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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Universität Potsdam (Innovationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Zeit ist gekennzeichnet durch rasante Entwicklungen in der Technologie, höhere und immer differenziertere Ansprüche der Kunden und des Marktes, größere Markteintrittsbarrieren, voranschreitende Globalisierung und knapper werdende Ressourcen. Für ein Unternehmen ist es daher von wachsender Bedeutung, sich wandelnden Umweltbedingungen und Bedürfnissen schnell und strategisch anzupassen und auf Anforderungen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Universität Potsdam (Innovationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Zeit ist gekennzeichnet durch rasante Entwicklungen in der Technologie, höhere und immer differenziertere Ansprüche der Kunden und des Marktes, größere Markteintrittsbarrieren, voranschreitende Globalisierung und knapper werdende Ressourcen. Für ein Unternehmen ist es daher von wachsender Bedeutung, sich wandelnden Umweltbedingungen und Bedürfnissen schnell und strategisch anzupassen und auf Anforderungen gezielt zu reagieren. Dabei rücken zwei strategische Komponenten in den Vordergrund, die das Unternehmen und die Unternehmensführung unterstützen. Einerseits erhöht sich die Notwendigkeit der Strategischen Frühaufklärung. Ein Unternehmen muss auf die sich verändernde Marktsituation vorbereitet sein, bevor diese eintritt. Das heißt, dass es wichtig ist, seine strategische Planung durch die Vorausschau von Veränderungen zu erarbeiten und sich schnell anpassen zu können. Dadurch können Unternehmen einen großen Wettbewerbsvorteil gewinnen, da sie sich auf wandelnde Situationen einstellen können. Auf der anderen Seite erhalten Inter-Organisationale-Kooperationen zwischen Wirtschaftssubjekten eine höhere Aufmerksamkeit. Der Zusammenschluss zu Unternehmensnetzwerken kann einen hohen Vorteil gegenüber der autonomen Vorgehensweise bieten. Besonders entscheidend sind hier die Innovationsnetzwerke, da es immer wichtiger wird, Produkte und Verfahren schnell zu entwickeln und zu optimieren. In Innovationsnetzwerken erarbeiten mindestens drei Unternehmen den Innovationsprozess gemeinsam und bringen zusammen neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt. Durch das Zusammenlegen des Wissens, der Ressourcen und die Reduzierung des Risikos können Unternehmen die wachsende Komplexität der Produkte und Dienstleistungen und die sich schnell ändernden Kundenbedürfnisse strategisch erfolgreich meistern. Beide Themen sind mittlerweile ein großer Bestandteil der Literatur zur strategischen Unternehmensführung. In dieser Arbeit soll geklärt werden, ob es sinnvoll ist, die Strategische Frühaufklärung in die Innovationsnetzwerke zu integrieren. Es soll genau herausgestellt werden, ob sich dadurch ein höherer Nutzen für das Unternehmen ergibt und wie die Durchführung aussehen könnte.
Autorenporträt
Nadine Schmidt wurde 1980 in Kamp-Lintfort geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Essen schließt die Autorin im Januar 2017 mit dem Grad Diplom-Betriebswirtin (VWA) ab. Praktische Erfahrungen mit der Thematik konnte die Autorin in Ihrer beruflichen Tätigkeit sammeln, welche sie im Bereich Corporate Actions bei der führenden Wertpapiertransaktionsbank in Deutschland nachgeht. Inspiriert wurde die Autorin bei der Erstellung der Arbeit von Ihrer eigenen Führungskraft.