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Das aktuelle Filmschaffen aus Nigeria, Algerien/Frankreich, Brasilien, China und den Philippinen knüpft in je unterschiedlicher Weise an die politischen und ästhetischen Voraussetzungen des so genannten »Third Cinema« an. Die diskursive Klammer indes, wie sie die Rede von einer »Dritten Welt« einst zur Verfügung stellte, hat heute an Evidenz eingebüßt. Dieses Buch will nicht die Klammer, aber doch den Diskurs wieder aufgreifen und fragt dafür nach der historischen Bedingtheit des zeitgenössischen Weltkinos ebenso wie nach seiner prekären Gegenwart und Zukunft auf heimischen Märkten und internationalen Filmfestivals.…mehr

Produktbeschreibung
Das aktuelle Filmschaffen aus Nigeria, Algerien/Frankreich, Brasilien, China und den Philippinen knüpft in je unterschiedlicher Weise an die politischen und ästhetischen Voraussetzungen des so genannten »Third Cinema« an. Die diskursive Klammer indes, wie sie die Rede von einer »Dritten Welt« einst zur Verfügung stellte, hat heute an Evidenz eingebüßt. Dieses Buch will nicht die Klammer, aber doch den Diskurs wieder aufgreifen und fragt dafür nach der historischen Bedingtheit des zeitgenössischen Weltkinos ebenso wie nach seiner prekären Gegenwart und Zukunft auf heimischen Märkten und internationalen Filmfestivals.
Autorenporträt
Lukas Foerster (M.A.) ist Mitarbeiter am SFB 626 »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste«. Nikolaus Perneczky (M.A.) ist Mitarbeiter am SFB 626 »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste«. Fabian Tietke lebt und arbeitet in Berlin und ist Mitglied von »The Canine Condition«. Cecilia Valenti (Dr. phil.), geb. 1984, ist Postdoktorandin am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Mitglied des Kuratorenkolletivs »The Canine Condition« (Filmreihen in Berlin, Frankfurt, Wien, London). Derzeit forscht sie über Medien der Trauer. 2019 erschien ihre Dissertation »Das Amorphe im Medialen. Zur politische Fernsehästhetik im italienischen Sendeformat Blob« im Transcript Verlag. Forschungsschwerpunkte sind u.a. feministische Theorie, militanter Dokumentarfilm, Ethik der Sorge, das Dritte Kino, Politik der Filmarchive.