Hilfe beim «Schlechte-Nachrichten-Gespräch»· Krisen bewältigen· Gefahr der Emotionalisierung von Arbeit · Burn-out vermeiden· Helfersyndrom abbauen· Mobbing verhindern· Mediation· Containing· Psychohygiene fördern
VI. Supervision und Coaching als Prozess
1. Feldkompetenz, interne und externe Beratung 2. Die Prozess-Beratung 3. Anlässe und Beginn 4. Das Erstgespräch 5. Kontakt und Kontrakt 6. Dreiecksverhandlungen 7. Der idealtypische Prozess 8. Methodik 9. Abschluss von Supervision und Coaching
VII. Modalitäten oder Settings von Supervision und Coaching
1. Einzelsupervision bzw. Einzelcoaching 2. Etwas über Gruppenarbeit 3. Supervision und Coaching ohne formelle Leitung 4. Coaching mit Zweier- oder Dreierspitzen 5. Möglichkeiten der Teamsupervision 6. Vergleich von Supervision und Coaching
VIII. Zur Wirksamkeit von Supervision und Coaching
1. Der Nutzen von Supervision 2. Was kann in der Supervision falsch laufen? 3. DerNutzen vomCoaching 4. Was kann beim Coaching falsch laufen?
IX. Theorien und Methoden von Supervision und Coaching
"Insgesamt hat Belardi ein Buch geschrieben, das gerade für Berufseinsteiger zum Pflichtwerk werden sollte. Eine nahezu lückenlose Einführung in die Supervision." Angelika Alieff-Sliepen, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/17680.php, 03/2016. "Belardi gibt einen umfassenden und genauen Einblick in die Entstehung, Angebote und Möglichkeiten von Supervisionsprozessen, gedacht für in sozialen, pädagogischen und anderen helfenden Berufen Tätige als Überblick über ein mögliches Arbeitsfeld. Für die Adressaten grundlegend." In: ekz-Informationsdienst 2015/36, September 2015.
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