Strategisches Management für Film- und Fernsehproduktionen (eBook, PDF)
Herausforderungen, Optionen, Kompetenzen
Redaktion: Hülsmann, Michael; Grapp, Jörn
Alle Infos zum eBook verschenken
Strategisches Management für Film- und Fernsehproduktionen (eBook, PDF)
Herausforderungen, Optionen, Kompetenzen
Redaktion: Hülsmann, Michael; Grapp, Jörn
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Film-Branche sieht sich gegenwärtig mit einem tief greifenden Wandel konfrontiert. Dieser Veränderungsprozess birgt vielfältige strategische Potenziale und prospektive Gestaltungsmöglichkeiten in sich. So resultieren u.a. aus der Vielzahl technischer Innovationen durch eine fortschreitende Digitalisierung, aus den Veränderungen finanzieller Rahmenbedingungen wie etwa durch die Einführung des Deutschen Filmförderfonds, aus den unsicheren Einnahmen durch sich wandelnde Konsumpräferenzen und aus den Planungsproblemen durch das schwer prognostizierbare Freizeitverhalten des Publikums…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- -22%11Karl JuhnkeDas Erzählmotiv des Serienmörders im Spielfilm (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Bodo ThielmannStrategisches Innovations-Management in konvergierenden Märkten (eBook, PDF)42,99 €
- Bernhard Fischer-AppeltStoryverse Playbook (eBook, PDF)28,99 €
- -30%11Franz-Rudolf EschWirkung integrierter Kommunikation (eBook, PDF)38,66 €
- -30%11Anne BrackDas strategische Management von Medieninhalten (eBook, PDF)38,66 €
- Luigi Alonzi'Economy' in European History (eBook, PDF)25,95 €
- Constanze SiglerGoing Global: Internationalisierungsstrategien für die Medienbranche (eBook, PDF)16,99 €
-
-
- -21%11
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: de Gruyter Oldenbourg
- Seitenzahl: 712
- Erscheinungstermin: 2. Juni 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783486845969
- Artikelnr.: 44412300
- Verlag: de Gruyter Oldenbourg
- Seitenzahl: 712
- Erscheinungstermin: 2. Juni 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783486845969
- Artikelnr.: 44412300
isen & organisatorischem Wandel", die "Organisation von Kooperations- & Koordinationsformen" sowie das "Strategische Controlling von Performance, Risiko & Nachhaltigkeit" vor allem in den dienstleistungsorientierten Anwendungsgebieten "Logistik" sowie "Mobile Technologien" im Mittelpunkt von Forschung, Transfer & Lehre.
2;Vorwort;10
3;Strategischer Wandel in der Film- und Fernsehbranche eine kurze Einführung;12
3.1;Literaturverzeichnis;17
4;Teil I: Herausforderungen;18
4.1;Technologische, finanzielle und rechtliche Herausforderungen für Film- und Fernsehproduktionen eine Übersicht;19
4.2;A Technologische Chancen und Risiken;24
4.2.1;Die neuen Medien Chancen und Herausforderungen für den traditionellen Lizenzhandel;26
4.2.1.1;Beitragsinhalt;27
4.2.1.2;1 Chancen und Herausforderungen;28
4.2.1.3;2 Strategien für den Lizenzhandel;31
4.2.1.4;Literaturverzeichnis;36
4.2.2;Technologische Innovationen: HD DVD und Blu-ray Disc;38
4.2.2.1;Beitragsinhalt;39
4.2.2.2;1 Einleitung;40
4.2.2.3;2 Historische Entwicklung VHS zu DVD zu HD DVD und Blu-ray Disc;40
4.2.2.4;3 Aufbau von CD, DVD, HD DVD und Blu-ray Disc;44
4.2.2.5;4 Kopierschutz und Bannung der Gefahren aus dem Internet;49
4.2.2.6;5 Einfluss von High Definition Blu-ray Discs auf Filmproduktionen;51
4.2.2.7;6 Fazit;53
4.2.2.8;Literaturverzeichnis;54
