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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Gut, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund des Seminars „Struktur der beruflichen Bildung“ bei Univ. Prof. Dr. Ribolits hat unsere Gruppe die Thematik „Berufsbildende Höhere Schulen“ für das Referat am 8. Mai 2004 ausgewählt. Ich habe mich auch aus persönlichem Interesse für dieses Thema entschieden, da ich selbst die Bundeshandelsakademie in St. Pölten, auf die ich auch als Literaturbeispiel verweise, 5 Jahre besuchte. Daraufhin hat unser Team, bestehend aus Claudia…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Gut, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund des Seminars „Struktur der beruflichen Bildung“ bei Univ. Prof. Dr. Ribolits hat unsere Gruppe die Thematik „Berufsbildende Höhere Schulen“ für das Referat am 8. Mai 2004 ausgewählt. Ich habe mich auch aus persönlichem Interesse für dieses Thema entschieden, da ich selbst die Bundeshandelsakademie in St. Pölten, auf die ich auch als Literaturbeispiel verweise, 5 Jahre besuchte. Daraufhin hat unser Team, bestehend aus Claudia Brenner, Martina Drescher, Martina Lechner, Karin Maresch und meiner Person, bei einer umfangreichen Recherche versucht, Daten über Berufsbildende Höhere Schulen zu sammeln. Leider mussten wir feststellen, dass dieses Unterfangen mit Schwierigkeiten behaftet war. Während man in Deutschland ganze Berichte über BHS veröffentlicht, werden in Österreich nur vereinzelt Daten über diese Thematik zur Verfügung gestellt, und in diese Broschüren und Informationsmaterial Einblick zu erhalten, ist wirklich nicht leicht, besonders unentgeltlich und dies trotz der gesetzlichen Regelung, wonach entsprechende Unterlagen der breiten Öffentlichkeit zugänglich sein müssen. Durch persönlichen Kontakt zu den betreffenden Behörden, wie Wirtschaftsministerium, Arbeitsmarktservice, Statistik Austria etc. konnten wir dennoch genügend Informationen zusammentragen, um eine Präsentation zu gestalten und eine schriftliche Arbeit zu verfassen.