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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit wird die Sprache im Film ,Nicht versöhnt' analysiert und ihre Wirkung auf den Zuschauer untersucht. Da eine Sprachanalyse des gesamten Films den Rahmen der Hausarbeit überschreiten und zu oberflächlicher Betrachtung zwingen würde, werden in dieser Arbeit die Anfangsszenen in Hinblick auf die Sprache analysiert. Gleichwohl bei Film und Buch ist der Beginn relevant, um den Rezipienten in die Geschichte so einzuführen, dass er einen ersten…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
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  • Größe: 0.51MB
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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit wird die Sprache im Film ,Nicht versöhnt' analysiert und ihre Wirkung auf den Zuschauer untersucht. Da eine Sprachanalyse des gesamten Films den Rahmen der Hausarbeit überschreiten und zu oberflächlicher Betrachtung zwingen würde, werden in dieser Arbeit die Anfangsszenen in Hinblick auf die Sprache analysiert. Gleichwohl bei Film und Buch ist der Beginn relevant, um den Rezipienten in die Geschichte so einzuführen, dass er einen ersten Eindruck für den Gesamtzusammenhang erhält. Interessanterweise ist bei ,Nicht versöhnt' dem modernen, unwissenden Zuschauer der Einstieg in die Geschichte erschwert worden. Aus diesem Aspekt ist eine genauere Analyse hilfreich, um zu verstehen, was Straub und Huillet damit zum Ausdruck bringen wollten. Ebenso ist es spannend, mit welchen sprachlichen Mitteln sie diese Irritation und Erschwernis hervorriefen. Aus der Sprachanalyse wirft sich die weitere Frage auf, wie der Zuschauer mithilfe der Sprache in den Film eingeführt wird und welche Auswirkungen dies auf das weitere Filmverständnis hat. Aufgrund der Fokussierung auf die Sprache und der begrenzten Seitenzahl der Hausarbeit wird die visuelle Gestaltung des Filmes außer Acht gelassen und lediglich zu Erklärungs- oder Verdeutlichungszusammenhängen herangezogen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Ricarda Fritzsche, geboren im Jahr 1996, hat an der Leuphana Universität Lüneburg von 2014 bis 2018 im Bachelor Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Digitale Medien / Kulturtechnik studiert. 2020 hat sie ihr Masterstudium der Medienwissenschaften an der Universität Paderborn mit Auszeichnung abgeschlossen. Den Fokus ihrer Forschung setzte sie auf die Gender Media Studies und interessiert sich für die Untersuchung von Geschlechterfragen und feministischen Themen. Seit 2018 war sie als Wissenschaftliche Hilfskraft in das Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" (fgi) an der Universität Paderborn eingebunden, welches verschiedene Angebote zur Erweiterung des weiblichen Studien- und Berufswahlspektrums in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) konzipiert und durchführt. Seit Oktober 2020 organisiert sie eines dieser Angebote, indem sie als Koordinatorin im Projekt "NRW-Technikum" an der Universität Paderborn tätig ist. Das Programm richtet sich an Abiturientinnen, die durch das duale Konzept aus Studien- und Praxiserfahrung ausprobieren können, ob MINT ihrem Interesse entspricht.