4.2.3;Veränderungen in der Kinowertschöpfungskette durch das digitale Kino;56
4.2.3.1;Beitragsinhalt;57
4.2.3.2;1 Digitalisierung des Kinomarktes;58
4.2.3.3;2 Die Wertschöpfungsstufen im Spannungsfeld des digitalen Kinos als Disruptive Technology;59
4.2.3.4;3 Filmpiraterie;66
4.2.3.5;4 Fazit und Ausblick auf die Entwicklung des digitalen Kinos;67
4.2.3.6;Abkürzungen;68
4.2.3.7;Literaturverzeichnis;68
4.2.4;Digitale Distribution von Filmen;70
4.2.4.1;Beitragsinhalt;71
4.2.4.2;1 Einleitung;72
4.2.4.3;2 Filmdistribution;73
4.2.4.4;3 Formen der digitalen Distribution von Filmen;76
4.2.4.5;4 Über die Anpassung von Marktstrukturen;82
4.2.4.6;Literaturverzeichnis;88
4.2.5;Technisches Management des D-Cinema;90
4.2.5.1;Beitragsinhalt;91
4.2.5.2;1 Einführung des D-Cinema;92
4.2.5.3;2 Produktions- und Verteilkette des D-Cinema;97
4.2.5.4;3 Zukunft des D-Cinema;103
4.2.5.5;Abkürzungen;103
4.2.5.6;Literaturverzeichnis;104
4.3;B Finanzielle, rechtliche und andere Herausforderungen ;106
4.4;Creative Industries benötigen Creative Finance Innovative Finanzierungslösungen für die Filmwirtschaft;108
4.4.1;Beitragsinhalt;109
4.4.2;1 Creative Industries Motor für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland;110
4.4.3;2 Creative Industries Finanzierungshindernisse für die deutsche Filmwirtschaft;116
4.4.4;3 Creative Industries Creative Venture Capital als Hebel zur Stärkung der Eigenkapitalbasis;123
4.4.5;4 Creative Finance Förderbanken als Motor der Creative Industries;129
4.4.6;Literaturverzeichnis;130
4.5;Filmfinanzierung aus Bankensicht;136
4.5.1;Beitragsinhalt;137
4.5.2;1 Einleitung;138
4.5.3;2 Debt versus Equity:;139
4.5.4;2 Debt versus Equity: Fremdkapital versus Eigenkapital;139
4.5.5;3 Firmen-Rating;143
4.5.6;4 Finanzierung von einzelnen Filmen;146
4.5.7;5 Portfolio-Finanzierung;151
4.5.8;6 Fazit & Ausblick;153
4.5.9;Literaturverzeichnis;154
4.6;Product Placement als Finanzierungsstrategie;156
4.6.1;Beitragsinhalt;157
4.6.2;1 Einleitung;158
4.6.3;2 Rechtslage;159
4.6.4;3 Strategische Optionen;170
4.6.5;Literaturverzeichnis;173
4.7;Staatliche Förderung der Filmwirtschaft in Deutschland;176
4.7.1;Beitragsinhalt;177
4.7.2;1 Einleitung;178
4.7.3;2 Ziele der Filmförderung;179
4.7.4;3 Filmförderung in Deutschland;180
4.7.5;4 Kritische Würdigung;187
4.7.6;5 Fazit;193
4.7.7;Literaturverzeichnis;194
4.8;Implikationen staatlicher Filmförderung für unternehmerische Entscheidungen von Produzenten und Produktionsgesellschaften;198
4.8.1;Beitragsinhalt;199
4.8.2;1 Problemstellung und Ausgangssituation;200
4.8.3;2 Die Besonderheiten staatlicher Filmförderung und ihre Bedeutung für die Filmfinanzierung und Filmproduktion in Deutschland;201
4.8.4;3 Unternehmerische Entscheidungsfelder in Zusammenhang mit der Erlangung von Filmfördermitteln;203
4.8.5;4 Fazit;213
4.8.6;Literaturverzeichnis;213
4.9;Erste Erfahrungen mit dem DFFF rechtliche Aspekte;216
4.9.1
2;Vorwort;10
3;Strategischer Wandel in der Film- und Fernsehbranche eine kurze Einführung;12
3.1;Literaturverzeichnis;17
4;Teil I: Herausforderungen;18
4.1;Technologische, finanzielle und rechtliche Herausforderungen für Film- und Fernsehproduktionen eine Übersicht;19
4.2;A Technologische Chancen und Risiken;24
4.2.1;Die neuen Medien Chancen und Herausforderungen für den traditionellen Lizenzhandel;26
4.2.1.1;Beitragsinhalt;27
4.2.1.2;1 Chancen und Herausforderungen;28
4.2.1.3;2 Strategien für den Lizenzhandel;31
