36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Um für komplexe Fragen zukunftsfähige, perspektivreiche Lösungen zu entwickeln, entstehen immer mehr fachübergreifende Fakultäten und Studiengänge, interdisziplinäres Denken wird wichtiger. Diese Besondere Lernleistung knüpft an diesen Ansatz im Bereich der Didaktik an und greift dabei die Fragestellung auf, ob zwischen den scheinbar fernen Fächern Mathematik und Deutsch ebenfalls eine Brücke geschlagen werden kann. Ziel dieser Arbeit soll es sein, Lösungsansätze für eine…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Um für komplexe Fragen zukunftsfähige, perspektivreiche Lösungen zu entwickeln, entstehen immer mehr fachübergreifende Fakultäten und Studiengänge, interdisziplinäres Denken wird wichtiger. Diese Besondere Lernleistung knüpft an diesen Ansatz im Bereich der Didaktik an und greift dabei die Fragestellung auf, ob zwischen den scheinbar fernen Fächern Mathematik und Deutsch ebenfalls eine Brücke geschlagen werden kann. Ziel dieser Arbeit soll es sein, Lösungsansätze für eine mathematik-didaktische Problemstellung mit Ideen einer Theorie der Deutschdidaktik zu entwickeln. Dabei werden die Herausforderungen der stochastischen Grundbegriffe Zufallsversuch, Ergebnis, Ergebnismenge und Ereignis auf Basis einer Lehrplananalyse (sächsischer Lehrplan), Lehrbuchanalyse ("Elemente der Mathematik") und Interviews fünf praktizierender Mathematiklehrer*innen eruiert. Mit Hilfe von Ansätzen des funktionalen Grammatikunterrichts, der mithin auch in einem eigenen Kapitel dargestellt wird, werden die Schwierigkeiten der stochastischen Begriffsvermittlung mit praxisnahen Unterrichts- und Übungsentwürfen angegangen. Diese Arbeit ist eine Besondere Lernleistung, die eine Abiturprüfung ersetzte und mithin wissenschaftliche Qualitätskriterien ohne Einschränkungen erfüllt. 1Didaktischer Problemaufriss 1.1 Definitionen 1.2 Lehrplanüberblick 1.3 Relevanz der Begriffsvermittlung 1.4 Didaktischer Problemaufriss des Begriffs Zufallsversuch 1.5 Didaktischer Problemaufriss der Begriffe Ergebnis, Ergebnismenge und Ereignis 1.6 Unterrichtsgestaltung 1.7 Lehrbuchanalyse 2 Funktionaler Grammatikunterricht 2.1Von der funktionalen Sprachbetrachtung zur funktionalen Grammatik 2.1.1Funktionale Sprachbetrachtung 2.1.2 Grundlagen der funktionalen Grammatik 2.1.3 Der Funktionsbegriff 2.1.4 Schlussfolgerungen für den funktionalen Grammatikunterricht 2.2 Praktische Konzepte zur Anwendung des funktionalen Grammatikunterrichts 2.2.1 Prinzipien des Grammatikunterrichts nach Köller 2.2.2 Varianten der Integration nach Einecke 2.3 Der funktionale Grammatikunterricht in der Fachdiskussion 3 Theorieübertragung 3.1 Die Funktionen des Modells Zufallsversuch und dessen Grenzen 3.2 Mengenlehre - Erschließen des begrifflichen Zusammenhangs 3.3 Gestaltung von Übungen am Beispiel Ergebnis und Ereignis 3.3.1 Lückentext 3.3.2 An einem konkreten Fall begründen 3.3.3 Begriffe auf einen Zufallsversuch anwenden 3.3.4 Mit Mengen von Ereignissen arbeiten Zusammenfassung; Lehrerinterviews

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.