4.2.1.4;Literaturverzeichnis;36
4.2.2;Technologische Innovationen: HD DVD und Blu-ray Disc;38
4.2.2.1;Beitragsinhalt;39
4.2.2.2;1 Einleitung;40
4.2.2.3;2 Historische Entwicklung VHS zu DVD zu HD DVD und Blu-ray Disc;40
4.2.2.4;3 Aufbau von CD, DVD, HD DVD und Blu-ray Disc;44
4.2.2.5;4 Kopierschutz und Bannung der Gefahren aus dem Internet;49
4.2.2.6;5 Einfluss von High Definition Blu-ray Discs auf Filmproduktionen;51
4.2.2.7;6 Fazit;53
4.2.2.8;Literaturverzeichnis;54
4.2.3;Veränderungen in der Kinowertschöpfungskette durch das digitale Kino;56
4.2.3.1;Beitragsinhalt;57
4.2.3.2;1 Digitalisierung des Kinomarktes;58
4.2.3.3;2 Die Wertschöpfungsstufen im Spannungsfeld des digitalen Kinos als Disruptive Technology;59
4.2.3.4;3 Filmpiraterie;66
4.2.3.5;4 Fazit und Ausblick auf die Entwicklung des digitalen Kinos;67
4.2.3.6;Abkürzungen;68
4.2.3.7;Literaturverzeichnis;68
4.2.4;Digitale Distribution von Filmen;70
4.2.4.1;Beitragsinhalt;71
4.2.4.2;1 Einleitung;72
4.2.4.3;2 Filmdistribution;73
4.2.4.4;3 Formen der digitalen Distribution von Filmen;76
4.2.4.5;4 Über die Anpassung von Marktstrukturen;82
4.2.4.6;Literaturverzeichnis;88
4.2.5;Technisches Management des D-Cinema;90
4.2.5.1;Beitragsinhalt;91
4.2.5.2;1 Einführung des D-Cinema;92
4.2.5.3;2 Produktions- und Verteilkette des D-Cinema;97
4.2.5.4;3 Zukunft des D-Cinema;103
4.2.5.5;Abkürzungen;103
4.2.5.6;Literaturverzeichnis;104
4.3;B Finanzielle, rechtliche und andere Herausforderungen ;106
4.4;Creative Industries benötigen Creative Finance Innovative Finanzierungslösungen für die Filmwirtschaft;108
4.4.1;Beitragsinhalt;109
4.4.2;1 Creative Industries Motor für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland;110
4.4.3;2 Creative Industries Finanzierungshindernisse für die deutsche Filmwirtschaft;116
4.4.4;3 Creative Industries Creative Venture Capital als Hebel zur Stärkung der Eigenkapitalbasis;123
4.4.5;4 Creative Finance Förderbanken als Motor der Creative Industries;129
4.4.6;Literaturverzeichnis;130
4.5;Filmfinanzierung aus Bankensicht;136
4.5.1;Beitragsinhalt;137
4.5.2;1 Einleitung;138
4.5.3;2 Debt versus Equity:;139
4.5.4;2 Debt versus Equity: Fremdkapital versus Eigenkapital;139
4.5.5;3 Firmen-Rating;143
4.5.6;4 Finanzierung von einzelnen Filmen;146
4.5.7;5 Portfolio-Finanzierung;151
4.5.8;6 Fazit & Ausblick;153
4.5.9;Literaturverzeichnis;154
4.6;Product Placement als Finanzierungsstrategie;156
4.6.1;Beitragsinhalt;157
4.6.2;1 Einleitung;158
4.6.3;2 Rechtslage;159
4.6.4;3 Strategische Optionen;170
4.6.5;Literaturverzeichnis;173
4.7;Staatliche Förderung der Filmwirtschaft in Deutschland;176
4.7.1;Beitragsinhalt;177
4.7.2;1 Einleitung;178
4.7.3;2 Ziele der Filmförderung;179
4.7.4;3 Filmförderung in Deutschland;180
4.7.5;4 Kritische Würdigung;187
4.7.6;5 Fazit;193
4.7.7;Literaturverzeichnis;194
4.8;Implikationen staatlicher Filmförderung für unternehmerische Entscheidungen von Produzenten und Produktionsgesellschaften;198
4.8.1;Beitragsinhalt;199
4.8.2;1 Problemstellung und Ausgangssituation;200
4.8.3;2 Die Besonderheiten staatlicher Filmförderung und ihre Bedeutung für die Filmfinanzierung und Filmproduktion in Deutschland;201
4.8.4;3 Unternehmerische Entscheidungsfelder in Zusammenhang mit der Erlangung von Filmfördermitteln;203
4.8.5;4 Fazit;213
4.8.6;Literaturverzeichnis;213
4.9;Erste Erfahrungen mit dem DFFF rechtliche Aspekte;216
4.9.1